ML war bei HU - ich könnte ko..en

  • Moin miteinander,


    hatte Termin in der Werkstatt, für HU.
    Hatte schon damit gerechnet, dass bisschen was gemacht werden muss. Aber als ich den Untersuchungsbericht bekam, wurde mir ganz anders: :h040:
    Achsvermessung kommt da noch natürlich dazu, nach Einbau.
    Kann so etwas leider nicht selbst machen, bin auf Werkstatt angewiesen. Meine will 1500,- (Sonderpreis). Bei Achsteilen und Bremsen akzeptieren sie leider keine Anlieferung der Teile,


    Orba, kannst du mir eventuell ein Angebot machen, vielleicht lohnt sich ja der Weg?


  • Nun, so dramatisch ist das doch gar nicht, jeweils zwei Spurstangenköpfe, Federn (immer paarweise tauschen) und Traggelenke und der Hobel rennt wieder.


    Habe aus Interesse mal die Preise für die Teile verglichen, da komme ich auf ca. 320 € Materialkosten inkl. Vermessung. Wo da nun die 1.200 € an Arbeitswerten herkommen sollen, weiß ich nicht.


    Was war das für eine Werke, MB direkt?

  • Ne, das ist bei mir an der Arbeit um die Ecke, eine freie Werkstatt. Auf den Teile-Preis wie du bin ich auch etwa gekommen.


    Die Ersatzteilpreise sind bei ihm recht hoch, niedriger als beim Freundlichen, aber doch ordentlich. Lichtmaschine Bosch brauchte ich neulich, Beim Freundlichen 1090,- Plus, bei ihm 580,- plus.
    Glaube sein Lieferant ist das Problem.

  • wieso braucht man eine neue Lima ? Was kann kaputtgehen ? 2 Standardlager a 4 Euro und ein Regler, ca. 25 Mücken... Oder war es so ein wasserumspültes Teil, was undicht war ? Habe mal ein paar Monate für >Bosch LiMas und Anlasser nach Vorgabe restauriert. Seit dem weiss ich, dass man seltenst --bis nie-- solche Teile neu braucht :winke:

  • Kann sein :) will Dir auch nicht zu nahe treten, habe aber in meinem Leben bisher noch NIE eine LiMa gesehen, wo der Regler festgeschweisst war :) Auch vor paar Jahrzehnten bei den Gleichstrom Limas ( 6 V ) nicht, denn da war er --mechanisch regelnd-- separat. Alles ist möglich, aber es kann sein, dass man nur einen guten Deal machen wollte... an und mit Dir. Zumindest bei mir wäre die o.a. Aussage nicht so einfach vorbei geschossen. Wie auch immer, ist ja vorbei der Deal :cool:



    Wenn es so wäre, wie man Dir gesagt hat, wäre die Lebensdauer einer ganzen LiMa auch abhängig vom Verschleiss der Kohlen... und das tun sie nunmal

  • Kam kein Ladestrom mehr, Regler könne man angeblich nicht tauschen.


    https://www.autoteiledirekt.de…lichtmaschinenregler.html


    An Deiner Stelle würde ich mal prüfen, ob überhaupt eine neue LiMa verbaut wurde, denn entweder 1) haben die keine Ahnung oder 2) ziehen Dich ab, was mir hier viel mehr der Fall zu sein scheint. Auf jeden Fall würde ich dort direkt hinfahren und mein Geld zurückverlangen - um anschließend niemals wieder zu kommen.

  • Ja, ich glaube auch die ziehen ab, wollte es aber nicht wahrhaben. Die sind halt günstiger weise um die Ecke.


    Werde ihn wegen dem Regler ansprechen. Ich druck das von autoteiledirekt mal aus.


    Die machen eh so komische Sachen: als ich das letzte Mal den ML zum Ölwechsel dort hatte, waren 9 Liter auf der Rechnung. Ich sagte, gehen doch nur 8 Liter rein.
    Ok, verrechnen den Liter dann für den Ölwechsel beim E die Woche drauf. Hatte dann tatsächlich nur 7 Liter auf der Rechnung. Und 14 Tage später meldete das KI "Motorölstand zu niedrig". :]


    Jetzt liefere ich halt einfach mein Öl mit, ist eh wesentlich günstiger.

  • Ich drück mal die Daumen, dass alles nur ein "Irrtum" vom Mechaniker war. Alle möglichen und unmöglichen Regler bekommt man auch hier: https://www.lima-shop.de/site/
    Der Chef vom LiMa Shop ist ein Durchblicker und konnte meine Sonderwünsche ( 2 x AGM 100 A, teilweise parallel ) mit links erfüllen. Preislich sowieso absolut okay. Bin sicher, der kann auch Fragen zu " nicht tauschbarer Regler" nonchalant beantworten...

  • Ich verstehe nicht, warum die denn so nen Scheiß machen, ich bin dort seit 4 Jahren mit 3 Autos Kunde. Auch einige Kollegen und die Fima mit dutzenden Poolfahrzeugen. ?(

  • ich würde in aller Ruhe die Erklärung abwarten. Evtl ist da ja was dran. Wir hier im Forum wissen zuwenig aus der Ferne. Wenn nicht, ist eine Mega Entschuldigung fällig mit anständiger Wiedergutmachung 8)

  • Habe mal bei lima-shop.de angefragt, die können keinen Regler für meine Lichtmaschine liefern und auch nicht besorgen.


    Lima: Bosch 0986047540


    Die Nummer habe ich von der Werkstatt, diese haben sie eingebaut, wäre die gleiche die drin war.

  • Dann muss man den Regler von Autoteiledirekt nehmen... Wenn Du mit LiMashop gequasselt hast, wäre doch die Frage nach angeblich unmöglichem Austausch schnell gestellt gewesen..... ( Und das die einen Regler nicht haben für Bosch macht mich staunen, lässt aber auf irgendwas "besonderes" schliessen ) :(

  • Dann muss man den Regler von Autoteiledirekt nehmen... Wenn Du mit LiMashop gequasselt hast, wäre doch die Frage nach angeblich unmöglichem Austausch schnell gestellt gewesen..... ( Und das die einen Regler nicht haben für Bosch macht mich staunen, lässt aber auf irgendwas "besonderes" schliessen ) :(


    Hatte Emailkontakt, hatte das auch gefragt mit dem unmöglichen Austausch, bekam aber diesbezüglich keine Antwort, nur:
    "Den passenden Regler haben wir leider nicht im Angebot und können diesen auch nicht beschaffen."

  • Zum Thema Fahrwerk ML für HU.


    Habe mir Gegenangebot geholt von der Werkstatt, die damals als einziger meinen SL wieder tüchtig bekam.


    Er macht das Ganze für 550,- :D :D :D also 950,- weniger! Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.


    Hat nun festen Kunden mit 3 Autos mehr, der andere denselben weniger! :P


    Über die "Lima-Affaire" sagte er "grenzwertig". :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!