Federaufnahmen VA

  • Moin Sterngemeinde,


    schneller als mir lieb ist muss ich die obere Aufnahme der VA Federn reparieren/austauschen. Geplant war im Herbst ein Besuch in der Forenwerkstatt/Orbahausen, doch wie immer, es kommt anders als geplant. So warf sich ein des Lebens müder Randstein urplötzlich in die Fahrbahn, brachte den vorderen rechten Reifen zum platzen, beim Wäxel Reifen/Felge fiel mir die Federaufnahme sogleich in´s Auge, der Schlag des Lebensmüden Randstein gab der Federaufnahme zwar nicht den Rest, aber es wird Zeit zu Wäxeln, traue mich nicht zu Orba zu fahren, sehe die Fahrt als zu riskant an. Christian sendet mir die benötigte Nietzange zu, so, dass ich in Ricohausen ans Werk gehen kann.


    Nun bemühte ich die WIS, fand auch den Eintrag welcher die Reparatur der Federaufnahme beschreibt, leider kann ich kein Dokument öffnen, die Daten fehlen. Wahrscheinlich hat meine Installation einen Schuss abbekommen, als sich vor Jahren die alte HD in´s digitale Nirvana verabschiedete.


    Nun meine Frag an Euch, habt ihr Bilder, oder besser wer kann mir in PDF die Reparaturanleitung der WIS zusenden, oder aber ein, zwei, mehrere Bilder der erfolgten Reparatur zukommen lassen. Natürlich fertige ich einen Bericht der Reparatur an, mit Bilder und Text.


    Ach ja, die Nieten finde ich auch nirgends, kann ja wohl keine Baumarkt Nieten verwenden, wo müssen die Nieten angebracht werden, wieviel Nieten werden pro Aufnahme verwendet ?

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Nieten nur vom Teileonkel nehmen. Nix Baumarkt. Die Anzahl ergibt sich aus den vorgebohrten Löchern. ( Ich kuck gleich mal, ob ich noch Pics davon finde ) Ich habe 6 Nieten mehr besorgt, wir haben bei Orba dann auch 2 mehr pro Seite verwendet, als vorgesehen. Der genaue Platz ergibt sich aus den klaren Spuren der alten Aufnahme, von Orba astrein alles entfernt und den Untergrund sauber und blitzblank gemacht. Ist wirklich keine Doktorarbeit für nötig.... wirste ja sehen. Die Ersatzteile sind nicht teuer, sie sind weniger massiv, als ich erwartet habe. Hält aber alles prima seit Orbas Reparatur, hat er gut gemacht, mit Rostschutz, Zinkspray und Karosserie - Dichtmasse alles versiegelt. Während ich nach Bildern suche, kann ein Mitleser mit aktuellen Bildern diese ja hier einstellen. 8)

  • Hier zum aufheitern ein Bild, wo scheinbar noch alles okay war:



    Hier ist schonmal eine Aufnahme mit MB Nieten:



    Ich schaue weiter, muss über 33.600 Bilder durchscrollen, also Geduld ( was man da findet, putzig )

  • Schau Dir bitte unbedingt beide Seiten an.... Ich erinnere mich, dass wir bei meinen mit der "abgerissenen Seite" begonnen hatten. Die andere sah ja noch aus, wie neu.....
    Falsch. Unter dem noch tadellos aussehenden Unterbodenschutz war der ebenso vergammelt wie auf der Fahrerseite....
    Diese Nieten sind nach meiner Erinnerung zwei Größen, die die der freundliche gibt....

  • stimmt alles, Hansi.. Bei mir begann ja auch der Verfall, nachdem jemand mit was spitzem durch den Unterbodenschutz piekste, um zu schauen, ob alles ok ist. Lange Zeit später gings genau dort los, bestens versteckt unter dem Unterbodenschutz.


    Habe jetzt alle Bilder durchgesehen, zumindest alle .jpg -- was für eine Maloche. Gefunden nix mehr, ausser Karstens T von hinten und Orba, nachdem das Thema Aufnahme geklärt war. Bilder zwischendrin gibts wohl nicht.



  • In meiner Vorstellung: "W210 Moin - hier meine versprochene Vorstellung vom Nachfolger meines W202" (ab Post 78 gehts los ) sind meine Erfahrungen dazu.....
    Evtl ist ja was brauchbares für Dich dabei.....


    Die Rechnung für die Teile habe ich bestimt auch noch..... Müsste ich raussuchen, wenn Du Bedarf hast. Ich meine, das Teuerste waren die Nieten... :)

  • habt vielen Dank, Hansi, ich gugg dann eh ma in deinem Fred...Un wenn ich scho dabei bin mach ich eh Beide... so war der Plan...


    ich habe am Freitag ma vorsichtig bei unserem freundlichen angefragt, 38,76 € ohne Vergnügungssteuer, Einer... ne, nicht Niet, sondern Federaufnahme.... bestell ich halt im Netz. Nur die Nieten finde ich nicht, hat jemand ne original Ersatzteilnummer ?

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich hab nur die:






    Die Nummern der Niete sind lt. MB-Rechnung:


    A003 990 86 97, 3 mal
    A004 990 16 67, 8 mal

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Ich hoffe für dich das der Unterbau, also das Blech hinter der Aufnahme noch brauchbar ist. Wenn nicht muss das rausgeschnitten und ersetzt werden. Es ist auch zu überlegen ob es sinnvoll ist alles wieder mit UB voll zu jauchen oder ob es nicht besser ist in die Mike Sanderskiste zu greifen.

  • Ich habe bei meiner Federaufnahme damals die Karosseriedichtmasse rausgekratzt und stattdessen blase ich bei jedem Radwechsel Fluid Film drauf.


    Bisher kann ich keinen Rost erkennen. (Selbst wenn man die fingerdicke Dreck-Fettschicht abkratzt sieht es darunter aus wie neu)

  • Innenkotflügel hat nix, die Aufnahme rostet im Blechring welcher die Gummibeilage hält. hatte die Nähte mal vor jahren vom UBS befreit, neu gelackt. Seilfett kommt nach erfolgter Reparatur drauf.


    Nachtrag:


    Man, war ich auf dem Bild noch Fett.... :] :D :D :D Das Bild mit Auto von hinten gefällt mir besser :frech: :frech: :frech:


    Nun, die Federaufnahmen sind bestellt im Netz, original Teile, aber für einen vernünftigen Preis, die Nieten hole ich beim :) Also 6X A0039908697 und 16x 0049901667

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Nu hab ich mal ne Frage: wie auf dem Foto von mir hat Orba nur die acht Nieten gesetzt - wo sollen denn die anderen drei sein...?

  • An die Seiten kommen jeweils 4 und ich meine oben die noch fehlenden 3

  • Da sind bei mir keine, sieht man auf den anderen Fotos, die ich noch habe.



    Oben in der federaufnahme mache ich immer zwischen zwei und drei Nieten rein.


    Es kommt drauf an wie das Blech drunter aussieht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • heute war der Wagen auf der Bühne, dabei mal einen Blick auf die Federaufnahme geworfen - da sind keine elf, sonder nur sechs Nieten gesetzt worden. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

  • Die drei die Karsten in die Federaufnahmw gemacht hat sind von MB nicht vorgesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!