Hinterrad rechts vibriert und fährt innen ab

  • Moin :winke:


    ich bin hier neu und komm direkt mit nem Problem. Mein E-240 T-Modell begann vor zwei Monaten ab Tempo 120 km/h zu vibrieren. Eindeutig vom rechten Hinterrad ausgehend erfasste das Vibrieren das gesamte Fahrzeug. Ab 160 km/h verschwand das Vibrieren. Ich tippte auf defekten Stoßdämpfer hinten rechts. Also weiter fahren-Das Phänomen verstärkte sich und trat im Lauf der Zeit bei immer niedrigeren Geschwindigkeiten auf (ich unterließ dann die Hochgeschwindigkeit-Testerei). Gestern platzte der rechte Hinterreifen, der zugegeben nicht mehr der jüngste war. Nachdem ich das Rad abmontiert hatte, offenbarte sich das Ausmaß des Schadens, den das Vibrieren innerhalb von 1500 km verursacht hatte. Der Reifen ist an der Innenseite vollkommen abgefahren und hat drei große Löcher!!! Zum Glück ist nichts passiert.
    Wer hat eine Idee, welche Ursache(n) das Vibrieren (jetzt ab 90 km/h) haben könnte? Subjektiv und weil ich dem Wagen momentan nicht traue, erscheint mir die gewohnt stabile Straßenlage schwammiger.


    Geräusche- wie sonst bei Radlagerschäden - fehlen. Eine Unwucht schließe ich auch aus, da mit dem Radwechsel das Vibrieren ja hätte wegfallen müssen. Ist es aber nicht. Die Bulleneier (worüber ich nichts weiß)? Antriebswelle?

  • Ich werte dies mal als abgespeckte Vorstellung. Eine Vorstellung in einem Forum ist unerlässlich, so möchte man doch Antworten auf Probleme jeglicher Art bekommen, nur fehlt es an Motivation Hilfe zu geben wenn eine Vorstellung fehlt. Sei so nett und hole sie nach.


    Nun zu deinem Problem; ´Die Innenseiten sind ausgeẃaschen, was auf einen unrunden Lauf des Rad hinweisst. Der Ursachen können es einige sein, Lager Hilfsrahmen, Lager Querlenker, Traggelenk, Lager Querlenker zu Achsträger. Sämtliche Streben kontrollieren, ob Lager noch ok sind.


    Denke wenn Du eine Vorstellung nachholst, wird noch einiges an Hilfe erbracht werden.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Nachdem ich das Rad abmontiert hatte, offenbarte sich das Ausmaß des Schadens, den das Vibrieren innerhalb von 1500 km verursacht hatte


    Ähm, soll das ein Witz sein? Das Vibrieren hat den schönen Reifen abgefressen?


    Es ist doch offensichtlich, dass es umgekehrt ist und der abgefressene Reifen das Vibrieren erst verursacht und sich der Platzer somit lange und deutlich genug angekündigt hat. Ich gehe davon aus, dass du meistens nicht allein auf der Straße unterwegs bist und auch für die Sicherheit anderer Autofahrer mitverantwortlich bist. Dass der Reifen einseitig bis auf die Armierung runter ist, hätte man gesehen, wenn man einfach mal geschaut hätte oder jemanden schauen ließe, anstatt alle Warnsignale zu ignorieren.


    Zu den Ursachen: abgefressen werden Reifen, wenn die Geometrie der Achsen nicht mehr stimmt.
    Dass es nach dem Wechsel immer noch stark vibriert, bedeutet lediglich, dass vielleicht auch andere Räder betroffen sind. Ob durch ausgenudelte Teile der Radaufhängung oder Beulen der Reifen oder Unwucht oder allem zusammen.


    Das beste wäre jetzt, in einer Werkstatt nachschauen zu lassen, was mit der Radaufhängung nicht stimmt und welche Teile ersetzt werden müssen, weil z.B. die Gummis ausgenudelt sind. Im Anschluss eine Achseinstellung.


    Hier im Forum bist du anonym und nimm es bitte nicht als persönlichen Angriff: an deiner Stelle würde ich aber am Auto keine weiteren Diagnosen anstellen und immer einen Fachmann aufsuchen, der dich vielleicht preislich über den Tisch zieht, aber nicht zulassen wird, dass du dich und Andere gefährdest.

  • Moin :winke:


    ich bin hier neu und komm direkt mit nem Problem. Mein E-240 T-Modell begann vor zwei Monaten ab Tempo 120 km/h zu vibrieren. Eindeutig vom rechten Hinterrad ausgehend erfasste das Vibrieren das gesamte Fahrzeug. Ab 160 km/h verschwand das Vibrieren. Ich tippte auf defekten Stoßdämpfer hinten rechts. Also weiter fahren-Das Phänomen verstärkte sich und trat im Lauf der Zeit bei immer niedrigeren Geschwindigkeiten auf (ich unterließ dann die Hochgeschwindigkeit-Testerei). Gestern platzte der rechte Hinterreifen, der zugegeben nicht mehr der jüngste war. Nachdem ich das Rad abmontiert hatte, offenbarte sich das Ausmaß des Schadens, den das Vibrieren innerhalb von 1500 km verursacht hatte. Der Reifen ist an der Innenseite vollkommen abgefahren und hat drei große Löcher!!! Zum Glück ist nichts passiert.
    Wer hat eine Idee, welche Ursache(n) das Vibrieren (jetzt ab 90 km/h) haben könnte? Subjektiv und weil ich dem Wagen momentan nicht traue, erscheint mir die gewohnt stabile Straßenlage schwammiger.


    Geräusche- wie sonst bei Radlagerschäden - fehlen. Eine Unwucht schließe ich auch aus, da mit dem Radwechsel das Vibrieren ja hätte wegfallen müssen. Ist es aber nicht. Die Bulleneier (worüber ich nichts weiß)? Antriebswelle?


    Ohne jetz auf Vorstellung einzugehen oder Dich persönlich angreifen zu wollen,


    ...würde ich Dir jetzt einmal grobe Verlässigkeit vorwerfen!
    Auch wenn man vielleicht die Innenseite des abgefahrenen Reifens von der Besichtigung über das Radhaus nicht sehen konnte (weil man zu faul ist, sich mal hinzuknien) sieht man aber den äußeren Rand des Reifens! Und der ist einfach mal schon weit über seiner Verschleißgrenze. Da hätten bei Dir normaler Weise schon die Alarmglocken läuten müssen! Wie sehen denn die anderen drei Reifen aus? :undweg:


    VG


    PS.: Hoffe auf baldige Besserung deiner Verantwortung z)


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Zitat von Lebensmüder

    Wer hat eine Idee, welche Ursache(n) das Vibrieren (jetzt ab 90 km/h) haben könnte?


    Moment, Du fährst ernsthaft, ohne Analyse der Ursache, weiterhin mit diesem Fahrzeug auf öffentlichen Straßen und hast schlicht einen anderen Reifen aufgezogen?

  • Jetzt ist er, der TE weg. 25 User lasen den Beitrag bis zu meiner Einlassung, dann kam die Rundumkeule. Muss das so sein, er wandte sich mit dem Gesuch der Hilfe an uns, hätte man die Kritik, ob des weiteren Fahrens nicht etwas dezenter verpacken können ? Das er selbst über das Ausmass des Schadens geschockt ist, konnte man seinen Zeilen entnehmen.


    Und ja, ich kenne genügend Leute die NICHT tagtäglich ihre Reifen auf ungleichmässigen Abrieb hin kontrollieren. Und bitte, was soll passieren, wenn er einen neuen Reifen aufzieht für die Fahrt in eine Werkstatt ? Man sollte nicht alles dramatisieren auf Teufel komm raus, sensibilisieren ob der Gefahr welche dort lauert, ja, mehr aber auch nicht. So ist der TE verschreckt, zieht sich zurück, eine Einflussnahme ist somit nicht mehr möglich, ist dies der Sinn eines Forum ?


    Der nächste Neu-User, welcher hier angemeldet ist, bisher noch nix schrieb, wird sich drei mal überlegen, ob er sich an uns wendet. Fachkompetenz ist das eine, sie rüber bringen zu können das andere, bashen hilft nix, verschliesst eher Türen welche vorher offen waren.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich sehe hier kein Bashing....nur ernsthafte Hinweise darauf was man lassen und was man machen sollte. Ausserdem scheint der TE immer noch täglich mit dem Wagen zu fahren, zumindest lese ich das aus dem Beitrag heraus.

  • Ich möchte wiederum nicht auf die/eine Vorstellung des TE eingehen


    Wieso soll er "weg" sein? Er hat sich angemeldet, eine Stunde später sein Problem geschrieben und war seit dem nicht mehr angemeldet. OK, er könnte als Benutzer seinen Thread verfolgen/lesen


    2 Monate mit einem immer stärker werdenden Vibrieren rum zu fahren, kann man machen, würde ich nicht.


    Auf den Stoßdämpfer zu tippen, ist das eine, dies aber als Diagnose so hinzu nehmen und zu sagen, es ist nur der Stoßdämpfer damit fahr ich weiter, ist schon nicht mehr so cool (neudeutsch)


    Das Problem verstärkte sich, man fuhr weiter. Erst als nun der Reifen platzt, zum Glück ohne Personenschaden, ist nun guter Rat teuer.


    Jetzt hat sich der TE sicher mit seinem Problem nicht nur an uns gewandt/wenden müssen, weil er ja wahrscheinlich schnell wieder mobil sein will/muss.


    Ob er jetzt nur mit einem gewechselten Rad, oder zwei neuen Reifen auf der HA oder gar 4 neuen Reifen und Achsvermessung unterwegs ist, oder gar ein paar Lager/Buchsen getauscht hat, keine Ahnung. Es wird wohl bei einem gewechseltem Rad geblieben sein, oder krummel68?


    Karsten, ich verstehe schon was du meinst 8)


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Jetzt ist er, der TE weg. 25 User lasen den Beitrag bis zu meiner Einlassung, dann kam die Rundumkeule. Muss das so sein, er wandte sich mit dem Gesuch der Hilfe an uns, hätte man die Kritik, ob des weiteren Fahrens nicht etwas dezenter verpacken können ? Das er selbst über das Ausmass des Schadens geschockt ist, konnte man seinen Zeilen entnehmen.


    Ich gebe Dir bedingt recht und verstehe Deinen Standpunkt, habe aber nicht den Eindruck, dass er sich der möglichen Konsequenzen bewusst ist, da er sich wieder regelmäßig auf der Straße damit bewegt. Bei 1500km in zwei Monaten handelt es sich sehr wahrscheinlich um seinen Daily Driver, auch seine anderen Aussagen sprechen dafür, dass er weiterhin damit unterwegs ist. Somit kann es sein, dass bereits jetzt schon sein neuer Reifen ebenfalls Beschädigungen aufweist und wer weiß, was beim nächsten Platzer passiert.


    Insofern ist es schon wichtig, hier die Augen zu öffnen und zu sensibilisieren. Bin mir auch nicht sicher, ob er wirklich "weg" ist, er war vielleicht auch nur nicht online. Immerhin scheint er nicht während der Fahrt am Handy zu surfen :D


    Also, Krummel, wenn Du das liest, melde Dich, hier will jeder nur dein Bestes (und der anderen Verkehrsteilnehmer) :streichel:

  • Wenn ich etwas bewirken möchte, muss ich einen Zugang zu meinem Gegenüber finden, das geht nur wenn ich ihm das Gefühl vemittel wir stehen auf einer Augenhöhe, erhebe ich mich, mache ihn klein, wird jeder Versuch zum Scheitern verurteilt sein. Denkt einfach über eure eigenen Ansprüche nach, welche ihr an Gesprächspartner stellt.


    Es ist richtig, das der Wagen SOFORT untersucht, der Schaden behoben werden muss. Das steht ausser Frage.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • So wie der Reifen aussieht jann man wohl kaum noch von Vibrationen sprechen....das müssen Schläge gewesen sein die fas ganze Auto erschüttern.

  • Kam wohl schleichend, schätze eine Gummibuchse/Lager ist erst langsam, dann aber stetig gestorben. Zum jetzigen Zeitpunkt dürftest Du mit deiner Vermutung richtig liegen, anfänglich bemerkt man das nur wenn man mit Bobbometer fährt. Schade das man nicht mehr erfahren hat, vor allem wie der Reifen Hinten links aussieht.


    Vor der Revision der HA hatte ich zum Schluss ab 150 km/h auch Vibrationen, verwunderlich war es nicht, sämtliche Gummibuchsen/Lager waren fertig. Aber wem erzähle ich es, Du kennst dich ja aus Kalle, hast die Arbeit bei deinem Schmuckstück erfolgreich erledigt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Beim dem 124er T den ich mal hatte mussten die Streben neu weil er anfing hinten mitzulenken. Vibrationen hatte ich da immer noch nicht.

  • So, liebe Leute, ich bin natürlich umgehend in eine Werkstatt gefahren. Ich bin ja nicht lebensmüde und habe außerdem 2 Jungs, mit denen ich noch in Urlaub fahren wollte. Die Ursache wurde von dem KFZ-Meister meines Vertrauens umgehend gefunden und behoben. Seit dem läft der Wagen wie neu und hat auch vier neue Reifen. Die Ursache lautet: Hardy-Scheibe. Diese Option fand ich hier nirends und bin froh, meinem Instinkt gefolgt zu sein. Werktatt statt Forum. Euch alles Gute.
    :D

  • Die Hardyscheibe hat mit dem defekten Reifen aber wenig zu tun :hm:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Ich möchte dir das Vertrauen in deine Werkstatt des Vertrauens nicht vermiesen, bin aber auch der Meinung, dass der Schaden an dem Reifen unmöglich durch eine defekte Hardyscheibe entstanden sein kann. Auch, wenn das Fahrverhalten sich gebessert hat und dem Meister kein anderer Schaden aufgefallen ist, solltest du die Abnutzung ständig beobachten. Da muss noch etwas andereres sein.

  • Da hat er sich sauber über den Tisch ziehen lassen und haut damit hier nochmal so richtig auf den Tisch... :] herrlich. Dass er diese Ursache nirgendwo erlesen kann, wundert ihn vermutlich nicht im Geringsten. :rolleyes:


    Wenn demnächst sein Getriebe nicht mehr schaltet, wird's am defekten Endschalldämpfer liegen.

  • Das ist halt wie mit dem LPG...das ist auch immer an allem Schuld...warum sollte also eine kaputte Hardyscheibe nicht dafür verantwortlich sein das sich die Reifen runterrubbeln.... :frech: :frech: :frech: :e040: :e040:

  • Der in der Werkstatt hat bemerkt das er irgendwann mal nen Bockmist geschossen hat und hat dir die Story vom Pferd erzählt

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ganz so abwegig kann das nicht sein. Hat jemand schonmal von euch eine stark verschlissene Hardyscheibe und ich mein nicht nur leichte Risse. Oder ist jemand schonmal eine Schraune weggefallen bzw gerissen an der Scheibe dann eiert die ganze Hinterachse. Also ganz so abwegig ist das nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!