Getriebe undicht... Dafür Ölkanal verstopft

  • Guten Abend. Ein lieber Kollege hatte vor einem halben Jahr einen E240 Bj 98 195000 Km geerbt und konnte nichts damit anfangen. Die verstorbene Schwiegermutter hatte in all den Jahren knapp 19.000 Euro in Wartungen und Reparaturen gesteckt, alles nachvollziehbar. Daraufhin hatte ich mich erbarmt, ihm das Fahrzeug zu einem fairen Kurs abzunehmen.


    Vor dem Kauf wies er mich jedoch darauf hin, dass das Getriebe ab und an mal einen Tropfen verliert und der komplette Motor von Verkokungen befreit wurde.


    Nach knapp 1000km qualmte der Wagen allerdings wieder. Nach Abbau des Ventildeckels konnte ich schon sehen, dass Öl im Kanal stand. Über mehrere Wochen habe ich es auch mit Lösungsmitteln und Druckluft nicht geschafft, ihn freizupusten. Daraufhin habe ich in den kleinen Ventildeckel ein Loch gebohrt, einen hitze- und öleständigen Schlauch in den Ölkanal gelegt und sauge nun alle 1000km knappe 50ml Öl heraus. Das klappt sehr gut!


    Allerdings leckt das Getriebe nun immer mehr. Das Getriebeöl sammelt sich im Bereich der Luken zum Wandler. Eine Ablassschraube hat dieser nicht, welche undicht sein könnte. Ich tippe daher auf den O-Ring der Primärpumpe.


    Ich dachte mir, dass man nun beide Probleme mit dem Ausbau des Getriebes durch eine Werkstatt in einem Abwasch beheben könnte.
    Meine freie Werkstatt traut sich allerdings nicht ans Automatikgetriebe ran, Mercedes ist mir zu teuer und alle Getriebespezialisten wollen nur eine komplette Getriebeüberholung für ca. 2200,- € durchführen.


    Ich möchte ja auch gerne Leistungen ordentlich bezahlen, aber ich hatte gehofft, dass es im Bereich Oldenburg/Bremen eine Werkstatt gibt, die mir das Getriebe ausbaut, die relevanten Dichtungen ersetzt, den Ölkanal freimacht und das Getriebe frisch befüllt.


    Ist mein Wunsch so abwegig oder wieso macht das niemand?


    Wenn ich eine komplette Getrieberevision zahlen soll, kann ich ja auch gleich noch zwei Jahre damit herumfahren, gelegentlich nachfüllen und warten bis es komplett Schrott ist!.


    Wie sind Eure Erfahrungen oder Einschätzungen? Hat evtl jemand eine Werkstattempfehlung in meiner Gegend?


    Über einen Austausch würde ich mich freuen.

  • Hallo Namenloser


    Zum Getriebe kann ich nichts beisteuern, jedoch zur Problematik mit dem Ölkanal. Im folgenden Link findest du eine gute Anleitung, wie man Abhilfe schaffen kann. Die Prozedur steht bei unserem 280er noch aus, eigene Erfahrung zum beschriebenen Vorgehen habe ich daher noch nicht
    https://archive.is/duVNA


    Gruss, Sebastian

  • Dein Link gibt die ehemalige Seite leider nur zu einem Bruchteil wieder. Das Problem ist nicht nur die Gußhaut, sondern auch der darunter liegende Siphon, wenn der verstopft ist, dann läuft das Öl vom Zylinderkopf nicht in das Kurbelgehäuse zurück.
    Das ist, wenn ich es richtig verstehe, das Problem von Exellentz. Wenn er schon einige Zeit versucht hat diesen Siphon frei zu bekommen und es nicht geklappt hat, dann muss man da von hinten ran. Dazu muss aber zwingend das Getriebe raus.

  • Hallo, bitte entschuldigt, ich hatte mich gar nicht vorgestellt.... Markus, 42 Jahre jung.


    Den Ölkanal hatte ich bereits mit allem bearbeitet. Leider erfolglos.


    Daher a auch der Gedanke alles in einem Abwasch quasi von hinten zu erledigen.

  • ich hatte mich gar nicht vorgestellt....


    Wenn du jetzt noch ein paar Bilder von deinem Kreuzer mit " picr.de " einstellst, ist alles in Ordnung ... :grins:
    :welcome21: , Markus

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!