Teilelektrisch, Leder - Multikontursitzte - Nachgerüstet

  • Moin Moin,


    ich bin günstig an eine Volleder teileelektrische Multikontur-Sitzausstattung gekommen, die ich mir am Wochenende eingebaut habe :)


    Soweit hat alles geklappt, SRS-Fehler ist (noch) da, da es Mopf-Sitzte sind, Adapter ist unterwegs, Strom ist auch angeschlossen (originaler Kabelkaum) das einzige was noch nicht funktioniert ist die Luft (Luftspeicher ist angeschlossen).


    Verdrahtet und Angeschlossen sind die Luftleitungen, nur da kommt nix, nun habe ich aber raus gefunden, das liegt wohl daran, das die Sitze nicht codiert sind, und die Pumpe somit nicht weiß das auf dem Loch was kommen muss, nun meine Frage:


    Ist das in der Pumpe gespeichert oder in einem Steuergerät? Ich könnte nämlich die originale Pumpe noch bekommen und müsste dann nicht nach Mercedes, oder reicht der Tausch der Pumpe nicht aus?


    Liebe Grüße und Danke

  • Kurze Frage zum Thema (habe zur Zeit beidseitig nicht funktionierende Multisitze): handelt es sich um eine Pumpe oder eine Pumpe je Sitz? Ist das Komfortsteuergerät auch z.B. für das Öffnen aller Fenster und Schiebedach zuständig? Das funktioniert nämlich, dann würde ich den Fehler bei mir eher woanders suchen.

  • Moin,


    soweit ich das nun verstanden habe ist es genau das Komfortsteuergerät.


    Die Pumpe ist die, die neben der Batterie sitzt. Die hatte noch einen Anschluss-Frei, darauf passte auch der einzelne Anschluss (geht dann per T-Stück an die Druckdos + Sitzte) aber da die nur zu kurz Luft liefert (Türen auf / zu) werden halt nicht die Sitzte befüllt, dafür muss das Steuergerät angepasst werden, das die Pumpe länger läuft.


    Die Pumpen sind, eines Wissens nach, alles die gleichen.

  • Da hab ich hier schon was anderes gelesen...das es etliche verschiedene geben soll.

  • Moin,


    es gibt definitiv verschieden Pumpen.
    Da ist ja nicht nur die Pumpe für Unter- und Überdruck drin, sondern auch noch diverse Magnetventile und Druckschalter und die Controllerplatine.


    Ich habe mir mal eine zum testen bestellt, die passt mechanisch bei mir, aber nicht elektrisch, da mein Auto eine Alarmanlage hat, die mit auf der Platine sitzt.
    Die Pumpen für T und Limo sind unterschiedlich, da die Limo eine Funktion mehr (ich glaube Kopfstützen abklappen).


    @ BörjE
    Mach mal die hinteren Sitzverkleidungen ab (2 Schrauben von unten), genau in der Mitte sitzt ein T-Stück, da war bei mir je ein Schlauch ab.
    Draufgesteckt und mit Kabelbindern gesichert funktionieren die Sitze bei mir seit 2 Jahren wieder.


    Grüße,
    Dieter

  • Mist, ich muss ans Komfortsteuergerät )



    Ich würde jetzt mal nein sagen, denn ich bin mit der Star Diagnose direkt im Steuergerät Pumpe gewesen um das Häckchen für Multikontur zu setzen. Dann ist der Abgang frei geschaltet und deine Sitze bekommen Luft.
    Es kann auch sein, dass du bei der "Erstbefüllung" den Fehler "Luftvolumen überschritten" bekommst, der schaltet den Abgang wieder ab, da die Pumpe denkt es handelt sich um eine größere Leckage. Löschst du den Fehler ist der Abgang wieder frei.


    Es kann natürlich sein, dass das beim VorMopf anders ist :hm:


    Siehe HIER


    Viel Erfolg


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Södele,


    Mercedes hätte mich ca. 20€ gekostet und die hätten mir meine ZV umcodieren können.


    Aber .. der Vorbesitzer meiner Sitzte hatte seine ZV noch mit EDW, Klimaautomatik und eben Anschluss für die Sitzte.


    Gerade umgebaut .. alles funktioniert :))


    Samstag gehts damit zu meinem Aufbereiter, er sagt er sorgt dafür das die Sitzte danach aussehen wie neu :)


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!