W211 Mopf oder W212 Vormopf

  • Hallo liebe Kollegen , ich bin ja bekanntlich 210er Fahrer mit Herz und Seele....... aus familiären Gründen muss nun ein T Modell her . Einen gesunden 210er im guten bis sehr guten Zustand ist ja eine seltenheit und wenn es Sie gibt dann zu Preisen von 211 & 212 . Warum denn nicht gleich wechseln. Deswegen Frage ich euch und möchte ganz sachlich und objektiv wissen , rein aus dem Aspekt der haltbarkeit , anfälligkeit und den schwächen der Baureihen . Welche Baureihe die bessere ist ? Kann man das sagen ? Es geht hier nicht um Geschmack oder persönliche Vorlieben . Fakten Fakten Fakten ...
    Angestrebt wir ein 200/220cdi T Modell ( elegance) mit 5 gang Autmomat.
    Es wird wohl ein 211er Mopf oder 212 Vormopf werden.
    Bekanntlich ist es ja die bessere Wahl ein Mopf Modell zu kaufen ..eure Meinung interessiert mich trotzdem .


    Vielen Dank ....Euer Manuel

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • Solange es noch ein 212 VorMopf mit OM 646 werden soll, ist die Entscheidung eigentlich wurscht, weil die Motor-/Getriebekombination dann identisch zum 211 Mopf und im großen und ganzen unproblematisch ist. Würde ich also vom konkreten Angebot abhängig machen und spontan entscheiden, vom Fahren tun sich die beiden Baureihen nicht viel - im 212 gabs halt modernere Assistenzsysteme (Totwinkelwarner, DistronicPlus usw), falls man darauf wert legt..

  • Der 212 hatte aber nur den OM651.
    So große Angst hätte ich vor den jetzt aber auch nicht mehr, sollte ja derweil durchrepariert sein und 5 Gang Automat gabs nur in den ersten paar Jahren noch.


    Fahrradkette hat der OM642 ja dann auch schon bekommen.

  • Hi,


    genau diese Frage habe ich mir auch gestellt als ich mich vom 210er getrennt habe. Zu der Zeit, vor ca 2,5 Jahren, waren die 212er nicht wesentlich teurer im Vergleich zu nem letzten 211er. Hatte damals w211 280cdi T gegen w212 300cdi T verglichen. Was für den 212 spricht sind glaube ein paar mehr Assistenssysteme drin. Habe dann nen 212 E300 mit Om642 vorMopf von 2010 genommen. Ein bisschen was war natürlich auch ausser der Reihe dran. Wie Steuerkette, Partikelfilter, ein Luftbalg hinten. Aber alle diese Teile sind auch im 211 verbaut. Aktuell 243tkm und läuft.


    Gruß Markus

  • Seht ihr , ich habe tatsächlich gedacht im 212er ist noch der OM646 verbaut, ich muss sagen ich schwöre auf diesen Motor und möchte keine 7G Aut..... Ich denke die Entscheidung steht. Es wird ein ausgereifter 211er von 07-09 mit unter 100.000km. Was mich nur gewundert hat habe mal einen Bericht bzw Tabelle begutachtet, da waren die Mängel beim TÜV bei den MOPF Modellen am gravierendsten. Wundert mich ehrlich gesagt vielleicht haben die da was vertauscht.


    Ich habe nur ein Problem bei der Suche, die meisten Modelle sind Avantgarde und der ist mir zu sportlich , nicht die Optik sondern der Fahrkomfort...hatte ja schon nen 211er Avantgarde. Dann lieber nen rustikalen Elegance.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Elegance wäre auch meine Wahl, Ava ist so tief und hart und .. irgendwie unnötig.
    Wobei Ava beim 211 noch blaue Scheiben hatte, die fand ich immer toll. :D


    7G-Tronic ist auch nur toll, weil die ein niedrigeres Drehzahlniveau ermöglicht, schalten tut eindeutig die 5G-Tronic besser.


    Wäre mal interessant, wie die aktuelle 9G-Tronic ist. :hm:

  • Also ich bin mir sicher die schaltet bestimmt super und komfortabel.... ich habe ja im Grunde genommen kein Problem mit neuen Autos ..... aber ich sehe es eben nicht ein ,dass stolze Sümmchen mehr an Geld für einen MB BMW oder AUDI auszugeben wenn ich diesen Mehrwert an Haltbarkeit nicht entgegengebracht bekomme . X(
    Sind wir mal ehrlich, man kann die Kisten ohne Schweißausbrüche nach der Garantiezeit doch gar nimmer fahren! . Da lobe ich mir Kia und Hyundai welche die Eier haben 7 bzw 5 Jahre Garantie zu geben .
    Das trauen sich aber die „Premiumhersteller „ aus Good Old Germany nicht, weil sie genau wissen was für Klapperksiten da vom Band rollen .


    In Sachen Haptik Anmutung und Fahrkomfort haben die Deutschen noch die Nase vorne aber ist das einem 20.000€ mehr wert ? Also mir nicht .Außerdem ist der 213er ne enge Kiste mit schmalen Scheiben und platz wie in ner sardinenbüchse :radab: Da stimmt die Preis Leistung nimmer . Für nen 124er in den 90er haste auch doppelt so viel
    Bezahlt wie für nen omega der hatte aber auch das Potenzial 3 mal so weit zu kommen mit Verhältnismäßig wenigen Reparaturen.
    Obwohl der Omega A sein geld wert war , und der Senator wooow :D .

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    2 Mal editiert, zuletzt von MB320 ()


  • Wäre mal interessant, wie die aktuelle 9G-Tronic ist. :hm:


    Bin vor kurzem ein nagelneuen E250 W213 über 800Km gefahren, die Automatik ist richtig Sahne wie ich finde ;)
    Beim Cruisen ist das schalten nicht wahrnehmbar, allerdings in Sport+ schon, da macht das dann richtig Spass
    Auch die Sound-kulisse beim Schaltwechsel war echt super, evtl ist da ein Sound-generator drin gewesen...keine Ahnung


    Alles in allem ist schon enorm was sich verändert hat in 20 Jahren, aber trotzdem isses "nur" ein Auto........was Spass macht :D

  • Ich kenn den 9G aus nem 400 4matic und hatte auch nix zu meckern - bin allerdings mit der 7G im 211 auch sehr zufrieden, im 204 Mopf ist sie als „7G Plus“ allerdings in der Tat nicht mehr so geschmeidig - wahrscheinlich weil Schlupf aus effizienzgründen größtmöglich vermieden werden sollte?!

  • im 204 Mopf ist sie als „7G Plus“ allerdings in der Tat nicht mehr so geschmeidig


    Wenn man mit bestimmter Last beschleunigt, merkt man von den Schaltvorgängen auch nicht wirklich viel, aber wenn man mit mehr oder weniger Last beschleunigt, ist das irgendwie so gar nicht Mercedes-like.
    Ständig kuppelt die WÜK bei jedem Gangwechsel ein und aus, wenn man darauf achtet, nervt das schon ein wenig.


    Die 7G Tronic ohne Plus ist aber auch nicht wirklich besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!