Geber Scheibenwaschwasser

  • Hallo, beim Auslesen vom KI bekomme ich die Fehlermeldung



    [font=&quot]B112B Kurzschluß auf der Signalleitung zum
    Pegelgeber "Kühl-/Wischwasser".[/font]


    [font=&quot]Geber Kühlwasserstand ist in Ordnung.[/font]


    [font=&quot]Hat jemand einen Stromlaufplan für mich damit ich sehe wie das Kabel vom Scheibenwaschwassergeber läuft ?[/font]


    [font=&quot]Danke schon mal vorab.
    [/font]



    [font=&quot] [/font]

  • Was hast du denn gemacht? Dein Post sieht ja merkwürdig aus...

  • Eigendlich gehts ja darum daß meine Anzeige von Scheibenwaschwassser nicht funtioniert und nicht darum was mein Computer mit der Schrift gemacht hat.


    Mich beschäftigt die Frage wohin das braun/blaue Kabel führt ?


    Ich könnte ja den Kabelbaum aufschneiden und dem Kabel dann nachgehen. Die Lösung scheint mir etwas aufwändiger zu sein als kurz mal in den Stromlaufplan zu schauen.


    Also für zielführende Antworten wäre ich sehr dankbar.

  • Geber Kühlwasserstand ist in Ordnung

    Und was ist mit dem Schwimmermagnet im Tank? Die geben auch gern den Geist auf. Der Geber vom Kühlwasser ist m.M.n. mit dem vom Scheibenwaschwasserbehälter in Reihe gekoppelt.

  • Die sind in Reihe genau....könnte es nicht sein das ganz einfach der Geber kaputt ist?

  • Den Geber vom Waschwasser habe ich durchgemessen. Der ist ok.


    Wenn das Kabel überbrücke sollte er ja Wasser fehlt melden. Der meldet aber nichts. Deshalb vermute ich daß das braun/blaue Kabel irgendetwas hat.


    Geber vom Kühlwasser funktioniert. Wenn zu wenig Kühlwasser kommt Meldung Kühlwasser prüfen.


    Mich interessiert nur wo das braun/blaue Kabel hingeht.

  • Mich interessiert nur wo das braun/blaue Kabel hingeht.

    Der Geber vom Kühlwasser ist m.M.n. mit dem vom Scheibenwaschwasserbehälter in Reihe gekoppelt....


    ...und genau dafür ist die br/bl Leitung.




    Wie hast du denn den Geber überprüft, dass du der Meinung bist, dass er in Ordnung sei?

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Fühler Wischwasser wenn Wasser voll 172 Ohm, Wasser leer 0 Ohm. Fühler Kühlwasser wenn voll 110 Ohm, wenn zu wenig 0 Ohm. Das braune Kabel hat Masse. Das br/bl Kabel hat durchgang zwischen Wisch und Kühlwassergeber.
    Mir stellt sich die Frage warum Kühlwassermeldung "zu wenig" kommt und bei Wischwasser keine Meldung wenn leer.

  • Und was ist mit dem Schwimmermagnet im Tank?

    Bei mir war ein ähnliches Verhalten, da war der Magnet schuld. Tank ausgetauscht und alles war chic. Baue mal den Geber vom Kühlwasser aus ( Stecker drauf lassen ) und hänge ihn daneben, und dann prüfen, ob die Meldung vom leeren Scheibenwischwasser angezeigt wird.
    Ich meine, wenn eine Meldung ansteht, kann das KI die weitere nicht auswerten, da es auf den Widerstandswert reagiert. Bei 0 Ohm, kann das KI nicht zuordnen, welcher Sensor ausgelöst hat und beide Meldungen kann es wohl nicht anzeigen...

  • Bei mir war ein ähnliches Verhalten, da war der Magnet schuld. Tank ausgetauscht und alles war chic. Baue mal den Geber vom Kühlwasser aus ( Stecker drauf lassen ) und hänge ihn daneben, und dann prüfen, ob die Meldung vom leeren Scheibenwischwasser angezeigt wird.
    Ich meine, wenn eine Meldung ansteht, kann das KI die weitere nicht auswerten, da es auf den Widerstandswert reagiert. Bei 0 Ohm, kann das KI nicht zuordnen, welcher Sensor ausgelöst hat und beide Meldungen kann es wohl nicht anzeigen...

    Ich hatte letzte Woche den Ansaugkrümmer wegen AGR Reinigung ausgebaut. Dabei ist ne Menge Kühlwasser weggelaufen. Als ich fertig war und die Zündung eingeschaltet habe stand im Display "Kühlwasserstand prüfen". Also Kühlwasseranzeige ok.
    Allerdings hatte der Vorbesitzer das Kabel vom Hydraulikgeber an den Wischwasserbehälter gemacht. Ich vermute mal dass wenn am Geber vom Wischwasser kein Kabel ist dass dann auch kein Kühlwasserverlust angezeigt wird. Deshalb kabel vom Hydraulikgeber an Wischwasserbehälter.


    Daraus schlussvolgereich dass da etwas mit dem Kabel vom Wischwasser nicht stimmt oder dass den CANBUS da etwas nicht richtig interpretiert.


    Schwimmer von Hydrauliköl funktioniert richtig.


    Ich habe das Auto in Ungarn gekauft und die machen schon mal die verrücktesten Dinge.



    Es funktioniert alles bis auf die Anzeige wenn Wischwasser leer.


    Ich bin Elektroniker und weiß wie ich was machen muss in Sachen Elektrik, nur ohne Stromlaufplan ist das eine sehr bescheidene Arbeit.


    Ich habe das ganze jetzt so weit eingekreist dass ich nur noch wissen muss wo das br/gn Kabel hinläuft.

  • dass den CANBUS da etwas nicht richtig interpretiert

    Der CAN hat damit überhaupt nix zu tun. Der koppelt nur die Steuergeräte untereinander. Die Sensoren von den Pegelständen gehen direkt auf das KI und werden von diesem ausgewertet und zur Anzeige gebracht.
    Von einem "Hydraulikgeber" und das bereits an der Verdrahtung gefummelt wurde, hattest du bisher nix erwähnt. :AuAu :D

  • Problem gelöst.


    Es war der Schwimmer vom Kühlwasser.


    Obwohl die Messwerte in Ordnung sind ist er im Eimer.


    Habe einfach mal anstatt dem Schwimmer passende Widerstände verbaut und da ging alles richtig.


    Jetzt kann er sogar Kühlwasser und Wischwasser leer zusammen anzeigen.



    Danke nochmals an tremheg für den Plan.

  • Es war der Schwimmer vom Kühlwasser.

    Es ist immer der Schwimmer vom Kühlwasserbehälter. :D Wie ich oben schon geschrieben hatte, hatte ich das selbe Problem beim 211er ( also ist das Problem baureihenübergreifend ) und bei Freunden trat das Problem auch schon auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!