Klimaanlage Leistung

  • Kannst mir bitte mal sagen was Dich veranlasst hat das Expansionsventil zu tauschen?


    Lt. meines Spezis, der für mich am Auto fummelt, klemmte es, auch nach dem Ausbau. Ich hab ihn jetzt allerdings nicht gefragt, wie er das ermittelt hat. Leider war das trotzdem nicht des Rätsels Lösung, die Klima läuft immer noch nicht zuverlässig (allerdings entweder gar nicht oder perfekt), deswegen schauen wir in Kürze mal bei einem Kumpel von ihm bei MB vorbei, weil seine Star Diagnose derzeit nicht will. Kompressor läuft, aber es kommt nix an.


    Ich werde nochmal das Klimamenü auslesen und die Werte mit den von Dir geposteten Sollwerten vergleichen und hier einstellen.

  • sieht gut aus ! Damit bekommste einen sicheren Einblick in die Steuerung. Das Infrarotthermometer war ein Billig Teil von conrad.de, um die Temps von Motor und Regler beim Modell - Heli zu checken. Nicht teuer aber ziemlich genau. Aber dieser Messwert sagt schon mal einiges aus.


    Der Ventilator vorne ( ist nur ein Motor, der andere läuft passiv mittels Kerilriemen mit ) reagiert auf die Kühlmitteltemp. Ich meine, ab ca 64 Grad laufen die bei mir mit volle Pulle :) Ansonsten passen sie sich fein an, Du wirst sehen, bei etwas mehr Fahrtwind gehen die angezeigten Amps runter, beim stehen, Klima max, Gebläse max, Vollanschlag. Hört man auch innen, wenn Scheibe 3 cm runter


    Du scheinst ja generell gut gerüstet, man sieht schon Aderendhülsen. Bravo ! Genauso gehts... 8)

  • es gab von ihm keine Sollwerte, sondern seine "ist" Werte für Druck und Temp. Diese sahen ganz gut aus, falls er bissel gefahren ist ( also nicht im Stand )


    Bei einigen Punkten stehen "Sollwerte" dabei.

  • ooopps, wo du überall hinkuckst. Das meinte ich ja nicht, da es hier um Klimaleistung geht. Mir waren nur seine beiden Werte wichtig für Druck und Temp. Die ganze Klappensteuerung ist ein eigenes Thema, gibt da aber zur expliziten Einzelsteuerung ein eigenes Menü für. Solche Listen --wie oben eine steht-- hat je nach "Stille Post Faktor" nicht immer grösste Wichtigkeit ----> für mich



    btw: Kuck mal aus Spass, welche Menüpunkte überhaupt bei Dir als Zahlen auftauchen. Bei meinem ist irgendwo um die 42 oder 43 Schluss und es hat Löcher in der Zahlenreihe

  • Moin Gemeinde..


    Koennte mir jemand bitte die Teilenummer fuer das Duoventil mitteilen?


    S211 ; 06/2007 MOPF ; E280 M272..


    Wenn FIN benoetigt wird, bitte PN


    Gruss aus dem Westen der Republik :winke:

  • Hi,


    der 211er hat kein klassisches Duoventil mehr wie die 210er/124er!


    Beim 211er gibts nur ein elektrisches Heizungsventil. Das sitzt unter der Abdeckung unter den Scheibenwischern.


    Es unterscheidet sich bzgl. mit oder ohne Standheizung!


    Ohne Standheizung: A2118320584


    MIT Standheizung: A2118320684

  • Danke euch..


    ich habe keine Standheizung.


    Wenn ich mir den Preis so ansehe, muss ich feststellen, geht noch. Ich haette mit mehr gerechnet.


    Was der freundliche wohl fuer den Austausch aufrufen wuerde...? :hm:


    Vieleicht versuche ich mich auch selber daran. :rolleyes:

  • Der Austausch ist nicht sooo schwer aber ein wenig fummelig :rolleyes:


    Man braucht ggf. einen Abzieher um die Wischerarme von der Welle zu bekommen, dann 4 Plastiknieten raus damit man die Abdeckung wegnehmen kann. Wischermotor raus schrauben und dann kann man mit einem Haken die Verschlussbügel am Ventil lösen.


    Es läuft etwas Kühlwasser aus, das muss dann wieder nachgefüllt werden.

  • Hallo


    Hatte bei meinem 210 er letztens ein aha Erlebnis mit der Halbautomatischen Klima.
    Wollte den Wärmetauscher mit heißer Luft durchblasen zum trocknen. Also beide Temp.rädchen auf Max warm gestellt.
    Rechts kam es schön heiss aus den Düsen und links lauwarm.
    Hab dann mal die Temp.rädchen schnell hin und her gedreht und siehe da es wurde auch links heiß.
    Danach noch ein bisschen hin und her gedreht und wieder auf wohlfühlen eingestellt.
    Bei der nächsten Fahrt mit Klima an hab ich dann festgestellt dass die Klima viel besser kühlt als vorher.
    Ich denke mal dass hier die Rädchen aufgrund längerer Nichtbenutzung, da die Temp. Regelung ja automatisch geht, einen Poti haben dessen Widerstand sich durch leichte Oxidationen oder Staub verändert und durch das hin und herdrehen wieder normalisiert hat.


    Hatte mich schon länger gewundert dass die Kühlung manchmal bisschen schwach war wenn’s richtig heiss war.


    Das ganze ist natürlich nur für die halbautomatische Klima eine Möglichkeit.


    Gruß Michael

  • Was soll das sein? :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!