Klimaanlage Leistung

  • Hi,


    hab mich schon dusslig gesucht aber bin nicht direkt fündig geworden zum Thema Leistungsfähigkeit der Klima


    Bin der Meinung das die Klima einfach nicht volle Leistung bringt, wenn ich beispielsweise in anderen Autos unterwegs bin, dann bekomme ich Gefrierbrand mit Stellung "LO"
    Meine Anlage kühlt schon auf ein angenehmes Niveau, allerdings denke ich bei LO sollte es deutlich kühler gehen, und ob ich 22° oder LO einstelle, macht eigentlich keinen Unterschied :hm:


    Hab kürzlich die Klima neu befüllen lassen, 200g von 1000g haben gefehlt seit der letzten Befüllung vor 3 Jahren, denke das ist ganz gut, Sensor in der DBE ist auch neu


    Weiss jetzt nicht genau wie ich das checken könnte was evtl das Problem ist....Drucksensor vielleicht oder andere Tipps ?


    Grüße 8)

  • Den Drucksensor müsstest Du auslesen können bzw. ob und was er misst.


    Ich hatte aktuell das Problem, dass bei mir die Klima mal nur mau oder gar nicht ging, am Ende wurde das Expansionsventil diagnostiziert, das nicht mehr richtig arbeitete.

  • Genau, sollte Punkt 7 sein. Mein Sensor hat 86 Bar angezeigt, obwohl die Anlage leer gewesen ist :D Also das Ventil musste am Ende trotzdem getauscht werden, aber der Sensor war auch platt.

  • check immer auch das Duoventil, jedesmal wenn etwas an Heizung/Kühlung ein Fragezeichen aufwirft...... Leider schaltet dieses auf "Hot", wenn stromlos, oder es klemmt...


    Ich habe in der mittleren Luftdusche bei 18 BAR Druck und 64 Grad Kühlflüssigkeit im Stand ungefähr 0 Grad. Dies mit einem Infrarot Thermometer gemessen, wenn man es ganz nah ranhält, gehts auch mal unter 0. Habe das hier mal dokumentiert... irgendwo...


    Das ist ein Indikator, dass alles gut läuft.


    Wie Börje schon sagte: Punkt 7 im Servicemenü ist der Druck, Punkt 8 die Temperatur. Beides ist eng verzahnt



    addendum: Mitteldüse gemessen, weil es da den kältesten Luftaustritt von allen hat..

  • Ok, das kontrolliere ich mal


    Duo ist raus denke ich, weil heizen tut ja nix

    Gibt es denn einen Sollwert an bar, die der Druckschalter auswerfen solle bzw ab wie viel bar ist der definitiv platt?


    Nochwas, die Patrone wo der Drucksensor ist sollte man die auch gleich tauschen wenn eh schon der Sensor drausen ist?


    Pos. 59




    Hab gleich mal die Teilenummern gesucht, im Falle es interessiert noch Jemanden


    Druckschalter: 1408300072
    Patrone: 2108300383
    Expansionsventil: 2108300084

  • Trockner immer tauschen, kostet ja --fast-- nix-


    Bin sicher, MB hat Sollwerte. Diese kenne ich nicht. Ich beobachte manchmal nur so den Druck, manchmal die korrespondierende Temperatur und natürlich die Amps vom Lüftermotor. Mit der Zeit hat man flugs seine Werte, die wenig abweichen. Höchstens mal, wenn der Fahrtwind gut den Kondensator kühlt und alles etwas weniger ist, als im Hochsommer vor einem roten Bahnübergang im Standgas.


    Schnapp Dir doch ein Thermometer und miss mal, was aus den Düsen rauskommt. Ich schalte die Lüftung dazu auf volle Pulle, obwohl die hohe Luftmenge nicht so tief gekühlt wird, als langsamere, vorbeistreichende, kleinere Luftmengen... Nochwas: Obwohl ich die Klappen höre bei "Umluft", sehe ich keinerlei Unterschied in den Temps. Gibt mir zwar zu denken, ist aber am Ende wurscht, Hauptsache Käptn Iglu fährt mit 8)

  • Duo ist raus denke ich, weil heizen tut ja nix



    ..wenn das Duoventil nur ein bissel "hängt" mischt es zur ausströmenden Luft etwas Wärme dazu... das merkt man erstmal nicht. Da musste ohne Kompressor auf "low" mal messen, müsste ja dann genau Aussentemperatur haben... obwohl das momentan auch doof ist. Also lieber in einer kühleren Tiefgarage testen

  • schreib nextes Mal immer Aussentemp dazu ( im Servicemenü 1 oder 2... ich verwexel das immer ) und Geschwindigkeit ( ca. Drehzahl Kompressor )


    Aber momentan ist das ein gesunder Mittelwert im Sommer bei wenig Fahrt...


    Du siehst im Menüpunkt 20 auch die Amps vom tapferen Lüftermotor vor dem Kondensator

  • Innentemp. Pos.1 war 26
    Aussentemp. Pos.2 war 34


    Auszug Anleitung:


    01 -Temperaturfühler Innenluft mit Belüftungsgebläse
    02 -Temperaturfühler Außenluft
    03 -Temperaturfühler Wärmetauscher
    05 -Temperaturfühler Verdampfer
    06 -Temperaturfühler Kühlmittel
    07 -Kältemitteldruck in bar, z.B. '06°4' = 6,4bar
    08 -Temperaturfühler Kältemittel, z.B. '23°9' = 23,9°C
    09 -Genaue Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung
    10-Gebläsesteuerspannung von '08°0' bis '60°0' = 0,8V bis 6,0V
    11 =Emission-Sensor (B31) z.B. 3.1 = 31.v
    12 =Sonnestandssensor 4.2 = 4.2v
    20 =Zusatzkühlventilatorsteuerung 6.1 = 6.1A (max 10A)
    21 =Motordrehzahl 1/min*1000
    22 =Fzg-Geschwindigkeit km/h ohne Tachoabweichung
    23 =Stromkreis 58d z.B. 99 = 99% von Batteriespannung,
    24 =BATTERIE-SPANNUNG z.B. 12.5 = 12.5v
    40 =Steuermodul-Version Software-Version
    41 =Steuermodul-Version Menü-Hardware-Version
    42 =Steuermodul VarantenCode 1. Zahl
    43 =Steuermodul VarantenCode 2. Zahl
    52 -Temperatur-Sollwert
    54 -Kältemittelverdichter NOT-AUS
    60 -Dach: OPE=offen, CL0 = geschlossen ( Nur bei Cabrio R 129 !!! )
    61 - Seitendüse links, Rändelpotispannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf
    62 -Unterdruckelement 46, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,7-1,1V zu,3,5-4,8V auf
    63 -Mitteldüse, Rändelpoti-Spannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf
    64 -Unterdruckelement 47, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,8-1,2V zu,3,5-4,5V auf
    65 -Seitendüse rechts, Rändelpoti-Spannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu,4,0-4,5V auf
    66 -Unterdruckelement 48, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,8-1,2V zu,3,5-4,5V auf




    bei mir steht aber bei pos. 7 und 8 nur 2 Zahlen, eben die 12-16 bzw 49-54


    Wo steht Drehzahl Kompressor? ...kann ich nicht finden

  • .. steht nirgendwo... war nur für mich gemeint. Geschwindigkeit Auto und ungefähre Drehzahl. Deswegen schrieb ich ja "ca." Den Unterschied zwischen stehen ( Null Fahrtwind ) und der damit erhöhten Temp vom Kühlmittel und etwas Fahrt, wobei relativ wenig Tempo nötig ist, um eine deutliche Abkühlung zu sehen. Probiers einfach mal aus. Habe ich verschärft getan, als ich einen neuen Kondensator bekam und gerade vom Hof vom Linde - Klima - Pro rollte. Mich interessieren solche Zahlen immer und aus jedem Bereich.


    Deine Liste kenne ich in minnigens 10 Versionen, ist wie das Spiel "Stille Post"... Punkt 7 ist glatte Anzeige in Bar, keine Stelle hinterm Komma. ( Bei meinem 430 Mopf, du hast ja 420 ) Wozu auch. Habe meine Drücke mim Klima Horst abgeglichen, alles stimmte und war saugut. Genug Öl drin, Kontrastmittel drin für UV Licht und ein Leakchecker, den man mim Messgerät erschnüffeln kann. So checkt Orba die Innenräume, da man dort mit UV Licht nicht viel machen kann )

  • Guten Abend zusammen..
    Ich habe auch das Gefühl, dass meine Klima nicht die volle Leistung bringt bei diesem Wetter.
    Wenn ich den Wagen morgens aus der Garage hole und die Klima einschalte, kommt noch relativ kalte Luft bei LO. Hat er dann mal beim einkaufen vieleicht ne halbe Stunde in der Sonne geparkt, dann wirds fast gar nicht mehr kalt. Auch eine lange Fahrtstrecke hilft da nicht viel. Habe verschiedene Einstellungen mit Lüfter und Temperaturwahl versucht, bringt aber keine Änderung. Füllmenge des Kältemittels wurde bei Bosch überprüft und ca 100gr nachgefüllt.
    Mir kommt es auch so vor, als ob die linke hälfte der Ausströmer wärmer ist als die rechte Seite. Dies ist aber nur per Hand vorhalten getestet worden.
    Kann man die Klima denn per SD weiter "runter" programmieren?
    Mein Wagen: s211, MOPF, 06/2007 , Benziner, 2 Zonen Klima Automatik

  • Im Prinzip hast das gleiche Problem wie ich, aber weiß jetzt auch nicht wo noch ansetzten soll da die Werte ja okay sind



    Evtl. muss ich doch nochmal Duo testen.....wie war das nochmal, rechts u. links ist minus, mitte ist plus, und bei LO 0V bei HI 12V?

  • andersrum, Namensvetter... Wie ich sicher schon tausendmal schrub: Stromlos ist "Heiss". Nur eben bedingt durch die Taktung ( es gibt kein "halb auf", oder "halb zu" , somit auch kein zB. 6 Volt ) ist eine von Dir gemessene Spannung kein Garant für den momentanen Zustand der beweglichen Teile in den Zylindern. Wenn jemand klemmt, kannste Spannung anlegen, was Du willst, da passiert dann nix. Durch das Reinigen stellst Du nur sicher, dass das Duoventil tut, was es soll. Bei "Lo" muss volle Bordspannung anliegen und beide Ventile werden gegen diese "Kugelschreiberfeder" nach unten gedrückt und blockieren beide Heizkreisläufe. Ob es Deine Lösung ist, oder nicht ( wäre ja schön ) ratsam ist es allemal, wenn man nochn bissel mit seinem Auto rumdüsen will. Du wirst sehen, es herrscht keine glänzende Sauberkeit dort... Lohnen tut sich die Reinigung allemal



    Bildaz: https://www.e-klasse-forum.de/…ostID=1585812#post1585812

  • Hi :winke:

    Evtl. muss ich doch nochmal Duo testen.....wie war das nochmal, rechts u. links ist minus, mitte ist plus, und bei LO 0V bei HI 12V?


    in der Werkzeugkiste des 124er Forums gibts einen guten Artikel über die Funktionsweise der Heitungsanlage mit Duoventil:


    http://archiv.mb124.de/index.p…ionsweise_und_Fehlersuche


    Darin wird auch beschrieben wie man das testen kann. Sollte beim 210er ja noch gleich sein.

  • astreine Erklärung von Meister Heimberger. 8) Obwohl 16 Jahre alt, gilt fast alles noch: Meine Prüflämpchen sind Standlicht LEDs, somit nur anschliessen, Kabel lang genug lassen, dass man von innen beim regeln und probieren auch gleichzeitig die Funzeln sieht. Und bei meinem Auto ist der Fühler oben in der DBE und somit anders als im Post beschrieben. Was aber egal ist.


    Ich habe bei langen, ausführlichen Erklärungen oft das Gefühl, dass es kein normaler Fahrer fast ganz liest und auf Grund der komplexen Erklärung den Mut verliert :D


    Bei allen Bekannten, Kumpels und Forianern, die ich begleitet habe zu diesem Thema, nutzten kurze, klare Tips um das doofe Ventil wieder gängig zu machen. :winke:

  • Und wenn Du auch den langen Artikel gelesen hast, siehste gut, dass auch die Steuerung einen Hau haben kann. Deswegen Prüflampen, oder Voltmeter an den drei Klemmen benutzen. Wenn die Steuerung auf max kalt steht, muss auf beiden Elektromagneten dauerhaft Bordspannung anliegen. Nur dann ist der Heizkreislauf zu.
    Hast Du kein Thermometer ? Mit dem kannste doch schonmal grob an den Auslassdüsen im Innenraum messen, ob alles soweit okay ist, oder zu warm, oder sogar einseitig von den Messwerten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!