Neuvorstellung S211 '05 E350 - Erste Eindrücke und ein paar Fragen

  • @admin: sehe gerade den Bereich "Vorstellungen", Beitrag kann gerne dahin verschoben werden. Hab ich nach dem ersten einloggen nicht gesehen.


    Hallo liebe Forumgemeinde!


    Auch von meinem, für mich neuen, 2005er E350T ein herzliches 'Hallo':



    Ich bin Peter, zur Zeit wohnhaft im verrückten Berlin und ursprünglich aus dem schönen Düsseldorf. Dort wurde auch dieser E350 ausgeliefert, stammt aus dem Werk 67 Sindelfingen soweit ich aus der VIN Abfrage erkennen kann. Mein Vater hat über 50 Jahre für Mercedes NFZ gearbeitet, größtenteils Werk 65, und während dieser Zeit so gut wie immer auch Mercedes gefahren ist. Die Erinnerung an den Geruch der brandneuen W124 230 Limo mit MB Tex wird mich wohl nie verlassen. Das hat mich nicht davon abgehalten ein eingefleischter BMW Fahrer zu werden, wobei ich die Produkte aus Stuttgart immer für ihre weiche, solide und immer wertvoll anmutende Charakteristik geschätzt habe.


    Mehr aus Zufall ist mir vor einigen Wochen dieser 2005er E350 in die Hände gefallen. Das Fahrzeug stand sauber da, Schlüssel vor kurzem bei MB neu, Reifen rundum neu, viel am Fahrwerk gemacht, alle Helferlein funzen, TÜV neu also erstmal alles i.O.


    Ich wußte nicht wirklich viel über die Baureihe aber optisch war das schon immer mein absoluter Favorit von allen T Modellen (124er mal ausgenommen). Besonders im klassischen Obsidianschwarz mit Sportpaket und Avantgarde aus meiner Sicht ein Augenschmaus. Die ersten Kilometer wurden sodann abgespult, in meinem Fall heißt das 1000km da ich nur Langstrecke fahre. Alles in allem fühlt er sich eher an wie eine S Klasse mit großem Kofferraum, nachdem ich mir die Vorderachskonstruktion angeschaut habe, wußte ich auch warum :) .


    Zum Fahrzeug:


    2005 E350 T
    Obsidianschwarz-metallic (197U)
    MB-TEX / LEDER TWIN/ARTICO - SCHWARZ / ANTHRAZIT (131A)
    Avantgarde Ausstattung
    Großer Tank
    Sportpaket
    Variolenkung (ist das vgl mit BMW Servotronic?)
    Bi-Xenon
    7G Automat
    Zweite Ladeebene
    LIMA mit großer Kapa
    Command DVD APS
    Klimaautomatik 4-Zonen
    das sind die Highlights



    Alles in allem (jetzt bitte nicht böse werden) fühle ich mich stark an BMW E32/38 erinnert nur mit noch mehr 'overengineering' - ich mag das :D . Fährt wie eine Sänfte, kraftvoll im Antritt, säuft wie ein Schluckspecht, zuviel komplexe Elektronik aber immer solide. Nun ist das ja einer der M272 die von allen möglichen Fehlern befallen sind, heißt Motornummer vor 30 468993, also potentiell: Kettenrad, Nockenwellenstellmagnet, Nockenwellensensor, Steuerkette - laut EVA alles auf Kulanz bei MB zwischen 110.000-150.000 getauscht. Dazu noch ein AT Getriebe bei 80.000 in der NL Duisburg. FZG hat aktuell 262.000 gelaufen, laut Vorbesitzer Langstreckenauto. Die MKL ist trotzdem an, laut OBD P1208 also Einlass NW Bank 1 - deutet im Normallfall ha eben auf das Kettenrad hin aber nachdem ich in der NL Berlin die Historie bestätigt habe, gehe ich stark von einem defekten/minderwertigen Sensor/Magnet aus. Abgesehen davon läuft die Maschine wie eine Eins, Automat schaltet sauber durch und Antriebsstrang scheint soweit i.O.



    Was ist mir auf den ersten paar tausend Kilometern aufgefallen:


    - Poltern an der VA bei vertikalen Schlägen, merkbar unter 30km/h (nehme an dass eine der Traggelenke/Koppelstangen durch ist)


    - elektrische Laderraumabdeckung funktioniert aber macht massiv Geräusche (wird wohl die Laufschiene sein)


    - Klingeln/Rasseln vom Auspuff zwischen 1000-2200UPM (klingt nach Hitzeschutzblech aber ich hab auch schon von defekten ESD gelesen, muss ich mir anschauen)


    - Felgenlack ist durch, Klarlackabplatzungen etc. die werde ich neu lackieren lassen


    - Fahrersitz Sitzfläche ist angerissen und wird neu bezogen (Leder schwarz, Kontrastnaht weiß wie original)


    - Getriebe schaltet etwas zu ruppig zurück, kann meine Wahrnehmung sein aber ich glaube mich an einen frischen S350 zu erinnern der butterweich, kaum wahrnehmbar, geschaltet hat (werde Ölwechsel und Reset durchführen)


    - Motoröl ist falsch und zuviel im Motor, wird gewechselt


    - Motor klackert im warmen Zustand ganz leicht, nach Kaltstart läuft er ruhig und geräuschfrei aber wenn er warm ist, ist ein Klackern vom Ventiltrieb (nehme ich an) hörbar. Könnte das Öl sein, oder die NW Einstellung - hat hier jemand eine Idee oder Erfahrungswerte?


    - Der Navi Bildschirm ist nicht abschaltbar, das ist für mich da ich viel nachts fahre absolutes No-Go. Kann man hoffentlich eincodieren


    - Das wars, alles andere läuft, kühlt, klingt, fährt super - bin ehrlich gesagt überrascht wie wenig nicht funktioniert. Er hat einmal hinten rechts leicht durchgehangen, das wird dann wohl ein Problem mit der Niveauregulierung sein, aber ansonsten alles Top.


    Hat jemand eine Idee was die klackerneden Ventile (falls sie es sind) betrifft?


    Lohnt sich beim Austausch der elektrischen Laderaumabdeckung direkt die Dämpfer der Heckklappe mit zu tauschen?


    Gibt es sonst noch vorbeugende Wartungsarbeiten die Ihr mir empfehlen könnt?


    Danke schonmal für alle Tips!


    Hier noch ein paar Impressionen, freue mich auf regen Austausch und bin relativ zuversichtlich, dass ich den Wagen in einen technisch/optisch fehlerfreien Zustand bekomme.





    Schöner Vergleich mit dem BMW G30, ziemlich sicher dass der W213 ähnlich 'downsized' da steht.










    Allseits Gute Fahrt!


    FIN WDB2112561A834239


    Modell E 350


    Motornummer 272964 30 108054


    Getriebe 722906 09 572061


    Auftragsnummer 0 5 216 51022


    Ort der Bestellung NDL - DUESSELDORF


    Innenausstattung MB-TEX / LEDER TWIN/ARTICO - SCHWARZ / ANTHRAZIT (131A)


    Lack 1 OBSIDIANSCHWARZ - METALLICLACK (197U)


    Erzeugungsdatum 2005-06-28


    Lieferdatum 2005-06-29


    SA-Code Beschreibung


    110 KRAFTSTOFFMENGE FUER SELBSTABHOLER


    130A MB-TEX / LEDER TWIN/ARTICO


    131A MB-TEX / LEDER TWIN/ARTICO - SCHWARZ / ANTHRAZIT


    197U OBSIDIANSCHWARZ - METALLICLACK


    202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH


    213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG


    216L NDL - DUESSELDORF


    220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)


    244 SPORTSITZE VORN


    249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR


    250B MOBILO-LIFE / SERVICEPAKET EUROPA


    260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL


    260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH


    280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL


    287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT


    2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND


    354 ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ


    386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)


    427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG


    428 LENKRADSCHALTTASTEN / LENKRADSCHALTPADDEL


    527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION


    581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC


    600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE


    614 BI-XENON-SCHEINWERFER RECHTSVERKEHR


    732 HOLZAUSFUEHRUNG VOGELAUGENAHORN SCHWARZ/ANTHRAZIT


    806 AEJ 05/1


    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS


    910 LICHTMASCHINE MIT GROESSERER KAPAZITAET


    915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT


    926 ABGASREINIGUNG MIT EURO 4 TECHNIK


    952 SPORTPAKET


    954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE


    985 COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK MIT ZUL.-BESCH. TEIL II


    A28 J - SCHALTPLATTE MIT VGS 2 (550 NM)


    F211 BAUREIHE 211


    FS KOMBI - WAGEN


    G906 GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 06


    GA GETRIEBE AUTOMATISCH


    HA HINTERACHSE


    L LINKS-LENKUNG


    M272 V6-OTTOMOTOR M272


    M35 HUBRAUM 3,5 LITER


    N2T ABGASTEST IN WERK 67


    N48 STEUERCODE WERK SINDELFINGEN/GRAZ


    P84 SPORT EDITION


    R68 LM 10 DOPPELSPEICHEN DESIGN 18"


    U15 ZWEITE LADEEBENE MIT FAECHERN UNTER HAUPTBODEN


    VL VORDERACHSHAELFTE LINKS


    VR VORDERACHSHAELFTE RECHTS

  • "In der Anstalt" ist schonmal gut. Danke Dir! Ach ja, Rost hab ich nur an einer Stelle gefunden 10cent groß, Schweller unten, rechts, hinten. Hat einige Dellen vom langen Leben in Ddorf, Hamburg und Berlin - da muss der Beulendoktor ran. Fehlercodes les ich erst wieder aus wenn die neue Batt drin ist und ich den NW Sensor/Magnet getauscht hab :] .

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.... astreine Vorstellung, hatten wir schon lange nicht mehr. :frech: :winke:

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.... astreine Vorstellung, hatten wir schon lange nicht mehr. :frech: :winke:


    Freut mich dass es gefällt, hier noch ein paar Detailaufnahmen inklusive meiner Reinigung der Fond-Fußraum Luftauströmer...was man da alles findet (Köpi Kornkorken etc. :] )...






    Die musste ich auch erstmal mit Autosol Chrompolitur heftigst bearbeiten.



    Da hat nicht wirklich jemals jemand gesessen.




    Und da ist er am abspulen...A9 tut gut. Das fehlende Schiebedach wirkt sehr positiv auf die Geräuschbelastung ab 170km/h.


    Der 211er ist ab 200km/h subjektiv nicht viel lauter als S Klasse und 7er aus der Zeit und das ohne Doppelverglasung - echt beeindruckend.

  • Hier dann nochmal der aktuelle Stand :D


    https://photos.app.goo.gl/zdPsU7Du3ZqHrZvS7


    Hatte das schon im Technik Fred dokumentiert, die Batterie war Fritte und lag bei 4,8V. Hatte einige Tage immer mal wieder die Meldung 'Batterieschutz / Komfortfunktionen ausser Betrieb' und final dann absolute Stille. Nichtmal die ZV hat mehr funktioniert. Nach Starthilfe waren alle Fehler wieder weg und Ladespannung lag an, allerdings hat die Batt bis zu 120AH gezogen. Ich nehme an, sie lädt sehr schnell auf und entlädt sich noch schneller (verbaut ist eine Exide AGM 95AH, 2 Jahre alt) also kommt eine gute Varta rein und ich hoffe die Lima hat die Tortur überlebt. Weiß jemand wieviel AH die Lima mit größerer Kapazität hat? Sind das 180AH? Wenn ja, dann müsste sie das eigentlich verkraftet haben.


    Hier noch meine erste Runde der Politur der Chromabschlussleiste am Kofferraumschloss, da war 13 Jahre lang keiner dran!




    Links geht schon einigermaßen...



    Rechts suboptimal


    Die Kennzeichenbeleuchtung wird auch wenn möglich gereingt, ansonsten ersetzt da die Gläser völlig blind sind.

  • Total klasse Vorstellung !


    VIEL SPAß HIER IM FORUM :winke:


    Danke Dir! Werde ich anhand meiner ToDo Liste und den daraus foldenden Fragen an Euch alle (NW Sensoren/Magneten, Elektronik, Laderaumrollo, Getriebeöl, Auspuffklingeln, etc.) mit Sicherheit haben :) .


    Ist die 210er Schrankwand eigentlich wirklich so viel größer im Vgl zum 211 wie sie auf Bildern erscheint?

  • Moin Peter,


    herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit dem schicken 350er. Der schaut echt gut aus.
    Zum Kettenrad sei allerdings gesagt: Anfangs hat Mercedes gegen ebenso weiche Wellen getaucht wie ab Werk vorhanden - das wurde erst später geändert. Könnte also sein, dass Du da noch mal ran musst.

  • Hi Anubis, danke für den Hinweis - das hab ich auch schon gelesen. Allerdings wurde das ganze spät 2009 auf Kulanz gemacht und da waren es keine Restbestände mehr, zumindest soweit ich recherchieren konnte. Die Kette wurde sogar 2011 bei über 150.000 noch auf Kulanz bei MB getauscht, daher gehe ich mal davon aus dass das Thema durch ist da der Wagen seitdem 110.000 Langstrecke gelaufen ist.


    Wenn ich den Magneten und den Sensor tausche werde ich aber mal die NW Positionen prüfen. Laut OBDII ist das timing Einlass 35 grad bei anliegender Drehzahl über 1500 was soweit ich die Werte sehe im Rahmen liegt.


    Am Ende ist es halt ein Glücksspiel, wenn der Motor tatsächlich jetzt nochmal aus dem Bereich muckt dann nehm ich ihn raus und fix das Teil. Bis dahin hoffe ich auf das beste :)


    By the way, meine bessere Hälfte hat beim Start neulich aus versehen Fuß auf Vollgas gehabt da ist das Motõrchen erstmal schön auf 6.500 gedreht. Wie hat mein Vater immer so schön gesagt „das müssen die Motoren ab können’ :D


    Hab ein gutes Gefühl bei dem Aggregat, wenn er sich verabschiedet dann macht er das halt. Die Stecker sind aber trocken daher denke ich tatsächlich minderwertiger Sensor oder Magnet.

  • Herzlich willkommen und vielen Dank für die tolle, ausführliche Vorstellung hier :winke:


    Es ist ja wie so häufig, wenn man sich ein bisschen vorher schlau macht, kann man auch mit älteren Produkten noch viel Freude haben. Du hast Dich ja offenbar gut informiert und ne gute Wahl getroffen - Fotos und Historie des Autos lesen sich sehr gut :)


    Während vom Fahren her zwischen 210 und 211 schon ein deutlicher Unterschied feststellbar ist, empfinde ich den 211 nicht nur optisch, sondern auch vom Fahren her als recht zeitlos - von den ganzen Assistenzsystemen mal abgesehen, können das 212 und 213 auch nicht besser..


    Allzeit knitterfreie Fährt und vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal - wer die Unterseite der Chromleiste am Heckdeckel poliert, die man praktisch NIE sieht, der ist mir schon mal grundsätzlich sympathisch :] 8)


  • Um ehrlich zu sein kam das Informieren erst nach dem Kauf, ich hab den Wagen quasi blind in Zahlung genommen um ein langjähriges Projekt für dass ich keine Zeit und keine Nerven mehr hatte gegen etwas moderneres, langstreckentauglicheres und auch leichter handelbares Auto zu tauschen. Der Besitzer war ehrlich und hat mir direkt die EVA Auskunft gezeigt, die mir MB dann auch bestätigt hat. Mir war der potentiell katastrophale Charakter des M272 in früher Ausführung nicht ganz bewusst, aber die hohe Laufleistung und dass der Wagen immer Langstrecke bewegt wurde haben mich beruhigt.


    Vom Fahren her stimme ich Dir voll zu, eben der Mangel an Assistenzsytemen macht den 211 so sympathisch. Ach ja, SBC wurde bei dem FZG ebenfalls schon bei MB behandelt. Was ich an dem Wagen einfach genial finde ist die Optik, einfach zeitlos schön selbst über 10 Jahre nach dem offiziellen Launch. Das haben BMW/Audi damals nicht hinbekommen, zumindest nicht in der Luxuskombi Klasse. Davon abgesehen finde ich den M272 einen ehrlichen Sauger der bemerkenswert ruhig läuft (wenn er denn komplett durchrepariert ist) und kraftvoll antritt auch wenn die 7G immer einen Gang zu niedrig zu laufen scheint. Es gibt nicht viele V6 mit dem Hubraum die so ausgeglichen daher kommen - das sag ich als BMW R6 Fahrer. Klar, ganz an die Elektromotor-artige Laufruhe der M52ff kommt er nicht ran aber das ist schon das maximale was man im V6 mit Ausgleichswellen erreichen kann.


    Die Chromsleiste hinten sehe ich doch jedes mal wenn ich den Kofferraum öffne :] Bin ein Hobbyaufbereiter, insofern fuchst mich das wenn ich weiß, dass etwas unbehandelt ist - ob man das sieht oder nicht. Daher auch meine Reinigung der Fond Fussraumluftauströmer :D


    Am Anfang hat mich der Wagen nicht wirklich gepackt aber wenn man dann 500km am Stück BAB gefahren ist und dann auf einer Landstraße ausklingen lässt kommt der Charakter durch - wie der Wagen fährt ist einfach einzigartig, fast schon leichtfüßig. Ohne Ava und Sportpaket wäre es für mich aber wohl ein zu herber Kulturschock. Ich freue mich auf die ruhige VA wenn ich die verschlissene Komponente identifiziert und gewechselt habe und den klackerfreien Motorlauf ohne MKL. Sollte nach Sensor- und Magnet- sowie Ölwechsel und Spülung (hoffentlich) ok sein.


    Und noch ein paar Impressionen:






    Köln bin ich öfters mal, immer offen für ein entspanntes Fachsimpeln 8) Ach ja und das Auspuffklingeln muss ich abstellen, ob das ein Hitzeblech oder der ESD oder was auch immer ist aber das nervt wirklich endlos bei offenen Fenstern...

  • Heute dann mal auf der Bühne gewesen...rost technisch ist die Karosse wirklich top:




    Motorraum soweit auch takko und trocken:



    Kein Öl im Kühlwasser und keine Undichtigkeiten um den Ölkühler/Dichtung. Servoölbehälter auch soweit io. Um die Nockenwellen Elektromagneten und NW Sensoren herum sieht man aber die stümperhafte Wechslerei und Reperatur - hauptsächlich an abgebrochenen Plastikösen. Die Magneten an sich sind trocken, die Sensoren und Stecker auch aber wenn ich mir das so anschaue, denke ich die MKL ist an aufgrund eines fehlerhaften/minderwertigen Sensors/Magenten:







    Der vordere Teil des Unterfahrschutzes wurde links lädiert, da ist wohl jemand über einen großen Ast oder Stück Holz gefahren:



    Die muss neu:



    Der vordere Teil der Motorabdeckung ist leider auch nicht mehr iO und muss neu:





    Das Gegenstück fehlt auch...



    Der hintere Teil der Abdeckung ist dafür top:



    Darunter ist soweit alles iO auf den ersten Blick:




    Fahrwerk, HA und Niveauregulierung folgt später.

  • Mal ein kurzes Update nach einigen 1000km. Das wichtigste zuerst, die MKL ist noch an :). Motor läuft nach wie vor Top bis auf das leichte klackern im Leerlauf wenn er warm ist. Die Ferndiagnosen gehen da ja von 'mein MB Meister sagt das ist normal bis da kündigt sich das Kettenrad an weil die NW Versteller im LL regeln' - da lass ich mich mal nicht verrückt machen. Ich denke nach der Spülung und dem Ölwechsel (im Moment ist 10W-40 mit ein wenig 5W-30 drin) höre ich mir das nochmal an.


    Zur eigentlichen Problemstelle (NW Einlass rechts) hab ich sowohl MAgnet als auch Sensor getauscht. Magnet original MB, Sensor Bosch (nicht von MB). Beim Wechsel ist mir aufgefallen, dass ich neue Torx Schrauben für die Versteller und Sensoren brauche, die sind durch die ganze Wechslerei bei Vorbesitzern schon arg verschlissen.




    Der Stecker vom Magnet war ölfeucht...



    Ich hab beide Stecker mit Spray ausgesprüht und über Nacht trocknen lassen. Die MKL war dann am nächsten Morgen ganze 15km aus. Beim nächsten Start war sie wieder aus und ist dann nach 20sek wieder angegangen. Ich vermute mal das Öl ist in das Kabel des Magnetsteckers gekrochen. Werde nochmal versuchen es auszublasen und dann die Ölstoppkabel verbauen. Dann gehen mir auch langsam die Ideen aus.


    Zum Motor selbst, ich bin nach wie vor ein Fan vom großen Sauger. Die exorbitanten Verbrauchszahlen kann ich nicht bestätigen:





    Alles zwischen 160-210 abgespult. Ab dauerhaft 160+ merkt man, dass es auf 11-12L geht. Trotzdem ein sparsamer Motor für MB Standards. Tempomat 200+ ist mit unter 16L drin, nicht schlecht für einen 2005er 3,5L V6.


    Temperaturstabilität des Kühlsystems ist beeindruckend:



    Laufender Motor im Stand mit Klima auf voll bei 38 Grad in der Sonne hält er locker aus (mach ich natürlich nicht oft, ist nur so gekommen).


    Die Tage hab ich dann auch den Aktivkohle Filter getauscht:



    Passt, sitzt und hat Luft. Leider musste ich (verspätet) feststellen, dass mein FZG die Thermotronic ohne Innenraumfilter hat, das merkt man leider auch auf längeren Fahrten mit verschiedenen Gerüchen in der Außenluft. Wenn ich nochmal einen kaufe, dann würde ich da auf jeden Fall drauf achten.


    Ebenfalls habe ich feststellen dürfen, dass die Werkstatt die die Batterien gewechselt hat, den Vorbesitzer gut verarscht hat denn diese SBC Batt ist nicht 2 Jahre alt:



    :) Passt zur anderen Werkstatt die einen 'neuen' Sensor verbaut hat - der war identisch mit den anderen, wurde nie was getauscht.


    Fach wurde gesäubert und wieder verbaut, leider ist der Halter des Filterkastens gerissen - sieht nach Verschleiss aus oder jmd hat die Schraube mal zu fest angezogen.



    Servoöl wurde mit dem feinen Pentosin CHF11S aufgefüllt und in das Kühlsystem ist auch ein wenig BASF Glysantin eingeflossen. Normalerweise steh ich nicht auf die Markenräuberei aber da der Wagen viel runter hat, kann es auch nicht schaden.


    Da steht er nun:



    Next up:


    - Ölwechsel


    - Auspuffklingeln kommt von Wagen Mitte Unten also nicht das Hitzeschild, das muss weg


    - VA klackern, es ist nicht das Domlager, nicht der Querlenker also bleibt eigentlich nur noch Lager der Zugstrebe oder einer der kleinen Lenker (auf der Bühne ist das Vorderrad bombenfest in alle Richtungen)


    Bis bald!

  • :Huch_bg1: na das nenne ich mal eine Vorstellung und Arbeitsbeschreibung, kommt ja schon fast an unseren TodessternRadko ran :klatsch-big:


    dann mal allzeit gute Fahrt mit deinem 211er


    ...und immer schön dran denken :bmw: 8)


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]


  • Na der Bayer ist mir viel zu treu als dass ich hier Favoriten wähle. Sind zwei verschiedene Charaktere.


    Freut mich, dass es gefällt.

  • VA klackern, es ist nicht das Domlager, nicht der Querlenker also bleibt eigentlich nur noch Lager der Zugstrebe oder einer der kleinen Lenker

    Unteres Traggelenk mal nicht vergessen, das geht ständig hinüber. ;)

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!