Neuer S210 220 CDI allgemeine Fragen und Bestellung/Wartung

  • Hallo zusammen,


    ich fange mal eine neuen Thread an. Schließlich bin ja jetzt im erlauchten Club z)


    Wie lese ich denn die Anzeige für den Luftfilter? Da ist alles weiß. Kein Zeiger, nix. Heißt das alles OK, oder total voll?


    Es gibt eine Störung. Vorne rechts ging die Birne vom kleinen Scheinwerfer nicht. Ein mal beherzt draufgekloppt und siehe da geht wieder. Der BC ist aber immer wieder der Meinung, dass eine Lampe defekt ist. Muss man das quittieren bzw löschen?


    BC sagt außerdem Service seit 29000km überzogen. Das bezieht sich nur auf den Ölwechsel? Oder entscheide ich quasi was gemacht wurde beim Zurücksetzten?


    Für den Ölwechsel: Bin jetzt zu faul nachzusehen und vielleicht hat einer das ja im Kopf. Welchen Ölfilter brauche ich und wieviel Liter Öl kommen rein? Ich bevorzuge übrigens Mobil1 0W40 newlife.


    Wo befindet sich der Trockner der Klima? Hinter dem Scheinwerfer Fahrerseite sehe ich nix. Ist ein günstiger Kondensator (um die 50€) OK oder Mist?
    Mhm, laut diesem Thread sind meine Fragen beantwortet. https://www.e-klasse-forum.de/…age=Thread&threadID=53779
    Den Trockner einfach so wechseln oder zieht der dann zu viel Wasser?
    Das LCD des Klimateils ist nicht beleuchtet. Welche Birne kommt da rein und wie komme ich da ran?


    Wie sage ich dem Command, dass ich kein Navi mehr will. Das ist immer aktiv. TV-Empfang geht wohl über das alte DVBT und somit gar nicht mehr, richtig? Wie kann ich eine externe Soundquelle anschließen?


    Bulleneier ist soweit klar. Es gibt noch einen Filter im Deckel des Vorratsbehälters. Wie heißt der bzw welchen bestellen?


    Wenn die Abdeckung vom Motor runter ist sind da links neben den Injektoren Schläuche, welche ziemlich marode sind. Da schwitz er auch. Wie heißen die?


    Sorry für meine vielen blöden Fragen. Muss mich wohl erst noch mehr ins Thema einfinden :undweg:


    Danke und Gruß,


    w-star

  • Es gibt keine blöden Fragen, nur dumme Antworten ( wirst selber noch merken )


    Zu deinen maroden Leitungen: Mach uns doch Bitteschön ein Bild evtl. mit
    ner Markierung dann können wir dir deutlich besser weiterhelfen.


    Dein Trockner ist in Fahrtrichtung vorne links am Radhaus, wechseln is kein Hexenwerk
    aber mit Bühne oder Rampen deutlich angenehmer.

  • OK, aber es gibt faule Fragen. Könnte das ja alles selbst raussuchen....


    Bild folgt.


    Aha, sieht man also besser von unten. Wolllte den eh bald mal auf die Bühne nehmen, dann sehe ich das ja.

  • Anzeige für den Luftfilter würde ich ignorieren und nach schauen wie er aussieht.
    Fehlermeldung Leuchtmittel musste nicht löschen...wenn die kommt stimmt was nicht...Leuchtmittel kurz vorm sterben oder schlechter Kontakt.
    BC kannst du nur zurück setzen....einzelne Punkte vom Service kennt der nicht.
    Hat der Wagen einen DPF? Eventuell musst du dann ein Öl nach 229.51 fahren. Das Mobil hat glaube ich nur 229.5.
    Der Trockner befindet sich auf der Fahrerseite aber nicht im Radhaus. Der sitzt direkt unter dem Wischwasserbehälter. Wenn du den Innenkotflügel weg nimmst kannst du ihn sehen.
    Den Filter im Vorratsbehälter für das Zentralhydrauliköl hab ich noch nie gewechselt.
    Zu dem Rest kann ich nix sagen....

  • Ich hab geschrieben " am Radhaus "
    Nichts anderes !
    Löscht mich hier bitte komplett aus dem Forum ich hab kein Bock auf Leute wie dich Sprinter !
    Das war es hier !

  • Hattest du das geschrieben? Hab deine Antwort gar nicht so genau gelesen weil es mich nicht mehr so sehr interessiert was du schreibst. Ich habe das nur so präzise geschrieben weil mir ja vorgeworfen wird nichts zur Lösung beizutragen.
    Aber wie sagt man so schön...wer sich die Jacke anzieht dem wird sie wohl auch passen....
    Du solltest nicht immer alles so persönlich nehmen...tu ich auch nicht und fahre sehr gut damit.

  • Mensch Kalle und Stefan, ihr müsst mal wieder runterkommen von dem SandkastenduhastmeinSchäufelchengemopst Trip. Zwei langjährige, liebgewonnene Forianer, jeder auf seine Art ein Unikat streiten sich um ein Wort ? Am, im, hinterm,neben, überm "Radkasten" ? Echt jetzt ? Wunsch nach Löschung ? Lieber Psycho, das hats nicht nötig. Du teilst doch auch manchmal kräftig aus und jetzt biste ein Sensibelchen ? Eher nicht. Ihr müsstest nur mal ein Bier zusammen zischen und dann kann die Sonne wieder scheinen. Ich wäre gerne dabei, will ja auch mal den berühmten Dieselpsycho persönlich kennen lernen. Mit Kalle habe ich das schon gemacht und das Ergebnis war absolut fein und angenehm.


    Es gibt immer auf dem geschriebenen Wege Friktionen, die Face to Face nie passieren würden. Das gilt bei Euch, Bei Karsten und bei mir mit der seltsamen Fahrwerksdebatte :)


    Erhebt Euch aus dem Sandkasten unserer Kleinen und haut Euch männlich auf die Schulter, um einen winzigen "Streit" wieder zu vergessen 8) :winke:

  • Danke für die Tipps. Ich habe jetzt die wichtigsten Teile und auch Öl bestellt.


    -Filterset mit Luft- Diesel- Innenraum- und Ölfilter
    -7 L 5W-30 229.51 von MB (Mobil1 ESP war mir zu teuer)
    -LM Motorspülung
    -TE CleverBox Hydrospeicher


    Die Spülung, weil ich vermute, dass halt vor 29000 km der letzte Ölwechsel war. Wenn das fertig ist stelle ich den BC zurück. Später mache ich mich an Ölwechsel Getriebe und Diff.


    Wie macht man das mit dem Dieselfilter? Durchorgeln bis die Luft raus ist oder irgendwie befüllen. Bei den VW-Filtern ist das einfach, aber wie kreige ich bei diesem den Sprit rein? Große Spritze?


    Ein Innenraumfilter ist im Motorraum nahe der Spritzwand auf der Beifahrerseite und der andere hinter dem Handschuhfach, richtig?


    BTW, zum Einweichen der Schrauben bei den Bulleneiern würde ich ATF+Aceton 1:1 nehmen. WD40 ist Mist! Dann eher noch Carramba. :undweg:


    Noch eine Frage. Andres als bei meinen anderen alten Möhren ist ja beim 210er gefühlt fast jede Schraube Torx. Ich brauche also ein Set. Vor allem Außentorx. Von den Innentorx habe ich einige in so Bitsammlungen und diese inbusschlüsselartigen. Gibt es da was empfehlenswertes? Am liebsten würde ich das einfach so im Baumarkt z.B. kaufen.


    Jetzt bin ich ja gerade neu hier und kann nicht viel zu den Mitgliedern sagen, aber ich glaube onkelaki hat Recht. Wäre ja schade, wenn hier ein Mensch mit Ahnung geht.


    Danke cola. Bin noch nicht so weit gekommen mit dem dicken Handbuch zum Command. Freue mich aber, dass wohl alles funktioniert. CD-Spieler haben ja mal ne Macke anscheinend.


    Die Klimaproblematik wird erst mal vertagt. Komfort kommt später. Lieber erst den Wartungsstau beseitigen!

  • Du hättest auch das günstigere 229.5 bzw. 229.3 fahren können, da der DPF kein geschlossenes System im W210 ist.
    Vielleicht "für später" interessant.

  • Gut dann braucht man da nicht mehr drauf hinzuweisen. Aber ob das 30er eine gute Wahl ist? Öl bestellt man im Netz...ich bezahle keine 5 Euro pro Liter . Bestelle aber auch immer 20 Liter auf einmal.

  • jede Schraube Torx. Ich brauche also ein Set. Vor allem Außentorx. Von den Innentorx habe ich einige in so Bitsammlungen und diese inbusschlüsselartigen. Gibt es da was empfehlenswertes? Am liebsten würde ich das einfach so im Baumarkt z.B. kaufen.

    Ich hab ein Set von Proxxon in der Metall-Kasette. Das ist qualitativ ok und als Hobbyschrauber brauchbar. Das sollte in jedem Baumarkt bei den Werkzeugen zu bekommen sein.

  • sprinter:


    Zitat

    Eventuell musst du dann ein Öl nach 229.51 fahren. Das Mobil hat glaube ich nur 229.5


    Habe mich zu sehr auf deine Antwort verlassen. Ach nee, Verwechslung. Egal, also das "normale" Mobil1 reicht ja dann auch. Ich habe gestern noch ne Stunde nach dem richtigen Öl gesucht. Die einen sagen 229.51, die anderen 229.5. Wieder andere 229.xy. Aus dem MB Serviceblatt werde ich auch nicht schlau. Also bin ich auf Nummer sicher gegangen. Im Internet bestellen ist eh klar. Baumarkt, Real, ATU egal wo die guten Öle sind immer dreimal so teuer. Das einzige, was ich da hole ist TIP-Öl für alte Motoren zum nachkippen. Das gute original Mercedesöl habe ich ebenfalls im Netz bestellt. Waren jetzt 6,40 € pro Liter. Gut, dann halt beim nächsten Wechsel wieder Mobil oder auch etwas anderes.
    Warum sollte das 5W-30 nicht gut sein? Bis -35°C noch pumpbar und bei 100°C hat es noch eine Viskosität von 9,3 mm²/s. Trotz übertriebenem Hochsommer und selbst bei üblem Winter reicht das doch völlig.


    OK, Proxxon ist ganz vernünftig, stimmt. Im Netz ab 38€. Ich gucke mal.


    So, noch etwas Urlaub und dabei auf die Pakete warten und dann geht es nächste Woche an den Dicken. :frech:

  • Ich habe noch nie ein 30er Öl in meinen Mercedes gefahren. Ich benutze immer 40er. Naja Öl ist sowieso eine Glaubensfrage und wenn es für den Motor freigegeben ist....lch hatte auch mal einen 220er cdi, den mit 125 Ps, der ging zum Service nach MB. Da haben die damals ein 60er Öl eingefüllt.

  • Sicherlich nicht verkehrt ein 0W-40 zu fahren. So hat man alle Temperaturbereiche hierzulande abgedeckt. Aber wie gesagt 5W-30 reicht. Glaube nicht, dass wir dieses Jahr nochmal 39°C haben werden und selbst dann reicht das 30er. Das ist halt bei 100°C weniger dickflüssig als das 40er. Sprich bei heißer Umgebung, viel Last, viel Langstrecke eher ein 40er.


    Na ja, denke eher Öl ist eine Sache von Forschung und Entwicklung. OK, und Marketing. Sprich es gibt Messwerte, Spezifikationen, Anwendungsfälle, usw. Hat meiner Meinung nach wenig mit Glauben zu tun.
    Es gibt auf Motor-talk so ein Monsteröl-Thread. Nach den ersten 20 Seiten wusste ich mehr zum Thema, als mancher KFZ-Onkel. Finde das auf die Schnelle nicht, lohnt sich aber das mal zu suchen.


    w-star

  • Brauch ich nicht....ich weiss nur das die Öltemperatur bei BT wichtig ist und die geht schnell über 100°...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!