Neuer S210 220 CDI allgemeine Fragen und Bestellung/Wartung

  • Betriebstemperatur....


    Mit dem 0 / 40 biste immer auf der sicheren Seite. Hat der Motor schon viel gelaufen, ist auch ein 5 / 40 gut. Heute sind alle Markenhersteller gut, ob Fuchs, Aral, Agip, Mobil, Castrol, Liqui Moly und wie sie alle heissen. Wichtiger ist, dass man manchmal nachkuckt, wie siehts unterm Deckel aus, Ölstand ok, Ölfilter fleissig mitwexeln usw. Es gibt keinen Geheimtipp, der das Auto besser laufen lässt. Nur Marketing Gebrabbel mit möglichst vielen Fachbegriffen und Abkürzungen drin. Wenn man mal in den V8 vom Käptn Kirk oben rein geschaut hat, wie sauber der Motor innen ist, weiss man, warum er Fuchs benutzt.... usw usw



    ...ooops, Börje war schneller... :winke:

  • Jau da sagste was Aki....oder so...Laufleistung zu dem Zeitpunkt ca.340.000

  • Jau das ist meiner mit mittlerweile 417.000 auf der Uhr.

  • ich will ja nix sagen, aber hat mein Anlasser auch, ist nie aufgemacht worden. Denke, nach dem nächsten TÜV ist die halbe Million voll. Sind schon feine Maschinchen.

  • Aber meiner hat was hier nicht viele haben, deiner auch nicht. Eine Gasanlage... :frech: und die killt ja nach Meinung vieler hier jeden Motor... :D

  • Für die Interessierten hier der Ölthread auf motor-talk.


    Ansonsten nehme ich im Zweifel immer erst mal LM Motorspülung.


    Noch mal ein paar andere Sachen.
    Wie bekommt man denn den Deckel des kleinen Ablagefachs zwischen Armlehne und Schaltung wieder zu? Klappt irgendwie nicht.


    Diese Dieselzuheizung (Knopf im Aschenbecherfach) ist bei mir elektrisch so wie ich das sehe. Die heizt einfach das Kühlwasser auf im Winter und es wird schneller warm im Innenraum, richtig? Plättet einem das nicht die Batterie bei Kurzstrecke und oder sehr niedrigen Temperaturen? Baujahr ist 2002.


    Nachdem die neuen Bulleneier drin sind fahre ich etwas rum und kontrolliere dann den Ölstand vorne? Oder einfach das nachkippen, was beim Ausbau rausläuft?
    Wie lange dauert das bis das wieder dämpft?


    Woher weiß ich welchen Dieselfilter ich habe? Hatte eben die Torxschlüssel nicht dabei. Manche haben eine Filterpatrone, welche mit einer Inbusschraube gesichert ist, manche einen Filtereinsatz. Hängt das mit VorMOPF und MOPF zusammen?


    Danke!

  • Der Deckel wird eigentlich nur wieder hochgeklappt und sollte dann zu bleiben. Tut er aber manchmal nicht...öfter probieren.
    Zuheizer muss im Winter an sein sonst kommt der Motor schlecht auf BT. Was wiederum erhöhten Verbrauch zur Folge hat.
    Ölstand auffüllen und öfter kontrollieren....das System entlüftet sich selbst während der Fahrt.
    Dämpfen tut es sofort wieder...

  • So, die Bulleneier wechseln war ziemlich einfach. Am besten hat man aber einen Leitungsschlüsselsatz zur Hand bzw SW17 und SW11. Danach ist sofort alles fluffig und wie sich das gehört für einen Benz :D


    Nicht so schön war das Gehäuse vom Ölfilter aufzubekommen. Ich habe eine ziemlich gut dafür geeignete Zange gefunden, aber zu rohe Gewalt bei Plastik? :radab: Muss wohl so ein Glockenschlüssel her. Kriegt man den einfach im Zubehör oder lieber bestellen?
    Torxsatz beim Bauhaus war übrigens ein ziemlicher Reinfall. Nur überteuerter Mist.


    Noch schlimmer war der Wechsel des Kraftstofffilters. Erst war ein Dichtung zu viel drin 8| , dann zog er immer Luft nach und ging dann natürlich aus. Der Trick ist ganz voll machen und immer oben auf den Deckel drücken. Falls es noch zu locker ist bildet sich oben eine Pfütze. Die Aufschrift 25 Nm ist dabei irreführend. Mann muss den geriffelten Ring schon sehr fest anzeihen, damit das dicht wird. Wenn es dann dicht ist, das Filtergehäuse randvoll und man ein paar Mal die Zündung an gemacht hat, dann sollte er fast sofort kommen, etwas unrund laufen, aber nach ein paar Minuten bei 1500 Umdrehungen oder einer kleinen Probefahrt entlüftet sein. Muss man halt immer erst einmal selbst gemacht haben.


    Aber von unten sieht es gar nicht so schlimm aus. Habe direkt mal eine Dose Fluidfilm verballert :)

  • Komme mit dem Ölfilter nicht weiter. Überraschenderweise fand ich ein TE Taxiteile in der Nähe. Da gab es diesen Ölfilterschlüssel. Problem ist der rutscht durch, weil der nicht bis ganz unten geht und somit packt der nicht richtig. Weiß gar nicht wie das Ding so fest sein kann. Der Filter sieht bestimmt lecker aus. Gibt es einen besseren Ölfilterschlüssel? Am besten aus Metall und so dass der komplett über die Kappe geht und nicht nur so halb.


    Nächster Reinfall Innenraumlüfter. Unter dem Handschuhfach ist eine Abdeckung und da sind hinter so arretierten Klappen zwei graue Filter drin. Wird wohl Aktivkohle sein. Im Laden gab es nur einen Filter und der passt natürlich nicht. Hängt das mit Klimaautomatik zusammen?
    Als nächstes habe ich auf der Suche nach Filtern versucht das Handschuhfach auszubauen. Alle acht Schrauben sind raus, aber das hängt da immer noch total fest drin. Wenn man dran rumzieht, dann bewegt sich das ganze Armaturenbrett mit. Gibt es da einen Trick?

  • es gibt bei der 210 Klimaautomatik insgesamt 4 Filter: 2 Hälften über dem Gebläsemotor hinterm Handschuhfach und 2 unabhängige Filter im Beifahrerfussraum. Diese haben unterschiedliche Form und passen nur auf ihrem Platz. Man kann sie bestücken mit billigen o8/15 Filtern, mit Feinstaubfiltern oder mit Aktivkohlefiltern oder eine Kombination davon. Ich selber nehme nur Frecious Plus von Mann, die haben alles drin bis hin zur fungizid Beschichtung.... Gute Filter lohnen sich wirklich, glaubs mir...


    Meines Wissens hat das Handschuhfach "nur" 6 Schrauben, aber auch zwei Plastik Haltenasen. Entweder drückste die listig mit einem schmalen, langen Schraubenzieher zum Beispiel, zurück und ziehst das Handschuhfach raus, oder du machst die Hauruck Methode, die wohl viele hier machen, auch ich... Wenn sicher alle Schrauben raus sind, rechts und links anfassen und ein beherzter Ruck und das Fach ist draussen. Es widerstrebt einem zunächst, geht aber gut...

  • So einen ähnlichen Ölfilterschlüssel hab ich auch, allerdings ist der aus Alu und nicht aus Plaste.

  • Ich hatte das Problem mit dem Ölfiltergehäuse auch, habe es mit einer großen Wasserpumpenzange und einem Stofflappen als Schutz geregelt gekriegt, das Gehäuse hat auch nichts abbekommen.

  • Der Deckel ist doch nur aus Plaste....den kannste gar nicht zu fest anziehen...da geht der vorher kaputt.

  • Die Filter unten sind bei mir grau und von Bosch. Die sehen noch ziemlich gut aus. Ich lasse die drin.
    Ich habe definitiv 8 Schrauben gelöst. Mit diesen Haltenasen das habe ich auch irgendwo gefunden. Problem ist, dass das Fach unten und an den Seiten locker ist, aber ganz oben um das Schloss herum fest ist. Mal sehen, erst mal brauche ich die Filter, die da hinter sind.


    Mit einer Rohrzange kam ich an diese Stelle nicht vernünftig ran, aber mit einer anderen speziellen Zange. Damit konnte ich richtig Druck geben, nur die Kappe hat 0 mm nachgegeben. Ich denke der richtige Ölfilterschlüssel und dann mit einem Schlagbohrer da ran wird funktionieren. Schade, dass diese Kappe nicht aus dickem Stahlblech ist und oben schon eine Mutter oder ein Vierkant dran hat. War das noch schön beim OM 616. Einfach den Deckel des Filtergehäuses aus Guss abschrauben (zwei SW10 glaube ich) und schon kam man an den Filter ran.
    Ich denke den hat eventuell jemand recht sportlich angezogen und bedingt durch das lange Überziehen des Wechselintervalls ist der Dichtring oben total festgebacken. Vielleicht fahre ich mal zum Freundlichen und bitte die den eben zu lösen.

  • Die ist doch nur aus Plaste, zumindest bei meinem....wenn du die richtig festknallst bricht oben der Rand ab.

  • Der Deckel ist doch nur aus Plaste....den kannste gar nicht zu fest anziehen...da geht der vorher kaputt.


    Ich könnte mir eher vorstellen, aber das ist nur Spekulation, dass das Gewinde, das aus Metall ist, wegen der ständigen Erwärmung und Abkühlung arbeitet und somit das System an sich am Ende viel fester sitzt. Jedenfalls war bei mir mit reiner Muskelkraft ohne Hilfsmittel kein Beikommen und ich bin wahrlich kein Schwachmat (körperlich :D ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!