Neuer S210 220 CDI allgemeine Fragen und Bestellung/Wartung

  • Hol dir erstmal einen vernünftigen Schlüssel aus Alu und mich son Billigding aus Plaste. :frech:

  • Hol dir erstmal einen vernünftigen Schlüssel aus Alu und mich son Billigding aus Plaste. :frech:


    Dann würde ich mir gleich eine Kette holen, ist zwar teurer, aber universell einsetzbar.

  • Habe mir die Metalldinger angesehen. Selbst die von Hazet sind auch nicht tief genug. Oh, ich sehe gerade, dass der von MB noch ein Loch für eine Schraube an der Seite hat. Damit könnte man den zusätzlich arretieren. Ich fahre mal zu MB, eventuell leihen die mir einen oder probieren es eben selbst oder ich kaufe mir da einen. Mal sehen. Vorteil ist, wenn ich den Deckel zerlege kann ich mir da direkt einen neuen holen.

  • Mal was anderes. Wie sehr darf der eigentlich qualmen bei Halb- bzw Vollgas? Ich habe heute mal ziemlich reingetreten und die Autos hinter mir kaum noch erkannt. OK, so schlimm nicht, aber schon heftig viel schwarzer Rauch. Bilde mir allerdings ein, dass es jetzt nach der Fahrt auf der AB besser geworden ist. Wurde vermutlich viel in der Stadt und opamäßig bewegt. Bevor nicht alle Filter neu sind, usw traue ich mich halt nicht dem ordentlich die Sporen zu geben.
    Suche heute mal mein 2T-Öl. Was war das noch 200-300ml pro Tankfüllung? Wie sieht es eigentlich mit irgendwelchen Dieselsystemreinigern aus? Taugt das was?

  • Klingt danach, dass er einmal durchgepustet werden musste. Hatte ich damals auch so. Kannst ruhig beim ersten 2TÖl die doppelte Menge rein tun. Schadet nüscht.
    Dieselreiniger, wie Motorreiniger. Finger weg.

  • Gut, danke, dann kippe ich mal einen halben Liter vom guten Adinol rein und wenn ich mit dem Wartungszustand zufrieden bin gib ihm :undweg:


    Innenraumfilter ist jetzt auch gewechselt. Mann, war der dreckig :h040:
    Beim Mann-Filter ist übrigens eine bebilderte Anleitung dabei. Sehr vorbildlich. Also es sind tatsächlich 8 Schrauben und keine Haltenasen. Stattdessen muss man oben mit mehreren Schraubenziehern hebeln, dann gibt er irgendwann auf. Ist eh mehr eine Art Safe und kein Handschuhfach das Ding 8|

  • Habe heute beim Teilehändler alle möglichen Schlüssel probieren dürfen. Nichts funktioniert. Auch nicht Hazet oder eine Kralle. Da packt einfach nichts. Wird wohl auf mutwillige Zerstörung hinauslaufen.

  • Eine Frage , du drehst aber schon linksrum? Ein Foto von dem Ding wäre nicht schlecht.

  • Ja, linksrum mit aller Kraft. Foto habe ich jetzt keins, aber da gibt es nicht viel zu sehen. Ist halt schon etwas runder durch die ganzen Versuche. Problem ist halt nach wie vor, dass das bombenfest sitzt.

  • Also dieser Deckel ist drin: Ölfilterdeckel


    Auf dem Bild sieht man, dass der ganz oben so einen runden Wulst hat. Dadurch sitzen die Filterschlüssel auch nicht richtig. So ein Drama nur wegen einem Ölfilterwechsel :h040:


    Ich bin jetzt verwirrt. Auf dem Bild bei ebay sieht man nur den Deckel. Ist der eigentlicher Halter (der Stab mit den zwei kleinen O-Ringen und der Feder) nicht fest mit dem Deckel verbunden?

  • wenns nicht anders geht, schieb nen Schraubenzieher quer durch und weg damit. Neuen Deckel besorgen, gute Dichtung muss sein und "etwas" mehr als handfest anziehen. Sicherheitshalber Dichtigkeitskontrolle nach kurzer Zeit...


    Ehe ich mich ärgern würde, wäre das Teil im Müll, schneller als man das tippen kann 8)

  • Einen hab ich noch!
    Habe mir eben das Originalwerkzeug bestellt. Teilenummer W 103 589 02 09 00. Der hat drei seitliche Löcher mit Gewinde. So kann der nicht mehr durchrutschen. Besser als die von Hazet, Mahle, usw und auch als eine Kralle oder Kette.


    Die Hoffnung steigt wieder den ohne Zerstörung raus zu bekommen.

  • Bei meinem ist an diesem Deckel noch ein gelochtes Rohr dran auf das der Filter gesteckt wird. Wenn du das neu brauchst achte drauf das der neue das hat wenn der der drin ist das auch hat. Dervon meinem sieht genauso aus, an der Wölbung liegt das nicht das der nicht loszudrehen geht.

  • Das neue Werkzeug kannst du ja probieren, aber wenn der Deckel bereits rund gearbeitet ist, muss der doch sowieso ersetzt werden. Ein Ölwechsel über einen so langen Zeitraum, brächte mich an den Rande des Wahnsinns. ;(

  • Normal sieht der so aus....und wenn der zu fest angezogen wird, geht der oben an der Kante kaputt und wird undicht.
    ölfilterdeckel

  • Hab meinen beim :) gekauft hat auch nur 10 Euro mehr gekostet. Der Filter ist dann aber mit dabei und es ist ein Longlifefilter der im Zubehör auch schon 15 € kostet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!