Neuer S210 220 CDI allgemeine Fragen und Bestellung/Wartung

  • Normal sieht der so aus....und wenn der zu fest angezogen wird, geht der oben an der Kante kaputt und wird undicht.
    ölfilterdeckel

    Das Konstrukt beim 211er 220 CDI sieht genauso aus.
    Ich hab mir dafür ein Werkzeug von Hazet gekauft und das funktioniert ganz gut. Man darf den Deckel beim zudrehen nur nicht zu feste anknallen. Gut handfest, das reicht.


    Wenn er jetzt nicht mehr auf geht muss man wohl Gewalt anwenden und zur Not dann halt einen neuen Deckel anschaffen :yP

  • Danke, das Ding kommt Dienstag oder Mittwoch. Ich teste das dann kurz, um zu sehen ob das geht bzw passt und stelle mich dann bei MB auf den Parkplatz. Geht der Deckel kaputt hole ich mir da einen neuen. Mhm, OK, besser vorher fragen, ob der auch da ist.


    Schraubenzieher durch kann man komplett vergessen. Das ist Hartplastik. Bei "normalen" Blechfiltern geht das ganz gut, klar.


    Undicht ist der nicht und total rund auch nicht. Hat halt ein paar Macken, etc vom rumprobieren.


    Nicht zu feste anknallen und den Wechsel nicht zu lange hinauszögern. Das hätte man mal dem Vorbesitzer sagen sollen... Habe den Eindruck nach den 300.000 km Scheckheft bei MB ist die Karre die letzten 50.000 km einfach nur gefahren worden ohne irgendwelchen Service. Alle Filter, die ich bis jetzt wechseln konnte waren total verdreckt. Außer die Aktivkohlefilter. Wenn ich vorne fertig bin kann ich gleich mit Getriebe und Diff weitermachen.


    Macht einen wahnsinnig stimmt. So eine Standardwartung und ich bin seit einer Woche dran. Hinzu kommt, dass ein Ölwechsel ohne Filter nicht gerade das gelbe ist. Ich denke ich werde nach 5000 km oder so direkt wieder wechseln und dann kommt auch Mobil1 0W-40 rein.

  • Oh, noch ein paar Kleinigkeiten. Ich kann Zeit und Datum im Command nicht einstellen. Steht immer auf 1.1.1998, usw. Nur die Minuten kann man verstellen. Warum?


    Die Uhr und Ganganzeige ist nicht lesbar. Da hat sich diese Folie gelöst. Kriegt man das alleine hin?


    Streuscheiben der Scheinwerfer sind natürlich blind. Es gibt ja diese Schleifpasten. Was ist empfehlenswert? Ich würde die erst mit feinem Schleifpapier (280er) nass bearbeiten und dann mit Paste drüber.


    Die Lüftungsdüsen vorne sind alle drei beleuchtet, oder? Da ist alles dunkel.


    Wie kriegt man die Rückfahrscheinwerfer also die in der Heckklappe komplett raus? Irgendwie hängt da was. Der Sockel für das Birnchen Rückwärtsgang ist korrodiert und deswegen gibt es immer einen Fehler im KI beim ausparken.


    Der Knopf der ZV hinten links hängt. Muss da was getauscht werden oder nur gereinigt?

  • 280er ist zu grob!
    Ich habe mit 500er angefangen, dann 1000er, 1500er, 2000er. Anschießend dann poliert.
    Oder nach dem 2000er so lackieren wie es Karl-Heinz (Sprinter) schon öfter beschrieben hat. :)

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Mit 800er anfangen....denn 2000 ...dann 2K Klarlack..
    Lüftungsdüsen sind alle beleuchtet...
    Zur Uhrzeit gibt es hier und bei MT schon einen Thread.
    Lässt sich wohl nicht mehr einstellen da die Lebenszeit vom Command abgelaufen ist... :frech:
    Pixelfehler...gibt es Firmen die das machen...
    Rückfahrlicht erstmal die Kontakte der Fassung reinigen.

  • OK, danke soweit. Lese mich da mal ein.


    Kontakte habe ich bereits sauber gemacht. Die Birne brennt auch, aber dunkler bzw Wackelkontakt. Deswegen würde ich gerne das Scheinwerfergehäuse komplett raus nehmen, aber wie? Die zwei Hutmuttern ab und dann? Rauszeihen geht irgendwie nicht.

  • Genau...geht nicht....vor dem Problem stand ich jetzt auch. Warum das so ist...keine Ahnung...ich hab die Nebelschlussleuchte so wieder zum Leben erweckt. Neues Leuchtmittel, das Alte sah i.O. aus und Kontakte gereinigt, das wars.

  • Tja da muss wohl die Heckdeckelverkleidung ab...das ist Kacke. Da sollte man vorher die Plastedübel besorgen weil die gern mal kaputt gehen.

  • Mhm, der Skizze nach denke ich, dass man da auch so dran kommt, um die Rückleuchte zu entfernen. Ich versuche das bei Gelegenheit mal.


    Witzig mit dem Command. Eine Woche bevor ich den Wagen geholt habe war dann die 1024. Woche rum und das Ding wieder auf Dez 1998. Ich bin da jetzt in der Zeitzone Finland und das reicht mir so. Datum ist ja ziemlich egal. Da reizt mich schon eher den Wechsler wieder zum Laufen zu bringen. Auswurfknopf geht, aber es ist mechanisch blockiert. Gut, eins nach dem anderen.


    Pixelfehler kann man auch selbst machen ist aber aufwendig. Hatte da mal eine Anleitung gesehen, die ich eben wiedergefunden habe:


    Pixelfehler


    Eher etwas für lange Winterabende. Uhrzeit habe ich jetzt ja, wenn ich auf Sys am Comand drücke und in welchem Gang ich bin ist eh klar. Temperaturanzeige geht 1A.

  • Danke, sehr gute Anleitung!
    Frage mich, ob ich mir das überhaupt antuen will. Gebrauchtes KI 80 bis 100€, altes für 50€ verscherbeln? Instandsetzung 79€, mhm.

  • Ich habe es einmal Machen lassen ( dauerte 15 Minuten auf dem Parkplatz, ohne das ich dabei sein durfte ) und beim zweiten Mal habe ich es selber gemacht ( dauerte glaube ich 2 Stunden ). Wie gesagt, kann man(n) machen, wenn man Zeit und Geduld hat. ;)
    Die "Firmen" kleben/klemmen das m.M.n. nur neu an, während ich tatsächlich das ganze Programm mit neuen Leiterfolien exerziert habe.








    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Gute Arbeit ! Man muss den neugierigen Lesern hier, die noch nicht so durchblicken sagen, dass es eine sogenannte "breite Lötspitze" ist, die dringend nötig ist, um auf der Leiterbahn alles gleichzeitig zu erhitzen. Sollte eigentlich fette Lötbreite heissen. Die Folien dann zu fixieren ist machbar, bissel Vorkenntnis schadet aber nüscht

  • So, der Ölfilter ist gewechselt. Mit dem Ölfilterschlüssel von MB kein Problem. Kann ich nur jedem empfehlen. Der ist kaum teurer, als der von Hazet hat aber Löcher für Schrauben an der Seite und auch oben, um Deckel und Schlüssel einfach wieder lösen zu können.


    Jetzt fehlen eigentlich nur noch drei etwas aufwendigere Baustellen. Klima auf Vordermann bringen, Wartung Automatikgetriebe und Difföl tauschen. Nächstes Jahr dann TÜV :hm:

  • Also ich hab keinen von MB und habe noch nie Probleme damit gehabt. Aber gut es hat geklappt und das nächste mal geht es einfacher.

  • Den Scheinwerfer in der Heckklappe kriegt man ab ohne die Verkleidung abnehmen zu müssen.
    Die Hutmuttern ab, Scheinwerfer anheben und die Mutter innen lösen (SW8 ). Irgendwann ist alles locker. Dann oben den Stecker raus ziehen, fertig. Wieder einbauen ist etwas fummeliger, geht aber auch.
    Bei mir waren die Kontakte im Stecker und im Sockel korrodiert.

  • Alles Kontakte sauber machen und einsprühen bringt nix. Oft ist ein Bremslicht nicht an und ein Rückfahrlicht zu dunkel. Des Rätsels Lösung habe ich im Motortalk FAQ gefunden! Ziemliche Fundgrube.


    Aber eins habe ich auch nach langem Suchen nicht gefunden. Es gibt wohl ein Taxinotrufknopf bei der Feststellbremse, aber nirgens erfährt man wo der Ausknopf ist. Irgendwo im Kofferraum. Hinter den Klappen, etc habe ich schon geguckt und nix. Weiß da jemand was zu?


    Gruß,


    w-star

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!