W210 schwarzer Rauch

  • hallo gemeinde,


    ich habe einen w210 kombi 320 cdi. leider qualmt er beim beschleunigen ohne ende (nicht nur bei schnellem beschleunigen). habe schon alle injektoren getauscht den Katalysator getauscht und die abgaskrümmerdichtung getauscht. hat bis jetzt alles nicht geholfen.


    würde mich sehr freuen falls noch jemand eine idee hat oder eventuell das gleiche problem hatte und mir helfen kann


    danke schonmal im vorraus

  • Schwarzer Qualm ist Ruß, d.h. unvollständig verbrannter Diesel.
    Also gibt es entweder zu viel Diesel im Zylinder oder zu wenig Luft oder der Diesel wird nicht fein genung zerstreut. Oder alles zusammen.


    Das wäre jetzt echt zu banal, aber wie sieht der Luftfilter aus? Ist er nicht verstopft? Der nächste Kandidat wäre der Luftmassenmesser.


    Gibt es Fehlermeldungen und hast du den Wagen auslesen lassen? Ich meine, sechs CDI-Injektoren + Kat sind auch nicht gerade billig.

  • AGR könnte auch noch ein Kandidat sein...

  • Würde auch nach der EKAS schauen, ansonsten nach allem was die Luftzufuhr verhindern kann.


    Hier war auch mal einer, bei dem hat sich der Plastikbogen zum Luftfilterkasten immer zusammengezogen mit ähnlichem Resultat.

  • vielen dank schonmal für die antworten. da ich nicht selbst der schrauber bin, was ist ein AGR und EKAS?
    luftfilter wurde getauscht. luftmassenmesser müsste doch im fehlerspeicher angezeigt werden wenn er defekt ist, oder?
    der fehlerspeicher zeigt keine fehlermeldung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!