Wenn ein 211er in Flammen steht...

  • ;( Kein schöner Anblick wenn der eigene Wagen plötzlich in Flammen steht. So erging es einem jungen Pfälzer in meinem Nachbarort.
    Zum Glück wurde niemand verletzt das ist die Hauptsache. Infos habe ich von der Feuerwehr selbst.


    Anscheinend haben die Flammen in der Richtung des Turbos kraft aufgenommen....dann ging alles ganz schnell. Fahrzeug wurde kontrolliert von der FW abgebrannt. Ursache war wohl eine Ölundichtigkeit. die Flüssigkeit tropfte wohl auf heiße Bauteile und entzündete sich dann .

  • Kein schöner Anblick und auch sicher eine richtig blöde Situation für den Besitzer, aber;


    Wenn Öl heiß wird, riecht man das, schon erst recht, wenn in der nähe die Ansaugung für den Innenraumlüfter sitzt.


    Wäre mit Sicherheit vermeidbar gewesen, aber Scheiße passiert halt.

  • Ich denke auch wenn so ein wagen erstmal brennt , dann löscht man ihn nicht so schnell....


    ich weis allerdings nicht wie gross diese Undichtigkeit war , wenn auf einmal ein Liter Öl anfängt zu brennen wird's kritisch. vllt ist tatsächlich etwas geplatzt

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Wobei ich mich ja schon frage, wann ein Brand ausgelöst wird.


    Mir ist in meiner 25-jährigen Führerscheinkarriere ja auch schon mal Öl "riechbar" auf heisse Krümmer getropft - passiert war nie was.

  • Ja man muss mit so vorläufigen aussagen ,auch wenn sie von der FW getätigt worden sind vorsichtig sein ! Das war die erste Einschätzung Vor Ort. Evtl war dann doch ein Kabelbrand. Ich gehe aber trotzdem von der Ölsache aus ...

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Der Wagen ist ja ein Vormopf, DIESEL. Kann jemand erkennen was es war 220.270.320 ?

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Wie schafft man es bei diesem Zustand noch verlässliche Aussagen zur Brandursache machen zu können? :hm: Da ist ja mal rein gar nichts mehr zu erkennen.


    Aber gutes Stichwort, Feuerlöscher muss wieder ins Auto.

  • Mir ist in meiner 25-jährigen Führerscheinkarriere ja auch schon mal Öl "riechbar" auf heisse Krümmer getropft - passiert war nie was.


    Das geht schon. Ich fuhr mal ziemlich hurtig mit einem BMW 2002 Turbo von Innsbruck nach München. Musste noch tanken und fuhr zu einer Autobahntankstelle im Ösiland... Brauchte auch nen Liter Öl, den der Tankwart freundlich einfüllte, einen guten Schwung daneben kippte, das lief am schrägen Kopf runter haargenau auf den sehr heissen KKK Lader. Paff. Flamme. Supi... er griff zur Wasserkanne und ich konnte ihn noch davon abhalten. Feuer mit Decke gelöscht, weiter gedüst... Also gehen tut sowas :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!