EWM-Theater im Vormopf

  • Moin.


    Mein 220 CDI Automat Vormopf hat im Winter begonnen, zickig zu schalten und bei Kälte früh morgens den automatischen Gangbetrieb-Dienst zu verweigern. Daraufhin habe ich erstmal das Getriebeöl gewechselt (auch die Wandlerschraube wurde nicht vergessen), aber ohne Erfolg. Auf "D" gab es kein Licht in der Kulisse und Notlauf, auf "4" fuhr er normal. Wenn die Fuhre auf Temperatur kam, war auch auf "D" Licht da und er schaltete relativ manierlich. Im Sommer war davon nix zu merken, erst heute morgen war es wie letzten Winter: bei 15 Grad fing die Zickerei an.
    Ich hatte in der Zwischenzeit 2 Dinge besorgt: ein gebrauchtes EWM und ein nagelneues Steuergerät ("Switch") mit der Nummer A2105451332 für knapp 100 Euro. Heute habe ich das Modul herausoperiert, was doch recht einfach geht und nur 15 Minuten dauert (Ascher raus, Abdeckplatte raus, Mittelkonsole raus, Luftgeraffel für Passagiere raus und man ist am Ziel). Dann habe ich das Modul vorsichtig zerlegt und den neuen Switch eingebaut. Der alte Switch wurde zerlegt, wobei leider alle Haltenasen abgebrochen sind. Verschleiß oder Platinenalarm konnte ich nicht entdecken. Also alles Retour mit dem Neuteil und Probefahrt. Da ging dann leider nix mehr. Das Getriebe blieb im Notlauf und hat nur noch auf 1 und 2 die Ziffenr beleuchtet, gefahren ist er aber nur im Notlauf. Also wieder raus damit und das Gebrauchtteil eingebaut. Damit fährt der Wagen jetzt besser als je zuvor. Selbst die dem WÜK zugeschriebenen Ruckelprobleme sind bei der Fahrt nicht wieder aufgetaucht.


    Warum das alte Modul mit neuer Platine nicht läuft, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall kommen die EWM-Probleme nicht zwingend von verschlissenen Platinen im Schaltmodul.
    Was das andere elktronische Bauteil mit der Nr. A1402770298 damit zu tun hat, wüßte ich auch gerne.


    Grusz
    Hennsen

  • Noch mal Schwein gehabt. Ich habe seit 4 Jahren das gleiche Problem. Man muss halt im Winter damit leben, dass die ersten 20 Minuten man nur vier Gänge hat.


    Also eigentlich kann man selbst bei Kälte gemütlich bis zum vierten hoch und dann den Hebel mit etwas Nachdruck auf "D" drücken und er geht in den 5. ohne dass das "D" leuchtet.

  • Moin.


    Bei meinem 220er gab es zwischen 4 und D eine Stelle, da hat das "D" geleuchtet und er hat normal geschaltet. Das war aber jeden Tag ein Kampf, diese Stelle zu finden, ohne dass der Hebel wieder auf 4 oder D springt... nach 3 Monaten war es dann vorbei, da ging er nur noch auf 4. Zum Ende des Winters wurde es auch mit der 4 kritisch... da ein Gebrauchtteil sehr günstig zu haben ist (30 Euro) und der Einbau nur 20 Minuten dauert, würde ich das Ding rauswerfen.


    Die teure Platine hat ja auch bei manchen geholfen, bei mir halt gar nicht. Ich verstehe nur überhaupt nicht, was in dem Modul dann kaputt sein kann, so viel ist da ja wirklich nicht dran.


    Grusz
    Hennsen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!