verschiedene Riemenscheiben Kurbelwelle untereinander kompatibel

  • Servus,


    suche Alternativen zu A 611 030 12 03 für meinen OM 646.961 dachte da an FEBI BILSTEIN 29990, leider finde ich nirgends die genauen Abmaße. So wie ich das sehe sind da je nach Motornummer verschiedene Schwingungsdämpfer verbaut, einfach weil Verbesserungen vorgenommen wurden. Der Teil wo der Keilriemen drauf läuft sollte doch den gleichen Durchmesser haben, ob der Außendurchmesser abweicht kann mir doch egal sein, oder nicht? Sind die verschiedenen Riemenscheiben vom Baumuster her untereinander kompatibel, oder gibts da echt so filigrane Unterschiede?


    Möchte das Teil morgen bestellen, besagte 6110301203 ist aber nirgends im Aftermarket zu finden... :hm: Würde daher mit 6110300503 vorlieb nehmen gibts ab 87,90 EUR was schon ein erheblicher Preisunterschied zum Originalteil 515,19 EUR ist!


    Hat da schon jemand Erfahrungen damit?

  • Habe auch letztens in Orbahausen diese Scheibe gewexelt, auch Febi... Bin unzufrieden, da der Riemen bissel hin und her schlabbert, da der "Gummiaufsatz" auf der Scheibe etwas eiert. Die Scheibe selber nicht. Da ich misstrauisch bin, werde ich demnext einen anderen Lieferanten probieren. Bin sauer über Febi, dass die das nicht hinkriegen.

  • Habe die preisgünstige Variante genommen - passt. Nur die Schwungscheibe ist kleiner, was aber ein Vorteil ist denn vorher konnte man den Riemenspanner nicht tauschen weil die Schwungscheibe die Schraube verdeckt hat. Die Riemenscheiben sind also untereinander kompatibel

  • da jetzt alle angeschlossenen Aggregate weniger Drehzahl machen als vorher, wäre ein Check über die Ausgangsleistung überall angesagt. Lenkung, Klima, LiMa, Wasserpumpe. ob für alles noch genügend Drehzahl bereit steht

  • Nein nein, läuft alles prima! Die Durchmesser sind ja identisch und selber Keilriemen. Nur die Schwungmasse ist 'etwas' geringer... 2 kg leichter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!