Lambdasondenfehler trotz neuer Sonden E430 Mopf

  • Guten Morgen an alle,


    ich habe bei meinem E430 Mopf immer mal wieder das Symptom, dass das Auto im kalten Zustand sehr gut durch zieht und dann sobald er warm ist wie festgeklebt/zäh wirkt, quasi keine Leistung hat. Verbauch fand ich mit 14-16 Liter auch immer recht hoch, zumindest wenn ich teilweise von Verbäuchen zwischen 10-13 Litern/100km lese, aber gut, manchmal bin ich auch zügiger unterwegs und da ist ein gewisser Mehrverbrauch gerechtfertigt. Nichts desto trotz habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da Lambdafehler der Regelsonden. Also habe ich diese durch neue Sonden von Bosch ersetzt, Fehlerspeicher gelöscht und Probefahrt gemacht. Anfangs lief der Motor im Stand etwas unrund, gefühlt lief er im warmen Zustand aber etwas besser. Ich habe dann nach einigen Kilometern nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen und der Lambdafehler ist wieder da (siehe angehängtes Bild). Kurz erwähnt sei noch, dass vor ca. 2 Jahren der LMM durch einen neuen von Bosch ersetzt wurde, ich denke dass dieser nicht wirklich für den Lambdafehler in Frage kommt? Hat von euch noch jemand eine Idee wo bei meinem Auto der Fehler liegt und kann mir evtl. eine Prüfanleitung geben? Kann es evtl. am Temperatursensor liegen, dass dieser defekt ist und die Motorsteuerung permanent denkt, dass Auto ist noch kalt und fettet deshalb zu stark an im warmen Zustand???


    Vielen Dank vorab.


    Freundliche Grüße


    Carsten

  • Ich hatte damals den kompletten LMM gewechselt. Ist da nochmal ein separater Ansauglufttemperatursensor verbaut?
    Kat defekt? Letzte AU ging ohne Probleme über die Bühne. :hm:

  • Also bei mir schon, der ist beim kauf des LMM nicht mit dabei!


    Das die AU ohne Probleme ging ist keine Garantie dafür denke ich


    Falschluft ist auch so ein Thema, hab letztens was gesehen wo einer erzählt hat, das wenn der Luftfilter nicht 100% sitzt oder die Luftrohre nicht 100% sitzen auch solche Fehler einstehen können
    M113 ist da angeblich etwas empfindlich


    Kuck mal hier war es irgendwo dabei

  • Hallo,
    deine Software sagt doch, dass die eine Lambdasonde in der Gruppe 2 keinen Strom bekommt. (Heizung und Regelung)
    Kontaktproblem oder die neue Lambda funktioniert nicht.
    MfG :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!