Varianten Codierung Kombi- Instrument mit digitaler Geschwindigkeitsanzeige

  • Hallo,
    ich habe von meinem Kollegen den W210 270CDI von Anfang 2000 übernommen.
    Dieser hatte das Telefon am Dom Nokia 3310 abgebaut u. später mal das Kombiinstrument (KI) getauscht wegen Pixelfehler.
    Das Telefon wurde wohl nicht codiert.
    Ich habe nun das originale System mit dem alten Nokia 3310 (Kult!) wieder eingebaut, doch das KI sagt "Funktion nicht vorhanden)
    Nun habe ich mir gedacht, wenn ich es schon codieren lassen muss, dann kann ich mir auch gleich ein neueres KI von 2001 beschaffen mit digitaler Geschwindigkeitsanzeige.
    Diese würde ich sehr gerne haben, weil ich öfters eben km/h - genau mit Tempomat fahren will und ich sie einfach nur genial finde.
    Nun meine Frage: Welche Tachos, also ab welchem Datum (weisser Aufkleber auf KI) muss ich verwenden?
    Kann es sein ab 01.06.2000 ?
    Und kann ich dort auch das alte Nokia 3310 codieren? Oder geht dann nur noch das ab 2001 verfügbare Telefon z.B. Nokio 5210 oder so...
    Was kann bzw. muss denn alles beim Codieren des KI eingestellt werden?
    Und natürlich was kostet ca. so eine vollständige codierung eines KI ?
    Danke für Infos
    Gruß
    Frank

  • Moin Frank,
    vor den ersten Fragen wird nach der Registrierung hier gerne eine Vorstellung gesehen. Dann kommen sicher auch Antworten. :huh:

  • Lass dir doch von der Klima die richtige Geschwindigkeit digital anzeigen. Ist eh genauer als Tacho, denke, die wird vom GPS-Signal gebildet, aktualisiert leicht Zeit verzögert.
    Im Menü ("Rest" ein paar Sekunden drücken), dann mit der linken Tasterwippe (Auto) auf 22 stellen.

  • Die digitale Geschwindigkeitsanzeige im KI ist direkt per Raddrehzahlsensor und 100% exakt.
    Über den bekommt das Original Navi die tatsächliche Geschwindigkeit, Vorallem im Tunnel.


    Eigentlich muss man das KI nur auf Deutsch codieren.
    Bzw passt jedes Mopf KI mit großem Display in der Mitte.


    Ungewöhnlich das sich jemand die Mühe gemacht hat das Telefon aus zu codieren. Ist das Comand oder APS30 drin?
    Mit ner StarDiagnose kein Hexenwerk und schnell erledigt. Wenn keiner in der Nähe ist es das beste zum freundlichen zu gehen, kostet auch nicht die Welt.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • im Comand 2.0 kann man im Servicemenü alle Geräte im Ring ab - bzw anschalten. Das nur softwareseitig. Wenn man ein Gerät tatsächlich entfernt, muss eine Brücke in den LWL Ring, sonst klappen andere Sachen nicht mehr. Ring muss immer geschlossen sein. Man sollte dort erstmal auslesen, was alles angemeldet ist. SD geht evtl flotter und hat den Vorteil, man kann zügig einen Schnelltest machen

  • Die digitale Geschwindigkeitsanzeige im KI ist direkt per Raddrehzahlsensor und 100% exakt.
    Über den bekommt das Original Navi die tatsächliche Geschwindigkeit, Vorallem im Tunnel.


    Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke das das Navi seine Geschwindigkeit vom Satelliten bekommt. Das Signal vom Radsensor variert ja je nach Abrollumfang des Rades. Um in einem Tunnel die Anzeige wandern zu lassen rechnet das Navi einfach mit der zuletzt gefahrenen Geschwindigkeit weiter.

  • Was willst du damit sagen? Das Drehzahlsignal mag ja stimmen aber das bedeutet noch lange nicht das die Geschwindigkeit 100% richtig angezeigt wird.

  • Hab das irgendwo mal gelesen und bin in der Schweiz mit 126km/h durch jeden Blitzer gefahren ohne das die je ausgelöst haben.
    Ob die mir allerdings bei 127 km/h eine Erinnerung zugeschickt hätten hab ich nicht probiert :D

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Lass mal ein externes Navi mitlaufen welches dir die Geschwindigkeit anzeigt. Dann wirst du feststellen das die immer niedriger ist als das was Tacho und Digital anzeigen. Ausserdem gibt es bei den Geschwindigkeitskontrollen immer eine Kulanz ab der geblitzt wird. Meistens sind es so 5km/h Überschreitung....haste mehr biste dran. In der Schweiz sollte man solche Experimente lieber nicht machen...das kann teuer werden.
    Mal eine andere Frage....war es in der Schweiz nicht besser zu leben als hier.

  • Den ersten Teil lassen wir so stehen.


    Die letzte frage muss ich in meinem/unserem Fall absolut verneinen.
    Ich denke aber, dass man das nicht verallgemeinern kann.




    Es ist überhaupt gar kein Vergleich, absolut alles (für uns) ist um ein vielfaches besser als in der Schweiz.


    Mal ein paar offtopic zahlen dazu:
    Jahres Soll Arbeitszeit / tatsächliche Bzw. Aktuelle Arbeitszeiten:


    CH: 2135h // ~2400h
    D: 1750h // 1665h


    und ja ehrlich, ich habe all die Jahre etwa 600h pro Jahr mehr gearbeitet.
    Wir sind in kurze eine 4 Köpfige Familie, hier bekommen wir Kindergeld, Elterngeld, Erziehungsgeld, Erstaustattung, Familienkrankenkassr, Betreunsgplätze (ab dem dritten sogar gratis) usw


    Um auf den Punkt zu kommen, selbstverständlich hat man in der CH mehr netto vom brutto pro Monat und damit eine höhere Kaufkraft. Solang man allein oder als paar arbeitet hat man unglaubliche Möglichkeiten. Das ändert sich dann radikal mit Familie. Am Ende zählt das was unterm Strich übrig bleibt.
    Wir haben alles genutzt was ging, wohnten in einer 32qm Wohnung, ein Auto, viele schöne weite Urlaube.
    Jetzt haben wir ein 350qm Haus mitten in Leipzig gekauft, beste Lage und Platz für die Familie. Der gute Kontakt zu all unseren CH/ Ausländer Freunden bleibt zum Glück und für Ferien werde wir sicher oft zurück kehren in dieses traumhaft schöne Bergige Land :winke:

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Du hast als was gearbeitet und arbeitest hier als was? Ich weiss ich bin neugierig.... :D wir haben viel Verwandschaft in der Schweiz, deshalb frage ich. Denen geht es offensichtlich sehr gut dort.

  • Na ja da steht als Wohnort Zürich... :hm: :frech:

  • Mensch ja, hab’s noch nicht geändert..
    Und prinzipiell nicht verkehrt, wie gesagt es kommt ganz auf die individuellen Fälle für sich an. Und was jeder für sich als gut empfindet.


    Ich bin gelernter Schwimmmeister und habe auch in der Schweiz als Schwimmmeister gearbeitet (meine Frau ebenso)
    Vor knapp 5 Jahren hatte ich mich (Schein-) selbstständig gemacht und habe Badewasseraufbeteitungstechnik verkauft, installiert, gewartet, Personal geschult, Notdienste usw. für eine Deutsche Firma ausgeführt.
    Danach habe ich die Geschäftsleitung einer Schwimmbadgenossenschaft übernommen. Riesige Anlage, 30 Personen Personal, Restaurant, Kiosk, Freibad, ect.


    Aktuell bin ich wiederum Schwimmmeister und dabei mir selbst eine eigene Stelle in einer Kleineren Stadt zu kreieren. Es geht so in die Richtung Technischer Leiter Sportanlagen, ist aber alles noch in Absprache.


    Im allgemeinen ein stark unterschätzer Job, schier unbegrenzte Möglichkeiten wenn man was kann und Arbeit überall auf der Welt bei guter Bezahlung.


    PS: auch deswegen ist Deutschland besser für uns, weil hier öffentlicher Dienst und anerkannter Ausbildungsberuf, in der CH leider nicht. Daher eher Mindestlohn + Spzielle Ausbildungen + Wochenend und Schicht Zuschlag.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

    2 Mal editiert, zuletzt von snooz ()

  • Was dann 5000 Franken pro Monat bringt... :frech: :frech: :frech:

  • Na den Verdienst....war nur ein Joke....

  • Für 5.000,- wäre ich gar nicht aufgestanden z) lag all die Jahre deutlich drüber..kann man ja aber so nicht ins Verhältnis setzten.
    Ich sag mal pauschal als Familie lebt es sich mit 5.000,- sFr schlechter als mit 2.500,-€

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Ich weiss...wie gesagt hab Verwandschaft dort.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!