Getriebespülung oder 2x Ölwechsel

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor der Entscheidung 2x Getriebeöl in angemessenem Abstand zu wechseln oder eine Getriebespülung durchführen zu lassen. Was haltet ihr davon? 2x Getriebeölwechsel würde mich weniger Kosten und wenn das Ergebnis ähnlich wie eine Spülung ist, warum nicht!?


    Grüße Christian

  • Hallo Christian,


    ich würde dir zu einer Getriebespülung OHNE Reiniger raten. So hast du nahezu kein altes Getriebeöl mehr in Leitungen / Wandler / Getriebe. Bei 2-fachen Wechsel bleibt zwangsläufig mehr altes Getriebeöl im System, da sich das alte Öl mit dem frischen Öl vermischt und sich dieses beim 2. Wechsel nicht herausfiltern lässt.
    Falls Interesse besteht, ich hab immer noch ein komplettes Set abzugeben.



    Viele Grüße,


    Kai 8)

  • Super Angebot, vielen Dank. Aber zum Spülen die eigenen Ersatzteile mitbringen könnte bei den Werkstätten doch recht blöd rüberkommen... :hm:

  • Machs nach T.E. , also mit Reiniger und mit original Ersatzteilen.


    Von Tim gibt es Listen mit den Werkstätten die seinen Reiniger nutzen und dazu noch gute Preise nehmen.


    In Oberhausen kann ich dir jemanden empfehlen wenn da bedarf besteht.

  • Der Reiniger hat keine Freigabe von MB und sollte nur dann eingesetzt werden wenn es nicht anders geht...also bei einer Glykolverseuchung des Öles.
    Ist das nicht gegeben sollte man ohne Reiniger spülen, der eventuell mehr schadet als nutzt.

  • Ich hab von den genauen technischen Zusammenhängen wenig Ahnung. Mein Getriebe wurde aber vor knapp zwei Jahren bzw. 40 000 Km OHNE Reiniger gespült und schaltet nach wie vor butterweich.
    Edith wollte noch anmerken, dass bei meiner Karre keine Möglichkeit zum Getriebeölwechsel vorgesehen ist...

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Mopfele ()

  • Machs nach T.E. , also mit Reiniger und mit original Ersatzteilen.


    Von Tim gibt es Listen mit den Werkstätten die seinen Reiniger nutzen und dazu noch gute Preise nehmen.


    In Oberhausen kann ich dir jemanden empfehlen wenn da bedarf besteht.

    Also Oberhausen ist bei mir in der Nähe. Würde mich über eine Empfehlung freuen!

  • Hi,


    also ich habe eine gefunden, Firma Berner hier in Bonn. War gestern da zu einem persönlichem Gespräch, das ist mir immer lieber als telefonieren. Der Chef ist sehr nett und kennt sich aus. Er wusste ja nicht da ich mich schon im Internet informiert hatte, er hat mir gleich den Steckertausch ans Herz gelegt also genau das was ich hier auch immer lese. Er hat aber auch den Reiniger empfohlen, dazu gibt es ja unterschiedliche Meinungen. Ich vertau ihm da mal, er scheint schon seit 20 Jahren mit dem Getriebe Erfahrungen zu haben da wird er wohl wissen was er tut, aus Profitgier hat er es nicht gemacht den der Reiniger kostet nur 10 Euro. Termin ist nächste Woche ich werde berichten.


    Gruß

  • Weil ja immer vom und über den "bösen Reiniger" gesprochen wird - um was für ein Mittel handelt es sich denn eigentlich genau!? :hm:


    Edith hat noch diesen Thread gefunden, in dem sich offenbar Tim E. selbst zu Wort gemeldet hat, allerdings ohne das Mittel selbst zu benennen: https://www.motor-talk.de/foru…iger-t4524761.html?page=2

  • Der Reiniger ist überflüssig da der nur eingesetzt werden muss bei Glykolverseuchung, ansonsten braucht man den nicht. Deswegen kommt der bei meinem auch nicht rein. Was hat der denn als Preis aufgerufen?

  • Hallo,
    das Getriebe ist gespült hat alles super geklappt, der Wagen schaltet jetzt noch sanfter als zuvor. Der Unterschied ist wirklich deutlich spürbar, man merkt den schaltvorgang nur noch am absinken der Drehzahl. Das ATF war wohl noch das erste, der Meister meinte es war sehr verdreckt. Die haben 15l durchgejagt.
    Preislich würde ich sagen im Mittelfeld: 125 Euro Arbeitslohn und 200 Euro Material (15l Öl plus Filterkit, in dem ist auch der neue Stecker)
    plus Märchensteuer macht 390 Euro.


    Ich habe eine Werkstatt in Troisdorf gesehen die bieten die Spülung für 279.- Euro an, allerdings habe ich nicht nachgefragt daher weiß ich nicht ob mit Steckertausch und wieviel Liter Öl mit dabei sind.


    Gruß


    PS: was haben die anderen so bezahlt?

  • Zum Reiniger kann ich nur sagen FINGER WEG wenn nicht nötig !
    Er greift die organischen Reibbeläge an , ich spreche aus Erfahrung. Und löst festgebackenen Schmodder an der sich meist NICHT während der Spülung löst sondern erst später ... adieu Getriebe!!

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • 1. Spülung 340€
    2. Spülung 250€
    beide ohne Reiniger


    aktuelles Angebot hier in der Nähe 400-500€ :D

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

    Einmal editiert, zuletzt von yachtyx ()

  • Bei meinem Meister des Vertrauens hab ich auch so um die 300 Tacken gezahlt. Auch in der Nähe von Troisdorf... gut... 30km weiter südlich :winke:
    Das erinnert mich jetzt aber wieder daran, mir die Rechnung anzuschauen, ob da bei mir Reiniger verwendet wurde oder nicht. Fahre allerdings seitdem auch problemlos, ca. 30.000km schon. Falls Reiniger drin war, müsste das Getriebe doch schon anfangen rum zu zicken, odr? :hm:

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Bei meiner Niederlassung hier in Lippe hatte ich Blödmann mal über 400 bezahlt, bei meinem Schrauber des Vertrauens, der auch seinen Meister bei MB gemacht hat und ein Freund eines Familienfreundes ist, werden im Frühjahr 280 Tacken fällig, mit allen DIchtungen, Magneten und selbstverständlich ohne Reiniger ...
    Wann und ob die Lamellen kaputt gehen, da scheiden sich die Geister, tatsächlich soll es sie aber empfindlich angreifen, so dass eine Lebenszeitverkürzung hieraus resultiert.
    Sagten beide, MB-Meister und mein Schrauber, der MB-Meister hatt wohl schon defekte Getriebe auf dem Tisch, welche auf Spülung mit Reiniger zurückzuführen waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!