Auslesen mit Star Diagnose

  • Du hast ja noch Zeit bis im Kombi die Meldung 'Komfortfunktionen abgeschaltet...Batterieschutz' erscheint. Dann wird es allerdings kritisch, hat er bei mir 3 mal gemacht dann war die Batt komplett tod.


    Eine Unterspannung im Bordnetz bei laufendem Motor ist nur mit defekter Lima moeglich aber Du kannst in einzelnen STG/Modulen auch bei laufendem Motor eine Unterspannung haben. Die Anzahl Deiner Fehler deutet aber definitiv auf die Batt hin. Es ist bei den AGMs auch so, dass sie vom einen auf den anderen Moment sterben und sich nicht langsam verabschieden. Viel Glueck!

  • Du hast ja noch Zeit bis im Kombi die Meldung 'Komfortfunktionen abgeschaltet...Batterieschutz' erscheint. Dann wird es allerdings kritisch, hat er bei mir 3 mal gemacht dann war die Batt komplett tod.


    Eine Unterspannung im Bordnetz bei laufendem Motor ist nur mit defekter Lima moeglich aber Du kannst in einzelnen STG/Modulen auch bei laufendem Motor eine Unterspannung haben. Die Anzahl Deiner Fehler deutet aber definitiv auf die Batt hin. Es ist bei den AGMs auch so, dass sie vom einen auf den anderen Moment sterben und sich nicht langsam verabschieden. Viel Glueck!


    Die Meldung Batterieschutz gibt es ab dem MJ 06 nicht mehr..

  • Also es wird Zeit, dass dieser Thread geschlossen wird.
    Denn meine Ursprungsfrage wurde bisher noch nicht beantwortet.


    Und die war ob das Diagnosesystem auch bei laufendem Motor, denn da gibt es ja keine Unterspannung, die Fehler - die vorher gelöscht wurden - wiederholt anzeigt.


    Gruss
    Hubi

  • Hubi, dann eben nochmal. Es reicht bei stehendem Motor. Man sieht dann, wer Unterspannung hatte. Wenn ein Mechaniker etwas aktuelles findet, gehts normal an den Bosch Tester. Wenn es der Sache dienlich ist, gibts auch eine Diagnose bei laufendem Motor. Mir ist die Bosch Diagnose wichtig, wieviel Amps bei welcher Drehzahl wird ins Bordnetz geliefert. Dazu die Glättung der drei Phasen, was aber für den normalen User egal ist. Ist jetzt okay ?

  • Das Diagnosesystem kann nur Fehler anzeigen die entweder aktuell oder gespeichert sind. Werden alle Fehler gelöscht die mit Unterspannung zu tun haben werden sie erstmal nicht mehr angezeigt. Beim nächsten Motorstart sind die Unterspannungsfehler aber alle wieder da wenn vorher die Batterie nicht gewechselt wurde. Also sollten sie auch bei laufendem Motor angezeigt werden.

  • Also langsam kriege ich Vögel :radab:
    Muss ich denn den Diagnosestecker herausziehen wenn ich am PC die Fehler löschen will. Und dann starte ich die Diagnose neu bei schon laufendem Motor. Dann kann sicher keine Unterspannung mehr existieren.
    Aber summa sumarum: Ich gebs auf.


    Gruss Hubi

  • Ganz cool bleiben Hubi. dann wird das auch alles gut. Ich setze voraus, du hast eine Stardiagnosis von Mercedes an Deinem Auto. Ist das korrekt ? Du hast nur Zugang zu allen Steuergeräten, wenn die SD verbunden ist UND die Zündung an ist vom Auto. Ist das korrekt so ? Du kannst in diesem Zustand alles löschen, eine Sicherheitsabfrage mit JA beantworten. Dann alles abklemmen und mit dem Auto paar Kilometer fahren. Bitte mache alle elektrischen Verbraucher an, Licht, Sitzheizung/Belüftung, Scheibenheizung hinten / evtl vorne volle Pulle. Gebläse mindestens die Hälfte, mehr ist okay für den Test. Also volle Pulle. Dann wieder ab nach Hause, SD dran und neu auslesen. JETZT kommt die Wahrheit auf den Tisch. Wenn irgendwas mit Unterspannung zu lesen ist, nimm ein Voltmeter und miss im Standgas die Bordspannung vom Auto. Wenn der Regler schwächelt ( 25 Euro Teil ) kann es Dir die ganze Stimmung kaputtmachen. Die "Kohlen" vom Regler sind ein Verschleissteil und gehen irgendwann SICHER kaputt. Bitte check das und schreibe hier die Ergebnisse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!