Auslesen mit Star Diagnose

  • Hallo zusammen


    Einige Fragen zum Auslesen mit Stardiagnose.


    Ich habe letzthin meinen 500-er bei MB mit Stardiagnose auslesen lassen. Viele Anzeigen zeigten an: Unterspannung Versorgung.
    Beim SAM-Fond waren sogar die Werte:
    9037 Die Klemme 30 hat eine Unterspannung < 7 V
    9038 Die Klemme 30 hat eine Unterspannung < 8 V
    9039 Die Klemme 30 hat eine Unterspannung < 10,5 V Fehler wird vor allem bei Motorstart eingetragen. Unterspannung liegt nur vor, wenn Fehler nach Motorstart gelöscht wird und dann wieder auftritt.


    Nun zu meinen Fragen an die Fachleute:
    Wird die Stardiagnose nicht bei laufendem Motor ausgelesen? Denn dann wäre ja keine Unterspannung?
    Wieso kann an Klemme 30 eine solche Unterspannung gemessen werden? Dann wäre die Batterie ja schon fast tot?
    Oder deutet das auf eine schwache Batterie hin die zwar zum Starten keinerlei Probleme macht aber beim abstellen sofort schwach wird.


    Nebenbei war das gar nicht so teuer wie immer wieder geschrieben wird: Preis ca.100.- €


    Gruss
    Hubi

  • Das bedeutet das beim starten des Motors Unterspannung auftritt die wenn der Motor läuft natürlich nicht mehr da ist aber abgespeichert wird. Batterie stirbt bald.

  • Danke für eine erste Antwort. Aber werden die Werte immer bei abgestelltem oder laufendem Motor gemessen?
    Gruss
    Hubi

  • werden die Werte immer bei abgestelltem oder laufendem Motor gemessen?


    Einfach mal die Antwort von Karl-Heinz genau lesen ... :hm:

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • SD liest Fehler aus, während der Motor steht, allerdings Zündung an. Wenn ausgelesene Fehler eine Unterspannung aussagen, war das im laufenden Betrieb klaro. Es ist eben anzumerken, dass bei Motorstart der Anlasser derart viele Amps zieht, dass die Spannung kurz zusammenfällt. So schlau ist eine SD auch. Es sieht so aus , Hubi, als warst Du bei der überteuerten Ausleseaktion nicht dabei ... Lass das nextes Mal Urbi et Orbi machen und löcher ihn mit Fragen. Wichtig ist nach Fehlerauslesen, dass alle gelöscht werden und das Auto eine Runde um den Block fährt --von mir aus mit Ausprobieren aller elektrischen Zusatzfunktionen-- und danach nochmal ausgelesen wird. Nur dann hat man die aktuellen Fehler.


    Interessant ist auch, welcher Fehler ein kleines "f" daneben stehen hatte, oder das schlimmere grosse "F"


    Du bist doch eh öfters bei Orba. Lass ihn das machen, ich spiele solange Sue Schell für Dich 8) :winke:

  • Wenn während des Startvorganges eine Unterspannung auftritt wird das als Fehler im Speicher hinterlegt. Bei laufendem Motor kann ja nur Unterspannung auftreten wenn die Lichtmaschine platt ist. Tritt beim starten Unterspannung auf ist die Batt. wohl bald fertig, ansonsten nur wenn aus irgendwelchen Gründen so lange gestartet wird bis die Batterie fast leer ist.
    Das kleine f bedeutet Fehler ist gespeichert aber nicht aktuell, grosses F bedeutet Fehler istgespeichert und aktuell.

  • Nebenbei war das gar nicht so teuer wie immer wieder geschrieben wird: Preis ca.100.- €

    :frech: :frech: :frech: gar nicht so teuer ?



    Ich aerger mich schon, wenn meine MB Werkstatt vor Ort dafuer fast 60,- EUR haben will.. ;(

  • :frech: :frech: :frech: gar nicht so teuer ?



    Ich aerger mich schon, wenn meine MB Werkstatt vor Ort dafuer fast 60,- EUR haben will.. ;(


    100 € für einmal Stecker anschließen & paar Knöppe drücken klingt wirklich "fair" :kopfklopf: Zumal Du dafür ja offenbar nicht einmal die Info bekommen hast, was defekt sein könnte. Wenn schon Kalle (nicht falsch verstehen) anhand der Meldungen weiß, worum es sich bei dem Fehlerbild wahrscheinlich handelt, sollte Dir das ein Mechatroniker mal eben aus dem Ärmel schütteln können.

  • Also um etwas klar zu stellen habe ich gefragt ob die Diagnose bei Stillstand oder laufendem Motor gemacht wird.
    Die anderen Angaben habe ich nur zur Erklärung beigefügt.
    Selbstverständlich habe ich ein 6-seitiges Protokoll ausgehändigt bekommen.


    Gruss
    Hubi

  • Noch mal extra für dich...es ist vollkommen unerheblich ob die SD bei stehendem oder laufendem Motor angeschlossen wird, Unterspannung ensteht entweder weil die Batterie schon so schwach ist oder beim Startvorgang geht sie dermassen in die Knie das dadurch Unterspannung entsteht. Das wird dann gespeichert und taucht im Fehlerprotokoll als Fehler auf.

  • Sei froh das dir überhaupt einer antwortet bei deiner pampigen dummen Art und Weise. ;)

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Kann sein das es tatsächlich nicht pampig gemeint war. Mir kamen deine Antworten aber auch nicht gerade freundlich vor .....

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Na ja so ist unser Hubi nun mal.... :frech:

  • Naja, vielleicht hätte MB mal auf die Idee kommen können die Messung bei laufendem Motor zu wiederholen nachdem sie vorher die Fehler gelöscht hätten. Denn bei laufendem Motor gibt es sicher keine Unterspannung bei intaktem Regler. Das Fahrzeug hat sich immer problemlos starten lassen.
    Aber es gibt jetzt mal eine neue Batterie denn die ist ja inzwischen auch schon 10 Jahrel und wurde mal von dem Carly leergesoffen.


    Gruss
    Hubi

  • Batterie denn die ist ja inzwischen auch schon 10 Jahrel und wurde mal von dem Carly leergesoffen.

    da braucht man sich nicht wundern, das es Fehlermeldungen mit "Unterspannung" gibt.. 8|

  • Naja, vielleicht hätte MB mal auf die Idee kommen können die Messung bei laufendem Motor zu wiederholen nachdem sie vorher die Fehler gelöscht hätten. Denn bei laufendem Motor gibt es sicher keine Unterspannung bei intaktem Regler. Das Fahrzeug hat sich immer problemlos starten lassen.
    Aber es gibt jetzt mal eine neue Batterie denn die ist ja inzwischen auch schon 10 Jahrel und wurde mal von dem Carly leergesoffen.


    Gruss
    Hubi


    Du liest und verstehst was geschrieben wird? Was nützt dir das wenn die Fehler nicht angezeigt werden. Die angezeigten Fehler weisen ganz klar auf eine fehlerhafte Spannungsversorgung hin und sowas kommt nun mal von einer kaputten Batterie oder was schlimmer wäre die Lichtmaschine bringt nicht die nötige Leistung.

  • Radio geht nach einer voreingestellten Zeit, 30 Minuten glaube ich, von allein aus und wer das Piepen überhört wenn das Licht an ist...na ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!