w210 Mopf Tempomat immer ohne Fumktion!

  • Hallo, ich bin heute 200Km gefahren. Kurz vor dem ankommen ging mein Tempomat nicht mehr.


    Fehlerbild:
    ->es leuchtet kein BAS (Bremsschalter ausschließen?)
    ->er geht überhaupt nicht mehr rein! Weder bei 50 noch bei 150Kmh. (also Radumfang durch falsche Reifengröße kann ich ausschließen, habe auch nix an den Rädern gemacht)
    ->Limit Funktion geht ohne Probleme
    ->alle funktion, Motorlauf wie immer.


    Es handelt sich um ein E320 V6 Mopf. Hatte jemand schon so ein Fehler? Wo fang ich an?


    Doch Bremslichtschalter wechseln?


    Wäre dankbar für Tipps :( ... ist die wichtigste Funktion bei mir und wird täglich genommen ;(


    LG Ivo

  • Hilft dir jetzt zwar nicht weiter.
    Macht mein 280 V6 Mops genauso ab und an.
    Nach Neustart ist alles wieder toppi.
    Limit hab ich noch net ausprobiert, nutz ich eh net.
    Ausgelesen han ich auch noch net.
    Mein Tipp wäre ja das Steuergerät oder ist das in einem anderen Seuergerät mit integriert (ABS, ESP, ...)?

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Einfach mal die ABS Ringe an der Vorderachse kontrollieren. Meistens liegt es an denen weil sie verpekt oder verrostet sind.

  • Einfach mal die ABS Ringe an der Vorderachse kontrollieren

    Danke euch erst einmal für die Tipps.

    Mein Tipp wäre ja das Steuergerät oder ist das in einem anderen Seuergerät mit integriert

    Der hat das schon im Motorsteuergerät integriert, hoffe es liegt nicht daran.

    war auch mein erster gedanke,aber warum geht dann der limiter?

    ABS Ring habe ich schon mehrfach gelesen. Ich denke wenn der sich verzählt, durch Dreck oder Rost, würde auch das BAS ausfallen.


    Aber hilft ja nix, werde am WE den Bremslichtschalter wechseln und die Naben mal sauber machen.


    Batterie bzw. Fahrzeug hatte mit Zündung an 11.6V ausgespuckt. Denke auch das passt.


    Ging heute früh zur Arbeit wieder nicht oder immer noch nicht. Also komplett ausgefallen und erholt sich auch nicht. :(


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Danke und LG


    Ivo

  • Sollte die Spannung der Batterie tatsächlich nur 11,6 Volt sein ist die schon tiefentladen...

  • Ich hatte gestern Abend noch etwas gelesen, da meinten einige es könnte die Batterie sein. Darauhin bin ich runter zum Auto und habe über die Klimaautomatik die Spannung rückgelesen. Das waren es 11.6V. Fahrzeug stand aber auch erst 1.5std. und ist 200KM gefahren. Dachte mir es wäre zu wenig aber auch hier im Forum fande ich Beiträge wo es als OK angesehen war, wenn man bei Zündung ein, über 11.3V hat.


    Es ist ja auch nicht die Leerlaufspannung der Batterie. Sie wird belastet wenn man die Zündung geschalten hat.

  • Mhh... im erstem Moment fande ich die 11.6 auch schwach. Es ist immerhin eine 100ah Batterie und ich bin 3 Std. gefahren. Ich werde mir die Ladespannung mal anschauen (Regler hatte ich schon gewechselt vor 2 Jahren) und die Batterie mal laden.


    Sicher der Tempomat Hebel kann auch mal kaputt sein. Werde ich vom Schrott mal einen holen. Da stehen viele 210er rum.


    Ivo

  • 11,6 ist nicht schwach sondern entladen.....

  • Das sehe ich ander. Eine Batterie die belastet wird kann nie ihre Leerlaufspannung haben.


    Der Wagen startet auch noch mit Startautomatik und das Comand hat sich auch noch nicht wegen Unterspannung gemeldet. Vor 4 Jahren hat es mich gewarnt, daraufhin habe ich die Batterie gewechselt. Also kann es nicht so schlimm um meine Batterie stehen.

  • Hallo, gibt Neuigkeiten.


    Als ich heute von Arbeit los bin und neben einer Haltestelle vorbei gerollt bin, sah ich seitlich noch meine Rückleuchte leuchten obwohl ich nicht gebremst hatte.


    Als ich anhielt sah ich, dass meine 3 Bremslichter immer an sind sobald ich die Zündung an habe. Darum geht der Tempomat auch nicht.


    Der neue Bremslichtschalter kommt morgen. Solange lass ich den Wagen stehen und nehme ein altes Auto.


    Sollte die Reparatur scheitern, melde ich mich.


    Danke für die Tipps und Hilfe.


    Ladespannung ist 13.4V und ich denke ich werde bis zum Winter eine neue Batterie holen.


    LG Ivo

  • Genau....13,4 wäre nämlich auch viel zu wenig...

  • ... man schreibt sich die Seele raus für User, heute 3 Freds---und zack sind sie offline. Alles schwebt bissel in der Luft...


    Nun ja, auch wenn ein Prob am Wägelchen ist, hat man ab 19.13 Uhr evtl. noch andere Prioritäten als sofort die E-Klasse auf Herz nd Nieren untersuchen.
    Fehler ist ja morgen auch noch da.
    Warten wirs ab. z)

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Hallo Gemeinde,


    zum Tempomat / Bremslicht Problem:


    Es war der Bremslichtschalter. Habe heute einen neuen für 13€ verbaut.


    Zur Batterie/ Lima Ladung:

    Genau....13,4 wäre nämlich auch viel zu wenig...


    Das ist erst einmal völliger Käse und kann man unter Unwissenheit und Stammtisch gebrabbel abheften.


    Es kommt nicht auf die Spannung an die in die Batterie geschoben wird, sondern auf den Strom. Kann die Lima nicht genug Strom erzeugen, z.B. durch einen verbrannten Rotor oder Bürstenfeuer weil die Kohlebürsten verschlissen sind, sinkt auch die Spannung deutlich ab. Davon ist aber alles über 13V weit entfernt.


    Ich hatte aber über die Klimaautomatik rückgelesen. Das dies kein genaues Instrument ist, sollte jedem klar sein. So habe ich mir die kleine Mühe gemacht, mit einem DKD Kalibrierten Fluke 177 im Leerlauf die Spannung an der der Batterie zu Messen. Bei eingeschalteten Verbrauchern, lagen da 13.8V an. Die Klimaautomatik gab trotzdem nur 13.3 - 13.5 V aus.


    Die Mühe die Stromaufnahme der Batterie zu Messen, habe ich mir nicht gemacht.


    ich liebe das, man schreibt sich die Seele raus für User, heute 3 Freds---und zack sind sie offline. Alles schwebt bissel in der Luft. Das macht mich stinksauer


    Wie schon von anderen User erwähnt, gibt es Abends bei vielen Menschen andere Prioritäten (z.B. beginnender Anlauf der ins "Bett geh Prozedur" vom Kind). Ich freue mich trotzdem über jeden Komentar und Tipp.


    Am wichtigsten sollte nicht eine Standleitung ins Forum sein, sondern die Auflösung des Problem.


    Schön Abend noch und LG


    Ivo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!