S211 (S212), welchen Motor im Schalter?

  • Moin Leute.
    Ein "neuer" E-Klasse Kombi muss her. Entweder ein S211 oder ein früher S212, ein Schalter muss es sein (die Frau kommt mit Automatik nicht klar, lol...ja sowas gibts)
    Ich will eigentlich nur eins wissen, welcher der verfügbaren Schaltermotoren ist bautechnisch fehlerbehaftet oder nicht besonders robust. Da sowohl Diesel als auch Benziner in Frage kommen, ist die Bandbreite evtl. etwas größer.
    Der 163 PS Kompressor hatte doch was mit der Kette, oder? Wie sieht es mit dem 184 PS Kompressor im 212 aus, ist der okay?
    Ist der 177 V6 im 211 okay?
    Wie stehts um die Diesel? (200, 220 und 270 cdi sind wohl die einzigen Schalter...)
    Verbrauch, Leistung etc...ist egal. Es geht nur um Robustheit.
    Danke schonmal im Voraus.

  • Hi,


    6-Gang Schalter gabs als 211er nur im 200er, 220er und 280er Diesel. Der 280er hatte dann aber ein reduziertes Drehmoment damit die Kupplung nicht sofort verbrennt... :rolleyes:


    Benziner weiss ich nicht sicher, aber zumindest den 200K gabs als Handschalter.


    Ich fahre zwar auch einen 220er mit Schaltung aber ich würde trotzdem zum Automatik raten. Notfalls die Frau daran gewöhnen :cool:

  • Fand die Handschaltung von MB noch nie so prickelnd........ was fährst du denn jetzt ?



    Hast du dich schon vorgestellt ???

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Beim S211 gab es noch den 240er BENZINER als Schalter. Der 200k ist mir nicht so sympathisch ist auch "anfälliger" als ein 240er.
    Der 240er säuft wie ein 320er und ist so flott wie ein 200K. Ist aber der bessere Motor in meinen Augen ......


    Ich sag es dir aber gleich es werden oft höhere Preise für die manuellen aufgerufen...... habe eben mal gestöbert auf mobile.de

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit


  • Den 270 CDI gabs auch noch als Schalter..


    Die OM 646/7/8 sind schon robust, Injektoren, Glühkerzen und so kömmem aber natürlich trotzdem mal fällig werden..


  • Sogar den 6 Zylinder gab es mit Schaltung?? Hm....dachte der 5 Zylinder wäre das höchste der Gefühle.
    Die V6 Benziner scheinen in meinen Augen das ausgereifeste zu sein, meint ihr nicht? Saufen & Laufen :D .
    Beim W212 als Benziner ist scheinbar nur der kleine Kompressor mit Schaltung zu kriegen.


    Ich weiß auch nicht so recht, aber nach dem ganzen Dieselhickhack ist der Benziner vielleicht die bessere Wahl.
    Momentan ist es noch immer ein C208 CLK 230 Kompressor mit hübschem Blütenrost. Ihr kennt das ja.
    Mit manueller Schaltung und ausgeprägtem Bonanzaeffekt.

  • Schaue mich auch in der Benzin/Gas Ecke um. Dem 240er sechs zylnder gibt's wohl auch als Schalter

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Wollte euch kurze Rückmeldung geben.
    Es ist ein S212 200 CGI Vormops (mit Schaltung) geworden. Makelloser Zustand.


    Ein klasse Wagen, und der Antrieb zieht ab 1000 Touren in jedem Gang ausreichend durch.
    Genau das wollte ich.

  • Na dann aber fix vorgestellt den Neuen....also das Auto..... :frech:

  • Das Fahrzeug ist ansich nichts besonderes, keine voll voll voll ausstattung. Aber reicht!
    Ich wollt ja nur nen schlichten Benz mit Schaltung. Glaub ich bin weit und breit der einzige mit dieser ersten und silmplen Variante :D
    Hab leider kein besseres Foto. Hat 225er Reifen auf 16 Zöllern.


    2010er, 200 CGI T-Modell (184 PS, 6-Gang), Palladium-Silber met., sonst nix an Bord. Achja, krasses non-LED Tagfahrlicht hat auch auch noch. Hammer :]


    Hab noch keine besseren Bilder.



    Habt noch nen schönen Abend :streichel:

  • Die Steuerkette schein beim start leichte Geräusche von sich zu geben, jede Sekunde ein dreifaches Schrabbeln von vorne links auf den Motor betrachtet.
    Werde sie wohl tauschen müssen, richtig?


    Gibt es Jemanden unter euch der das gut kann?

  • mach doch erstmal eine vernünftige Diagnose, bevor du wild die Steuerkette tauschst. Ansonsten kenne ich in Langenbach einen guten Meister, der macht das seit 35 Jahren alles zu fairen Preisen und hatte bisher nie schlechte Erfahrungen.

  • Ja danke dir.
    Mal was anderes zum Motor,
    die Motortemperatur ist bei Zeiger ca 82° Grad, also eine Zeigerbreite über dem Strick. Sollten es nicht deutlisch mehr als Strich 80° sein?
    Okay, es ist frisch draußen, und ich prügele ihn nicht, aber es ist ein Benziner. Der Thermostat schwächelt?

  • es war Jahrzehnte lang der "optimale" Wert für Kühlflüssigkeit. 80 Grad. Seit einiger Zeit ist man davon ab und Richtung 90 Grad gegangen. Ich habe ohne Anlass mein 80 Grad Teil rausgeschmissen und ein 86 Grad Thermostat eingebaut.


    Ob der Thermostat schwächelt siehste ja zunächst dran, ob er auch brav zu ist, wenn Motor kalt. Also geht die Heizung innen viel schneller, weil nur der "kleine Kreislauf" in Betrieb ist. Ab einer bestimmten Temperatur wird der Thermostat dann öffnen, Du fühlst es sicher am Schlauch am Kühler. Viel professioneller wäre eine glasklare Messung mit einem Thermometer. Früher hat man ein Thermostat zusammen mit einem Thermometer in einen Kochtopf gesteckt, angeheizt und genau hingekuckt, wann das Bimetall reagiert. Putzig, aber genau.

  • Also meine Anzeige steht im Winter immer genau auf 80 grad.Im Sommer mal ein Balken drüber.Im Sommer bei 40 grad Aussentemperatur im Stau auch mal 2 Balken drüber.

  • Scheine also nicht der Einzige zu sein mit den 80°C.....ich werds beobachten.


    Aber neues Unheil ist eingetreten, Freitag von jetzt auch gleich springt er nicht mehr an! :rolleyes:


    Er orgelt, aber nichts tut sich. Nicht gerade erfreulich wenn ich so an die Kette denke....(wobei es eigentlich letzte Zeit so gut wie keine Geräusche gab)


    Komisch ist, dass die Tankreserveleuchte beim Orgeln leuchtet. Der Tank ist halbvoll, und ich denke sonst leuchtet sie nicht beim Anlassen. aber ganz sicher bin ich mir nicht.


    Bevor ich ihn irgendwie in eine Werkstatt gezogen bekomme, gibt es eine simple Möglichkeit den Schaden in irgendeiner Art und Weise etwas einzugrenzen?


    Wie zB., sieht man die Kette durch den Einfüllstutzen? (Das Auto steht leider beim Freund auf dem Parkplatz und nicht bei mir)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!