Motor springt nicht mehr an. Verdacht auf Zündschloss oder Motorsteuergerät. Habt ihr eine Idee?

  • Servus zusammen,


    ich hatte meinen 280er 4matic Mopf diese Woche in der Werkstatt um die Halterung Niveauregulierung zu tauschen. Beim Abholen ist er nicht mehr angesprungen. Davor hatte er nie Probleme, auch nicht nach mehreren Wochen Standzeit.
    Der Anlasser dreht bei Start kurz an und bricht dann ab.


    Es wurdenbfolgende Sachen getestet und getauscht:
    Anlasser neu
    Alle relevanten Massekabel geprüft
    SD gibt keinen Fehler dazu aus
    Batterie ist gut/auch mit Starterpack versucht
    Beide Schlüssel funktionieren nicht, auch nicht nach längerem Verbleib im Schloss
    K40 getauscht


    Beim überbrücken der K40 dreht der Anlasser ganz normal. Offensichtlich bekommt der Motor keine Freigabe durch das System.


    Laut Werkstatt(Taxi Werkstatt, Meister fährt selbst S210) kommen 2 Dinge noch in Frage:
    Motorsteuergerät oder Zündschloss


    Gibt es die Möglichkeit ein gebrauchtes Motorsteuergerät einzubauen oder ist die Programmierung auf das Fahrzeug zu kompliziert/geht nur bei MB?
    Gleiche Frage zum Zündschloss?


    Gibt es aus eurer Sicht noch Punkte, die man checken kann?


    Zündschloss und Motorsteuergerät kann die Werkstatt wohl nicht tauschen und hat mich an MB verwiesen.
    Da werde ich in beiden Fällen über 1.000 Euro rauslaufen und das wäre wohl der wirtschaftliche Gnadenschuss für den Dicken.


    Daher der verzweifelte Griff zum letzten Strohhalm hier, ich bin um jeden Ratschlag dankbar.


    Grüße
    Simon

  • Aus der Ferne schwer zu sagen.... Wenn vorher alles okay war, müsste man nach aller Logik den letzten Arbeitsschritt rückgängig machen. Oder genau schauen, was während dieser Arbeit --aus Versehen-- berührt, gestört, unterbrochen wurde. Man muss auch Bedenken, dass unter Umständen auch der Lehrling diese Arbeit machen musste, dem irgendwas blödes passiert ist, er aber die Klappe hält aus Angst vorm Chef. Wenn die original MB Stardiagnosis keinen Fehler findet, bei solch einem gravierenden Punkt, macht mich das am meisten misstrauisch. War es eine echte SD ? Hast Du das auslesen, bzw das Ergebnis selber gesehen ?
    Der Zufall wäre zu gross, dass MSG oder Zündschloss gerade genau nach eine völlig anderen Reparatur hops geht. Ich würde --wenns mir passiert-- Orba anrufen, der meistens sehr gute Ideen hat zu jedem Fehlerbild. Ich selber würde die Batterie mal ne halbe Stunde abklemmen und dann nochmal versuchen. Das ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber hilft manchmal ungemein, wenn alles resettet wird.
    Evtl hat ein Mitleser dazu die richtige Idee, es ist und bleibt aber schwer, ohne das Auto selber befummeln zu können. ( eigene SD wäre da sehr hilfreich )
    Ich kann Dir nur die Daumen drücken, dass es sich möglichst schnell und einfach auflöst 8)

  • Verbindung von Reparatur an Hinterachse zur Zündung sehe ich keine.
    Vertraue der Werkstatt auch soweit, dass sie ehrlich zu mir sind. Das Auto wurde auch noch vor die Tür gefahren, da hat es zumindest noch alles funktioniert.


    Vielleicht hat das viele Rangieren verbunden mit vielen Startvorgängen in der Werkstatt dazu geführt...


    Star Diagnose mit leerem Fehlerbericht habe ich gesehen, sah original aus (ist wie gesagt eine Werkstatt spezialisiert auf MB Taxen).

  • Hi,


    warte mal bis morgen, dann sind wieder mehr unserer Spezialisten hier unterwegs. Ich meine, das gabs schon öfters mal. Gerade auch das wenn man das K40 überbrückt dann der Anlasser dreht. Weiss jetzt aber grad auch nichts genaues. Kannst aber mal die Forensuche nach "K40" bemühen ;)


    Ansonsten gibts es Firmen die sich auf die Reparatur von Steuergeräten spezialisiert haben. Da würde ich die u. U. erst mal prüfen und ggf. dann reparieren lassen anstatt bei Benzens gleich neu zu kaufen. Fürs Motorsteuergerät bist die da eher bei 2k oder darüber... :radab:

  • Das K40 haben wir aus einem anderen S210 eingesetzt und hat leider nicht funktioniert. Gibt es aus Sicht der Experten trotzdem die Möglichkeit, dass es daran liegt?


    Auch die Versuche mit Batterie halben Tag abklemmen und Schlüssel 2h im Schloss stecken lassen sind gemacht worden.


    Vorschlag der Werkstatt war zu Mercedes schleppen und Steuergerät Zündschloss auf Verdacht tauschen lassen. Wenn es darin nicht liegt ist zu hoffen, das zumindest das Bauteil nicht verrechnet wird.
    Wenn es das nicht ist, Motorsteuergerät tauschen. Aber bekomme ich vom Spezialisten mein Gerät überholt, wenn nicht mal ein Fehler abgelegt wird dazu?


    Vielleicht haben die Experten noch eine Idee?

  • sah original aus (ist wie gesagt eine Werkstatt spezialisiert auf MB Taxen).

    Was immer noch nicht bedeutet, dass diese Werkstatt eine echte MB SD hat... ich denke, das hier mit Testern / Software anderer Hersteller nicht die richtige Fehlermeldung zu sehen sein wird.


    Fehlerursachen koennen etliche sein... Kabel defekt, Steuergeraet matschig, Zuendschloss beschaedigt, KW Sensor oder auch andere Sensoren, oxidierte Kontakte...oder....oder..

  • :)
    Ich hatte mich zu blumig ausgedrückt. Die Software war eindeutig SD. Der Elektriker hatte mir sogar vorgeführt, dass kein Fehler vorhanden war.
    KWS prüfe ich nochmal


    @Orba, hast du noch einen heißen Tipp?

  • Habe seit den 2 Wochen viel versucht, leider kein bisschen weiter gekommen.


    1. Steuergerät ausgebaut und zur Prüfung an RH Electronics geschickt. Kam zurück. Steuergerät funktioniert. Der Rest leider nicht.


    2. Habe dann trotzdem gebraucht von einem typ- und teilenummergleichen w210 das Motorsteuergerät, ELV und EZS getauscht.
    Ergebnis: Lenkradverriegelung öffnet, Schlüssel dreht, Problem bleibt das Gleiche.


    Bei gehaltener Zündung klackt alle 2 Sekunden der Magnetschalter des Anlassers. Sonst passiert nichts.


    Hat denn jemand noch einen heißen Tipp wo ich weiter suchen kann? Habe ich vielleicht irgendwelche offensichtliche Sicherungen übersehen?
    Getauscht wurden bisher: Batterie, Anlasser, MSG, ELV, K40 Relais komplett, EZS


    Alternativ: Kennt jemand in München oder Umkreis eine fähige Werkstatt die sich mit den alten Dicken halbwegs vertraut ist und mal auf die Suche gehen könnte?


    Ansonsten muss ich schweren Herzens das Ding zum Ausschlachten verkaufen und das bekomm ich irgendwie (noch) nicht übers Herz


    Danke schonmal an alle die sich beteiligen und beteiligt haben!


    VG
    Simon

  • Hallo, ich denke, Sie müssen den Anlasser austauschen, er könnte die Ursache des Problems sein.

  • Die Bearbeitung, Modifikation und die Umrüstung der Steuergeräte gestaltet sich immer schwieriger. Früher war es wesentlich einfacher, da hatte man noch Zugriff auf den ganzen Motor wenn man die Motorhaube öffnete. Mein Kollege hat mir vor kurzem die Gegebenheiten erklärt, der kennt sich etwas mehr mit der Materie aus.Elektronische Steuergeräte regeln heutzutage eine recht hohe Anzahl in unseren Autos. Soweit ich weiß sind das im Moment zwischen 20-50 Elemente. Da kann das auch schon mal länger dauern als zwei Wochen um das Ganze zu verstehen. Mach dir keine Vorwürfe, fahr einfach in eine Werkstatt und lasse dir helfen.

  • Gegen Zaziki mit viel Knobi habe ich gar nichts.... solange es auf meinem Teller mit Pommes und Gyros ist :]

  • Dann doch gleich ein Grillteller, einmal mit alles. :D Gyros, Souvlaki, Suzuki, Leber, Lamm mit Tsaziki, Pommes, Reis, Krautsalat




























    und natürlich Ouzo :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!