Startprobleme und Pfeifen

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun seit 1 Woche stolzer Eigentümer eines W211 270 CDI, Automatik, Baujahr 07/2003, 253.000 km, Partikelfilter nachgerüstet Lückenlos scheckhaft bei MB (zuletzt vor 3000 km), 1. Hand.
    Das Auto macht richtig Laune, obwohl ich es nur als Zwischenlösung für 2 Jahre geplant habe (erst einmal - je länger, desto besser). Entsprechend ist auch meine Einstellung: Erst reparieren, wenn richtig kaputt.


    Nun sind mir nach der ersten Euphorie ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, bei denen ich mal nachhorschen wollte, ob richtig etwas defekt ist:
    - Startprobleme: Manchmal braucht er morgens beim Starten sehr lange, bis er angeht. Mir ist dabei aufgefallen, dass er, sobald er an ist, kurz aus dem Auspuff rußt. Hat das eventuell etwas mit dem Rußpartikelfilter (nachgerüstet) zu tun? Müsste man den mal freibrennen und wenn ja wie? Sobald er an ist, macht er über den Tag hinweg nie Probleme und geht immer sehr gut an - nur manchmal morgens beim ersten Starten gibt es die Probleme (bis jetzt 3mal).
    - Pfeifgeräusch: Darüber hinaus ist mir beim Fahren selbst aufgefallen, dass er manchmal kurz vor dem Schalten in den nächst höheren Gang bzw. bei nur ganz wenig Gas (fast gar keines) einen Pfeifton von sich gibt. Sobald man Gas gibt oder er schaltet, ist das Geräusch weg. Meine Schwiegermutter (selbst Besitzerin eines CLK 320 CDI) meinte, das habe ihrer auch bereits seit Ewigkeiten und sei normal. Wa könnte das sein? Ferndiagnose ist schwer, ich weiß. Ansonsten schaltet er butterzart und die Maschine läuft einwandfrei.


    Herzlichen Dank,
    Thomas

  • Zu den Startproblemen würde ich mal nach den Glühkerzen schauen. Vllt ist das sprühbild der Injektoren nimmer ganz so schön. Kauf dir aschearmes 2T Öl . Und kippe ca 250 ml pro Tankfüllung in den Tank. De HD Pumpe wird es dir danken. Und das evtl schlechte sprühbild wird verbessert. Das 2T Öl säubert und schmiert

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Hi Thomas :winke:


    erst mal :welcome21: in der Anstalt!


    Gerne darfst Du Deinen Stern mit ein paar Bilders ( am besten auf Picr.de hochladen und dann hier verlinken ) vorstellen ;)

    Zu den Startproblemen würde ich mal nach den Glühkerzen schauen.


    Genau. Und dann auch gleich mal das Glühzeit-Steuergerät prüfen ;)




    - Pfeifgeräusch: Darüber hinaus ist mir beim Fahren selbst aufgefallen, dass er manchmal kurz vor dem Schalten in den nächst höheren Gang bzw. bei nur ganz wenig Gas (fast gar keines) einen Pfeifton von sich gibt.


    Hier unbedingt mal die Dichtigkeit der Injektoren und Glühkerzen kontrollieren. Wenns da zu lange rauspfeift kann das größere Schäden nach sich ziehen.
    Weiter mal den Abgaskrümmer und den Turbolader auf Dichtigkeit kontrollieren.

  • Man kann das ganze System in der Werkstatt Abdrücken lassen . Das wird dann mit Druck beanschlagt den das System auch halten muss.


    Denke beim schlecht anspringen tatsächlich das die Glühkwrzen hinüber sind und das der WAgen als Selbstzünder durch die Kompression der Kolben anläuft . So wars zumindest beim 2.5tdi A6 . Da waren alle Kerzen hinüber

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für Eure Antworten - dann lass ich mal die Zündkerzen kontrollieren und bezüglich der Bilder: Die folgen, sobald ich das schöne Gefährt so richtig sauber gemacht habe.


    - Zum Turbopfeifen: Ich weiß nicht, ob es das ist, denn ich habe Vergleichsvideo (https://www.youtube.com/watch?v=Z0Mg-WdjpYA) mit meinem Ton verglichen (siehe erstes Video) und für mich hört sich der Motor gesund an.
    - Das Heulen (aus dem Innenraum gefilmt) hört man in Video 2. Das war bei 30 km/h und tritt so hörbar auch bei 70/80 km/h auf - immer bei ca. 1500 Umdrehungen und sobald geschaltet wird oder bisschen mehr Gas gegeben wird, ist es weg. Gegen Ende des Videos schaltet er und das Geräusch ist weg. Ich habe das Gefühl, dass es etwas mit der Gasstellung zu tun hat: In manchen Gängen bzw. bei Motorbremse heult er bei ganz wenig Gas, sobald man nur ein wenig mehr Gas gibt, ist das Geräusch sofort weg.

    Die Videos sind hier (entschuldigt, nicht die beste Qualität): https://drive.google.com/.../1bu9ZsSG0_WA2KGMUCix42e14VYqpsyCF?...

  • Also ......schlag dir die Zündkerzen gleich aus dem Kopf !! :D


    Und vllt bin ich zu blöd kann aber hier übers ipad kein schlimmes pfeifen hören. Ich höre den turbo und sonst nix .....

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Also ......schlag dir die Zündkerzen gleich aus dem Kopf !! :D


    Und vllt bin ich zu blöd kann aber hier übers ipad kein schlimmes pfeifen hören. Ich höre den turbo und sonst nix .....

    Oh, wieso Zündkerzen aus dem Kopf schlagen?
    Ja, war schwer aufzunehmen. Also Video 1 (im Stand Gasgeben) findest Du, dass man den Turbo hört? Für mich hört sich der Motor (auch bei Fahrt) sauber an (kein Pfeifen).
    Nur diese Heulen bei schwachen Gas (nur ganz dezent zu hören) kurz vor dem Schalten nervt.


    Bei Sekunde 12/13 hört man dass er schaltet und danach ist es weg.

  • Das einzige was ich höre ist, das der Motor, was ja normal ist, nach dem Schaltvorgang leiser wird.

  • Hast du vorher einen Benziner gefahren ? Vllt nicht böse gemeint , bildest du dir das nur ein ? Turbos heulen sogar manchmal und sind auch dann noch in Ordnung . Habe nen heulenden 220cdi gehabt da würde der Turbo bei 300tkm getauscht . 200tkm davon hat er geheult.....


    Ich denke der Wagen ist okay .....

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Danke für Eure Antworten.


    Okay, dann hoffe ich einfach mal, dass nichts weiter kaputt geht. Er fährt ja auch wunderbar, nur bei wenig Gas heult er manchmal als würde er auf Gas warten.
    Dann einfach Ohren zu und weiterfahren :)

  • Guten Mörgen,


    Heute ist er mit Abstand am schlechtesten angesprungen und die helle Wolke, die hinten rauskam, hat tatsächlich gestunken und war nicht nur Staub.


    Ich habe vor ca. 100km jetzt mal so einen Zusatz zum Reinigen des Dieselsystems (wie oben empfohlen) reingekippt. Soll ich erst einmal abwarten und hoffen, dass das hilft oder hilft nur noch der Weg in die Werkstatt.


    Danke vorab

  • :hm: also wenn Du selber keine Ahnung hast nichts machen kannst würde ich doch den Weg in eine qualifiziere Werkstatt empfehlen.


    Schau mal ob es bei Dir in der Gegend eine Taxiwerkstatt gibt. Die kennen sich meist gut aus bei Benzens :cool:

  • So heute habe ich noch einmal nachgeschaut. Das Pfeifen tritt ziemlich genau bei 1500/1600 Umdrehungen auf. Egal ob im Stand oder bei der Fahrt - sobald man die Drehzahl hier konstant hält, pfeift es, Wenn man Gas wegnimmt oder mehr Gas gibt, ist es weg.


    Ich habe dann mal geschaut und gesehen, dass ein Schlauch zwischen Lader und Motor gebrochen ist. Sah nicht so kompliziert zum Wechseln aus - kann es das sein und woher bekomme ich das Verbindungsstück?


    Bild des gebrochnen Teils: https://drive.google.com/open?…0_WA2KGMUCix42e14VYqpsyCF

  • Wenn der Schlauch kaputt kommt das Pfeifen wahrscheinlich davon. Getauscht werden muss der sowieso, also neu machen und dann hören ob das Pfeifen weg ist.

  • Wenn der Schlauch kaputt kommt das Pfeifen wahrscheinlich davon. Getauscht werden muss der sowieso, also neu machen und dann hören ob das Pfeifen weg ist.


    Wird gemacht. Eine Idee, was für einer das ist? Will sicher gehen, dass ich den richtigen bestelle.

  • Kann ich dir leider nicht sagen....

  • Ich war der Meinung jemand hätte es bereits erwähnt???


    Bilder bitte mit Picr.de! Das spart Klicks und Trafic.


    Ansonsten: Du hast ein Problem und du stellst einen Schaden fest. Behebe den Schaden und schau ob das Problem noch besteht.

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!