SWRA einstellen

  • Hallo zusammen,


    meine SWRA ist verstellt. Sie spritzt überall hin nur nicht auf die Scheinwerfer.


    Wie kann ich diese einstellen? Die Suche ergab nix und das Bordbuch auch nicht.

  • ähnlich wie die Düsen für die Scheiben. Du musst zunächst manuell diesen Kolben rausholen, der ja per Wasserdruck bei ca 1.6 BAR ausgefahren wird. Also die kleine Klappe aufmachen von Hand, gegen nur leichten Federdruck, dann den ganzen Kolben rausholen ( Kennste ja sicher woanders her ) und möglichst am zurückschnappen hindern. Dann lachen Dich zwei kugelförmige Düsen an, die eben verstellbar sind -- sehr ähnlich der der Scheiben, nur viel grösser. Ab dann Try & Error. Einer verstellt, ein anderer betätigt dann das emsige Pümpchen und du machst solange, bis beides passt. Dasselbe auf der anderen Seite...


    Tipp: Ich hatte schonmal im Winter eine der eingefassten "Kugeldüsen" verloren, die wurde einfach abgesprengt :) Evtl zu wenig Frostschutz drin. Die findeste NIE wieder, da dort ja fürs spritzen etwas mehr als 3 BAR erzeugt werden. Ab zum Tresen, Ersatz erbeten. Was ich denn genau wollte. Na, zwei Ersatzdüsen für bla bla. Musste er lachen. Antwort wie erwartet:Gipps nur komplett. Na servus. Weiss nicht mehr genau, war seinerzeit um die 120 Mücken. Oh Mann. Besorgt und zu Hause mim Lötkolben die Halterung der "Kugeln" ziemlich verengt und somit ein rausrutschen verhindert. Putziges Konstrukt das. Habe hier auch Bilder davon eingestellt, ich kuck mal in meiner Fotodatenbank, ob ich noch was finde dazu :winke:

  • Moin,


    ich würde vermuten, daß die Becher in denen die Kugeln sitzen gebrochen sind. Dann fliegt die Kugel sofort weg.
    Mir ist das zuhause vor der Garage passiert und ich hab die Kugel tatsächlich wiedergefunden.


    Ich hab um alle 4 Becher Kabelbinder gemacht, damit die Kugeln trotz Rissen nicht wegkönnen,
    bisher hält das.


    Grüße,
    Dieter

  • War tatsächlich so wie du gesagt hast, dass eine Kugel nicht mehr vorhanden war.


    Hab mir dann in der Bucht eine gebrauchte Düse besorgt und die Kugel herausbekommen und in meine vorhandene Düse eingesetzt. Danach war alles wider bestens. ;)
    Auf der anderen Seite war es genau so, dass eine Kugel sich verabschiedet hat.

  • zur Erinnerung: ich hatte mit einem fast heissen Weller das Plastik der Fassung klein bissel weiter rumgezogen. Habe ja gesehen, wie so ein munteres Kügelchen in der Gegend rumspringt. Oder eben wie Dieter: kleinen Binder drum, sollte auch gehen. :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!