Wasserpumpe wechseln

  • Guten Morgen zusammen,


    die Lagerung der Wasserpumpe an meinem S211 e240 gibt den Geist auf und ist ganz schön am eiern, meine Frage nun, kann man diese selbst so ohne weiteres wechseln ?
    Die letzte Wasserpumpe die ich wechselte war an meinem 190er aber dies ist schon Jahre her, entlüftet sich diese selber ?
    Hatte mir gedacht die Pumpe eigentlich selbst zu wechseln, samt Riemen und Rollen.


    Gruß

  • Das ist alles nur geklaut, ehoooo, eho!


    •Visco-Lüfterkupplung ausbauen (falls vorhanden)


    •Kühlsystem-Verschlussdeckel am Kühlmittel-Ausgleichbehälter öffnen


    •Fahrzeug anheben


    •Motorraumverkleidung unten ausbauen


    •Kühlmittel am Kühler ablassen


    •Ablassschlauch auf die Ablassschraube unten am Kühler aufschieben


    •Ablassschraube am Kühler öffnen und Kühlmittel ablassen


    •Ablassschraube am Kühler schließen und Ablassschlauch abziehen


    •Unteren Kühlmittelschlauch an der Kühlmittelpumpe abbauen, Kühlmittel ablassen


    •Ablaufschlauch auf die Ablassschraube Zylinderkurbelgehäuse aufschieben


    •Ablassschraube Zylinderkurbelgehäuse öffnen und Kühlmittel ablassen
    Ablassschraube Zylinderkurbelgehäuse festschrauben und Ablassschlauch abziehen


    •Kühlmittelschläuche von Kühlmittelpumpe abschrauben


    •Kombischrauben an Riemenscheibe lösen


    •Keilrippenriemen ausbauen


    •Riemenscheibe von Kühlmittelpumpe abschrauben, ausbauen


    •Kühlmittelpumpe abschrauben, ausbauen


    •Einbauen in umgekehrter Reihenfolge


    •Kühlmittel einfüllen und Kühlsystem entlüften


    •Kühlsystem auf Dichtheit prüfen.


    •Motorraumverkleidung unten einbauen


    •Fahrzeug absenken

  • Boah, bist Du penibel :) Bei mir gings: Riemen ab. Pumpe raus, neue rein. Was inzwischen rauslief war 1) nicht so viel und 2) mir egal.Geschaut, dass die neue Dichtung trocken ist und auf perfekt sauberem Untergrund sitzt. Riemen drauf, Wasser bissel nachgefüllt, färtsch. Bin ich ein Faulpelz ?

  • wow das ging aber schnel, vielen dank euch für die ausführliche Erklärung, ich denke ich werde erstmal der ausführlicheren Antwort nach gehen, hehe auch wenn es viel arbeit ist, wenn die Pumpe wieder mal ins jenseits gehen sollte, werde ich wahrscheinlich die schnellere Variante nehmen hehe, nur eine Frage zum entlüften, wie mache ich das ?

  • Wenn du das Komplette Kühlmittel wechseln willst/musst dann so wie die Beschreibung,


    ansonsten Pumpe raus und am Ende nur das Nachfüllen was verloren ging.


    Schneller und preiswerter !!

  • Ich hab nur pebibelst geklaut :D Gefühlt hätte ich auch deine Variante durchgezogen, aber dann diese Anleitung gefunden. Hatte mich nämlich auch interessiert, weil ich die aus Zeitgründen neulich bei meinem Schrauber tauschen ließ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!