Automatiköl, etc wechseln.

  • Demnächst wollte ich Öl, Filter und Dichtung am Getriebe (722.6) wechseln. Den Stecker habe ich bereits gemacht. Der hatte es auch nötig. Wie lange hält das eigentlich? Alles paar Jahre mal kontrollieren?


    Lohnt sich die Cleverbox von TE überhaupt? Da sind 7 Liter ATF bei. So wie ich das verstanden habe kommen bei einem normalen Wechsel eh nur vier Liter raus und der Rest bleibt im Wandler, etc. 4L Fuchs Titan ATF 4134 ca. 30€ und das Kit von Mann ca. 12-15€. Cleverbox mit Zeug dabei, welches ich nicht brauche 61€. 8|

  • Mit Verlaub, aber das ist rausgeschmissenes Geld. Lass das Getriebe spülen, alles andere hat keinen Wert.....

  • Spülung ist bestimmt besser, aber kostet auch mindestens 250€. Wenn ich jetzt Filter und 5L wechsel ist das doch schon viel besser, als nichts. Dann kann ich ja nach sagen wir ein paar Tausend km wieder wechseln und vielleicht später noch mal. Dann wird wohl nicht mehr viel verbrauchtes Öl drin sein. Spülung to go sozusagen ;)

  • Geiz ist geil wa......tut mir Leid aber das ist einfach Quatsch. Du wirst nie das gleiche Ergebnis haben wie bei einer Spülung. Rechne mal nach..4x 4Liter Öl 120 Euro, jedesmal den Filter und die Dichtung neu, also auch noch mal 60 Euro. Dann bist du bei 180 Euro, für 100 Euro machst du dir den Stress 4-5 mal das Öl zu wechseln, na ich weiss ja nicht. Dann hast du immer noch altes Öl mit drin.

  • hier sind genügend Leute, die in diesem Punkt genau wissen was sie sagen, Erfahrungen gemacht haben. Mein Getriebe ist Orbahausen - gepflegt und laut Forums Testfahrer Hendrix wie neu, schaltet besser als bei manch einem anderen Kollegen hier. Spülung ist ein must have, vertrau der Schwarmintelligenz hier und den Aussagen von Kalle

  • Natürlich muss immer das komplette Öl raus, sonst kann man sich das ganze sparen, egal wie häufig das wiederholt wird.
    Vergleiche das doch mal mit dem Motoröl. Da würdest du nie auf die Idee kommen, aus Ersparnisgründen jedesmal 2-3 Liter drin zu lassen.

  • Dazu kommt, dass wegen der revidierten, irrsinnigen Meinung von MB anfangs, es wäre eine "Lifetime Befüllung" in unserem 5 Gang Getriebe keine Ablassschraube am Wandler ist. Putzig, oder ? Mittlerweile hat man das wieder geändert, aber uns bleibt die fehlende Schraube. Tu Dir selber einen Gefallen, lass es spülen. :winke:

  • Spülung ist bestimmt besser, aber kostet auch mindestens 250€.

    Wenn du selber wechseln kannst, kannst du auch selber spülen. Braucht ca. 20 Liter Öl und etwa 1 Stunde Zeit.
    Ach ja, einen Klarsichtschlauch zu haben, wäre auch nicht schlecht. ;)

  • Ist eine Möglichkeit die ich nicht in Anspruch nehmen würde. Da wäre viel zu faul um da vielleicht einen hunderter zu sparen.

  • Kennt einer einen guten Getriebe Spezi im Köln Bonner Raum? Im Internet findet man zwar Firmen die eine Getriebespülung anbieten aber leider finde ich da keine Bewertungen zu. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit einem Betrieb hier im Großraum Köln Bonn?! Viele Grüße

  • Ich sehe schon ein heikeles Thema.


    Folgende Möglichkeiten habe ich gefunden das selbst zu machen.


    1. Solange Teilwechsel machen bis man auf 1/16 oder ca 6% runterverdünnt hat. Das ist einfach, aber 20 Liter Öl braucht man halt. Filter und Dichtung jedoch nur ein mal. Kosten mit Fuchsöl und Mann-Kit ca 130€


    2. Vom Kühler zum Getriebe (Rücklauf) aufmachen und da immer kleine Mengen (1-2L) entnehmen und halt die entsprechende Menge an Frischöl oben reinfüllen bis es klar aus dem Rücklauf kommt. Das ganze mit Helfer, der den Motor immer an und aus macht. Dann normal wechseln. Damit sollte man doch fast alles an dreckigem Öl rausbekommen. Kosten eventuell etwas weniger, aber 100€ werden es schon werden.


    3. Man baut sich selbst eine Spülapparatur. Pumpe, durchsichtige Schläuche, Ringverbinder, Messbecher, etc. Ziemlich aufwendig und mit dem ganzen Kram ist man wahrscheinlich nah am Preis einer Spülung.


    Mir gefällt 2. am besten. Hat das schon jemand so gemacht? Spricht was dagegen?

  • Tom hatte die Vorgehensweise mal in seinem KTW-Fred beschrieben...

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Hier zum Beispiel , >Spülung< bei #107, leider sind die Bilder wech...


    Wo hast du denn die Beschreibung von 2. her? Das ist doch Quatsch, erst zu spülen und dann "normal" zu wechseln. Außerdem schreibt MB explizit vor, wie viel in jedem Zyklus abgelassen und wieder nachgefüllt wird. Zweiten Mann braucht es auch nicht zwingend, wenn eine Hebebühne vorhanden ist und der Schlauch lang genug ist, damit der Eimer neben der Fahrerluke stehen kann. Etwas tricky aber machbar. ;)

  • Dankeschön! Was ist denn WIS?


    OK, falsche Reihenfolge, stimmt.


    Ich fasse mal zusammen und hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe.


    1. Öl ablassen
    2. Wanne runter, Filter raus und abtropfen lassen
    3. Neuen Filter rein
    4. Wanne, Magnet, Dichtflächen reinigen
    5. Wanne wieder dran und mit nur 8Nm die Schrauben anziehen
    6. Neue Dichtung an die Ablassschraube und rein damit.
    7. 5L Öl auffüllen
    8. Rücklauf am Getriebe ab machen und max 3L entnehmen. Dazu Motor ca 10s laufen lassen
    9. 3L frisches Öl oben einfüllen
    10. 3L raus und 3L rein noch weitere zwei, drei Male wiederholen
    11. Rücklauf wieder dran machen
    12. Zum letzten Mal 3L auffüllen
    13. Alle Gänge durchschalten
    14. Ölstand bei laufendem Motor überprüfen. Dabei Temperatur berücksichtigen und besser mehrmals messen. Ggf nachkippen.


    Wie sieht es mit Gänge durchschalten aus beim Spülen?
    Wie ist das eigentlich mit der Temperatur des Öls? Sagen wir mal ich lasse 5L ab und es hat 50°C. Wenn ich jetzt 5L frisches mit 20°C einfülle dann stimmt das Volumen ja nicht. Gibt es da einen bekannten Faktor bzw eine Tabelle? So von wegen 1L Öl mit 50°C entspricht 0,958 L Öl mit 20°C.


    Stecker habe ich schon gemacht. Bühne habe ich, Helfer vielleicht. Ansonsten bastel ich mir einen Schlauch dran und gucke selbst wann jeweils die drei Liter raus sind.

  • Was ist denn WIS?

    Werkstatt-Information-System. Die "heilige und allwissende" Reparaturanleitung von Mercedes. Ist Bestandteil der Star-Diagnose Software und manchmal auch als "StandAlone" auf chinesischen CD´s erwerbbar, was allerdings illegal ist. ;)
    Bis Baureihe 124 gab es das auch original von MB auf CD.

    Dazu Motor ca 10s laufen lassen

    Das musst du selber erstmal sehen, wie viel Liter in welcher Zeit die Pumpe raus drückt. Auf den halben Liter kommt es dabei nicht drauf an, nur trocken laufen darf das Getriebe nicht.

    Wie sieht es mit Gänge durchschalten aus beim Spülen?

    Kann meiner Meinung nach vernachlässigt werden, Mercedes beschreibt es bei der Spülmethode ohne Spülgerät auch nicht. Dürfte in 10 sek auch schwierig werden, die Gänge noch durch zu schalten. :rolleyes:

    Wie ist das eigentlich mit der Temperatur des Öls?

    Ist auch während des Spülvorganges unwichtig. Nach dem Spülen warm fahren und bei laufendem Motor messen, ggf. korrigieren. Hast du einen Messstab?
    Ein etwas zu hoher Füllstand sollte auch unproblematisch sein, da es das Öl aus der Getriebe-Entlüftung raus drückt.

  • Super! Vielen Dank!


    Peilstab habe ich schon. Die Plastikdinger zum "verplomben" auch. WIS, klar. Dachte erst das ist eine Wissensdatenbank hier im Forum :a085:


    Alle Fragen beantwortet :thumbup:

  • Nee, eine hab ich doch noch. Bin mir zwar ziemlich sicher, aber der Rücklauf ist auf der rechten, also Beifahrerseite, ja?
    Ah, habe die Anleitung gefunden. Rücklauf ist über dem Stecker, also rechts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!