Automatiköl, etc wechseln.

  • Ich habe zunächst mal einen normalen Wechsel mit etwas spülen sprich weiteren Teilwechseln gemacht. Zur Erinnerung: Ich hatte keine Schaltprobleme. Die Farbe vom alten ATF war zwar sehr dunkel, roch aber nicht verbrannt. In der Wanne fand ich nur ganz feinen Abrieb und keine Spähne oder gar Brocken. Ich merke jetzt, dass die Schaltvorgänge insgesamt etwas weicher sind. Besonders beim zurückschalten. Ich werde einfach nach 30.000 km das ganze wiederholen.


    Difföl wechseln war wenig spannend. Ich habe mit einer dicken 120ml Spritze und einem Schlauch eingefüllt. Das ging ziemlich gut.


    Roststellen sind auch gleich behandelt worden mit Fluid/Permafilm.


    Jetzt noch mal das Motoröl mit Mobil 0W40 tauschen und dabei direkt auch den den Filter jetzt wo ich ihn auch abbekomme! ;)


    Damit bin ich ölmäßig durch :)

  • Kennt einer einen guten Getriebe Spezi im Köln Bonner Raum? Im Internet findet man zwar Firmen die eine Getriebespülung anbieten aber leider finde ich da keine Bewertungen zu. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit einem Betrieb hier im Großraum Köln Bonn?! Viele Grüße


    Köln: Uwe Denker, Aachener Str. 308, 50933 Köln, Telefon 0221 / 543070

  • Zur Erinnerung: Ich hatte keine Schaltprobleme. Die Farbe vom alten ATF war zwar sehr dunkel, roch aber nicht verbrannt. In der Wanne fand ich nur ganz feinen Abrieb und keine Spähne oder gar Brocken. Ich merke jetzt, dass die Schaltvorgänge insgesamt etwas weicher sind. Besonders beim zurückschalten. Ich werde einfach nach 30.000 km das ganze wiederholen.


    Hallo, ich habe im Juni ebenfalls mein Öl gewechselt. Meins hat 362Tkm weg, hatte aber in den letzten 4 Jahren nur 1x einen Schaltfehler. Und Morgens, nach 1min an der Ampel halten wenn kalt, war ab und an kein richtiger Kraftschluss beim Anfahren da.


    Da es ansonsten unaufällig war und mir das Spülen in meiner Umgebung mit im Schnitt 600-700 zu Fett war, habe ich es selber gewechselt. Ganz großen Glück bei mir, obwohl ich einen Mopf okt. 99 mit -D+ Getriebe habe , hatte ich einen Ablassschraube am Wandler. Darauf gekommen zu suchen war ich, als ich über eine bestimmte 722.6 Getriebenummer gestoßen bin und einen Datum Ende Oktober 99, wo einfließend die Schraube weggelassen wurde. Da die Wandler auf Vorrat gebaut wurden, ist es gut möglich Fahrzeuge mit EZ bis Ende 99 vielleicht Anfang 2000 eine Ablassschraube zu finden.


    Bei meinem Getriebe war noch nichts gewechselt, da der Filter von 1999 war. Öl war aber schwarz, dafür hatte es noch gut geschalten. Nach dem Wechsel sind auch meine Schaltvorgänge deutlich weicher geworden, warm ist eigentlich vom Schalten nichts mehr zu spüren. Das Problem mit dem Kraftschluss Morgens ist auch weg. Und meine Wük schaltet eher und länger durch wie vorher.


    Ich werde es auch so halten wie du. Nächstes Jahr gibts noch Mal ein Wechsel. Geht wirklich schnell bei mir durch die Ablassschraube am Wandler.

  • Getriebe muss GESPÜLT werden---> ALLES ANDERE IST BEHELF !!


    Da lasse ich auch nicht mit mir reden !

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Generell würde ich auch immer zur Spülung tendieren, auf der anderen Seite muss das jeder natürlich für sich selbst entscheiden (Kosten/Nutzen), ein Wechsel des Öls ist dem Nichtstun zudem deutlich vorzuziehen.

  • Beim Forumspreis von Orba geht kein Weg an einer Spülung vorbei. Schau Dir mal eine Explosionszeichnung an von dem 5 Gang Getriebe, oder nimm mal die Hydraulische / Elektrische Platine ab und kuck Dir mal das Labyrinth oben an, was da an Kanälen und Schächten plus Ventile und deren Ab - und Zuleitungen zu sehen ist. Das kann ein normaler Wechsel nie austauschen. Wenn man sein Getriebe liebt und wirklich alles an Öl neu drinhaben will ---> Spülung. Wenn ich lese, dass ein Problemgetriebe schon "graphitfarben" meldet, schüttelt es mich richtig durch. Wenns nicht zu spät ist, würde ich das doppelt solange durchspülen als normal. Schon aus Sorge :winke:

  • Getriebe muss GESPÜLT werden---> ALLES ANDERE IST BEHELF !!


    Da lasse ich auch nicht mit mir reden !


    Aber deswegen schreien... :hm: .ausserdem gibt es Getriebe die dürfen gar nicht gespült werden...gut dieses gehört zu denen die gespült werden sollten.....

  • HeHe...


    Wie schon oben geschrieben "Graphitfarben " :radab: da muss ne Spülung her.....da musste ich eben schreien X(



    Ab nach Eggingen.......... oder irgend woanders hin wo gespült wird.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • Also ich schätze das jetzt mal so ein. Wenn schon Probleme vorhanden sind und/oder viel Abrieb in der Wanne zu finden ist sollte man (mindestens) eine Spülung machen, ansonsten reicht ein Wechsel (mit mehreren Teilwechseln oder halt MB-Methode). Zudem kann ja bei Bedarf auch Hydraulik und Elektrik getauscht werden.


    Orba schön und gut, aber das ist viel zu weit weg für mich.


    Das da viele Ecken und Winkel sind in denen sich was ablagern kann ist mir schon klar, nur muss das nachher unbedingt alles 100% sauber sein? Wenn das so kritisch wäre, dann wären ja reihenweise ATG verreckt, als MB noch die Schiene gefahren hat Wechsel braucht man nicht, is Lebensfüllung.

  • es reicht kein Wexel. Aber du bist renitent. Und J A ! es muss alles 100 % sauber sein. Ich denke, Dir ist nicht ordentlich zu helfen bei der Einstellung "wird schon". Klar hatten viele Glück durch die "lifetime Einstellung" von MB. Aber dann hätten sie auch das ( den ) Filter festschweissen können und nicht als Ersatzteil ausweisen. Wenn Du Dein Auto gern hast ---> Spülung. Wenn egal, dann Deine Methode

  • Mir tuts in der Seele weh, wenn einem so ausgefuchsten, komplizierten und auch unauffälligem Teil bissel zuviel "Gelassenheit" entgegengebracht wird. Ich komme aus dem Motorenbau, wo Hunderstel entschieden über das Geschick von Rennmotoren. Späne --in jeder Form und Grösse-- waren nur brauchbar als Indikator für einen Schaden, ansonsten ein absolutes "No Go"

  • Ich denke hier wird übertrieben. Das Spülen die beste Methode ist, das Getriebeöl zu wechseln steht ausser frage. Aber wenn mein Geriebe sauber schaltet, der Ölstand stimmt und das Öl rot ist... warum soll ich spülen? Warum kann ich nicht für 2/10 des Geldes selber das Öl wechseln?


    Wir reden ja auch nicht hier vom 40 Jahre alten Super Oldtimer. Wir reden von 210er die schon lange ihren Zenit überschritten haben. Meiner läuft auf die 400TKM zu, die ich noch erreichen möchte. Eigentlich nur um zu demonstrieren wie lange die ach so schlechte MB Generation 90er Jahre hält. Weil der 124 viel besser wäre :]


    Bei einem 20 Jahre alten Auto kann man nur noch in kurzen Abständen denken. Bei 370TKM kann jede Fahrt der technik KO sein. Jeder Unfall, ob Wildschaden oder unverschuldet zusammengeschoben, ist Game over. Da bekommt man 1500€ mit Glück von der Versicherung und kann sich was neues suchen. Deshalb, fein sein Service machen und repariert wird das was kaputt ist.


    Späne --in jeder Form und Grösse-- waren nur brauchbar als Indikator für einen Schaden, ansonsten ein absolutes "No Go"


    :streichel: ... nur weil keine Späne unten in der Ölwanne vom Getriebe sind, heißt das nicht das es keine gegeben hat. Man muss nur mal den Öl Filter zerlegen. Da kommt einiges zum vorschein. Aber ja, bei mir war auch kein Abrieb unten in der Wanne. :)

  • Nun, alles kann nix muss, die Argumente liegen auf dem Tisch ausgebreitet und jeder entscheidet am Ende für sich selbst :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!