W210, E230 Scheibenwischer arbeitet nur auf Stufe 2

  • Hallo in die Runde,



    bei meinem Fahrzeug: W210, E230, Limo, EZ 1996 (Vormopf) benötige ich mal wieder eure Hilfe bei folgendem Problem:


    vor einiger Zeit, als ich im leichten Regen auf der Autobahn gefahren bin (zum Glück 2 Std. NACH der HU), blieb der Scheibenwischer plötzlich mitten auf der Scheibe stehen. Er lief zu dem Zeitpunkt im Intervallmodus, ein aus- und wiedereinschalten des Wischers hat keine Besserung gebracht, der Wischer stand nach wie vor mitten auf der Scheibe.


    Ich habe auf Stufe eins gewechselt, allerdings ohne Erfolg; der Wischer hat sich noch immer nicht bewegt.


    Erst auf der 2. Stufe hat der Wischer sich bewegt (und tut dies noch heute), beim „runterschalten“ in Stufe 1, Intervall bzw. ausschalten bleibt der Wischer mitten auf der Scheibe stehen.


    Das Wischwasser lässt sich noch einwandfrei sprühen, beim Reinigen muss allerdings auf Stufe 2 geschaltet werden, um das Wischwasser von der Scheibe zu wischen.


    Kurzes drücken (um einmalig zu wischen) funktioniert nicht, dafür Fernlicht, Lichthupe, Blinker (somit würde ICH einen defekten Lenkstockschalter ausschließen.




    Ich dachte, dass der Wischermotor altersmäßig aufgegeben hätte, aber ein Austausch brachte keine Besserung.


    Relais konnte ich weder im Sicherungskasten auf der Fahrerseite, auf der Beifahrerseite oder unter der Rückbank bei der Batterie entdecken, hier sind nur Sicherungskästen verbaut.



    Jetzt die große Frage:


    hat jemand aus diesem Forum eine Ahnung, wie ich das Problem lösen könnte?




    Grüße aus Hamburg,



    HamburgE

  • Das hört sich nach einem defekten Wischermotor an.


    Die Elektronik für die Intervallsteuerung ist im Motor verbaut. Leider kann man da nur komplett den Wischermotor tauschen.


    Moment, habe gerade gelesen, dass du den Motor schon getauschst hat.


    Du musst im Stecker diese Buchsen etwas kleiner biegen. Das selbe Problem hatte ich auch mal, war nur ein Wackelkontakt am Stecker

  • urzes drücken (um einmalig zu wischen) funktioniert nicht, dafür Fernlicht, Lichthupe, Blinker (somit würde ICH einen defekten Lenkstockschalter ausschließen.


    Den Lenkstockschalter würde ich deswegen nicht ausschließen. Fernlicht, Blinker und Lichthupe wird da über den Stock selbst geschaltet, während die Funktion für den Scheibenwischer oben im Drehregler geschaltet wird. Den kann man separat vorsichtig öffnen, um mal nach den Kontakten zu sehen.

  • erkläre mal kurz, welche Funktionen dein Wischer noch verrichtet


    normal wäre:


    kurzes leichtes Drücken am LSS (Lenkstockschalter) = Wischer wischt einmal ohne Wischwasser
    länger und durchdrücken am LSS = Wischwasser Frontscheibe und mehrfaches Wischen
    LSS 1x nach oben = Intervall oder bei verbauten Regensensor das was er vorgibt
    LSS 2x nach oben = Dauerwischen langsam
    LSS 3x nach oben = Dauerwischen schnell


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Antworten!


    Mopf: danke für den Tipp, werde ich nachher gleich prüfen!
    Peanuts1111: auch dir vielen Dank, nach dem prüfen der Kontakte werde ich versuchen, den Drehschalter auseinander zu nehmen (hoffentlich in einem Stück ;) )...


    Heitech:

    Grüße!

  • kurios!


    gleiches Malheur bei zwei Motoren, möglich, aber dann vllt. doch eher die Kontakte im Stecker wie Mopf schrieb.


    Lenkstockschalter würde ich ausschließen, dass beide Richtungen (Drücken und Drehen) zu keinem Erfolg führen, obwohl der Teufel manchmal im Detail steckt


    Beides ist aber schnell untersucht, bitte berichten!


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Ich habe gerade die Steckerkontakte zusammengedrückt, mit Kontaktspray eingesprüht und und mehrmals den Stecker aufgesetzt und abgezogen, um mögliche Ablagerung "aktiv" zu entfernen, leider keine Besserung.


    Den Drehregler habe ich nicht geöffnet bekommen, wie stellt man das an? ?(
    ich habe leicht dran gezogen, das einzige was passiert ist, ist das lösen der Arretierung des beweglichen Schalters aus dem Hebel; hierbei hat er lediglich die Kabel etwas gestrafft. Kontaktspray habe ich auch hier verwendet (und unter der Abdeckung an der Lenksäule, wo der Hebel verschwindet), das Problem besteht nach wie vor...

  • War der jetzt verbaute Wischermotor neu oder vom Schrottplatz? Vielleicht liegt hier ja doch der Hase im Pfeffer begraben :hm:


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Ich habe mir zuerst einen gebrauchten eingebaut, mit dem gleichen Ergebnis.
    Danach habe ich mir einen neuen gekauft und montiert, da ich den gleichen Gedanken hatte-
    das Problem blieb bestehen.

  • Ok, dann können wir den Motor mal ausschließen. Müssen wir doch noch einmal auf Relais bzw. Sicherung zu sprechen kommen, sind die i.O.?


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Der Drehregler hat ziemlich weit oben eine Nut, die rundherum gelöst werden möchte. Ist ein wenig tricky und muss vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher geschehen. Wenn der Spalt dann ein wenig größer ist, kann auch ein größerer Schraubendreher genommen werden. Völlig spurenlos wird es nicht gehen, aber wenn die Ursache dort gefunden wird, hat man wenigstens eine Diagnose und kann schlimmstenfalls einen gebrauchten oder auch neuen Ersatz besorgen.

  • Danke für den Hinweis, ich habe die Nut für ein Designelement gehalten :rolleyes:


    Ich habe die Kappe mit einer Wasserpumpenzange geschmeidig entfernen können und mir das Innenleben angeschaut; die drei Kabel sind fest, optisch sieht alles i.O. aus.
    Auch hier habe ich wieder Kontaktspray benutzt, leider erfolglos...


    Ist es möglich, dass ein Kondensator einen mitbekommen hat und deswegen das Problem besteht? ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!