Steuerkette muss neu

  • Moinsen,




    dann will ich mich doch auch mal vorstellen. Mein Name ist Markus und mit 50 Jahren dachte ich, dass es Zeit für einen Mercedes wird. Nach einiger Suche habe ich mich dann für einen E-280 Benziner, Limousine, 3. Hand, in der Avantgarde-Ausstattung aus 12/2005 entschieden. Die Laufleistung liegt bei 99 Tkm und ist laut Checkheft auch nachvollziehbar. Sooo ein schönes Auto!!
    Das Problem begann aber schon kurz nach der Abholung beim freien Händler. Am selben Tag ging noch die Motorkontrolleuchte an, die aber nach einigen Stunden und etwa 3 Neustarts des Motors von selber wieder erlosch. Da der Wagen wohl auch einige Wochen stand, gab ich ihm noch eine Chance. In den folgenden Tagen ging die MKL aber weitere zwei Mal an . Das Auslesen des Fehlerspeichers in einer freien Werkstatt ergab die Fehler 1208 und 1200. Letztlich brachte ich den Wagen zurück zum Händler. Der ließ nun Mercedes (er selber hat keine eigene Werkstatt) drauf gucken, mit dem Ergebnis: Steuerkette muss ersetzt werden! Ach, was freue ich mich..... X(
    Im Rahmen der Garantie übernimmt er die Reparatur und macht auch keinen Ärger. Da ich ziemlicher technischer Laie bin, brauche ich in dem Zusammenhang aber trotzdem Hilfe aus dem Forum.
    Ich habe verstanden, dass zum Kettenwechsel wohl der halbe Motor auseinander genommen werden muss. Würde es sich anbieten in diesem Zusammenhang direkt weitere Teile austauschen zu lassen? Die Teilekosten müsste ich natürlich übernehmen. Da der Keilriemen bei kälteren Temperaturen zwitschert wie ein Vögelchen, lasse ich diesen bereits erneuern....


    Ich bin gespannt auf Eure Meinung!


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    Fehler Code 1208 und 1200 können aber auch auf verschlissenes Kettenrad gehen, Prüfe über die Motornummer ob dein Motor betroffen ist, wenn ja würde ich an deiner Stelle den Kauf rückabwickeln.
    Das Bj. spricht leider dafür.


    Viel Erfolg.


    Suchbegriff: Kettenrad Problematik M272


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    warum den Kauf rückabwickeln? Kann im Rahmen der anstehenden Reparatur des Kettenrad nicht geprüft und ggfs. auch gewechselt werden? Dann hätte ich doch Ruhe oder nicht?!
    Ich habe so lange nach einem passenden Wagen gesucht. Der Horror wenn ich wieder von vorne beginnen müsste....


    Gruß
    Markus

  • Wenn der Verkäufer das alles bezahlt....ansonsten kommen schon ein paar Euro auf dich zu.

  • Moinsen,
    Im Rahmen der Garantie übernimmt er die Reparatur und macht auch keinen Ärger.


    Garantie ist hier wahrscheinlich der falsche Begriff, hier greift nämlich noch die Gewährleistung.


    Garantie ist freiwillig und kann von diversen Umständen abhängig gemacht werden. Z. Bsp. die Kostenübernahme je nach Höhe der Laufleistung, Alter, usw.. Gewährleistung ist dein Recht als Kunde, ein mängelfreies Exemplar zu erwerben. Da der Mangel bei Übergabe bereits vorhanden war, muss der Verkäufer das beheben und dazu alle Kosten tragen.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • ... nur im ersten halben Jahr problemlos (Beweislastumkehr), ebenso kann der Verkäufer die Reparatur ablehnen, wenn ihm dazu im Verhältnis zum Kaufpreis und Produkt unverhältnismäßig hohe Kosten entstehen würden. Ich kenne das Preisgefüge bei diesem Modell nicht, Mercedes wird für den Wechsel der Kette sicherlich mehrere Tausend Euro in den Raum werfen, je nach diesem Verhältnis zum Kaufpreis könnte es somit auch zu einer Rückabwicklung kommen.

  • So sieht das aus. Ausgleichswelle kostet mehrere 1000 Euro.

  • Falls der Motor angefasst wird, würde ich zudem auf gar keinen Fall im Rahmen der Gewährleistungsreparatur weitere Maßnahmen am Motor vornehmen lassen, es sei denn von Mercedes, wie auch vom Händler, wird schriftlich bestätigt, dass diese keinerlei Auswirkungen auf das weitere Ergebnis der Reparatur/Gewährleistung haben werden.

  • evt raeumt MB ja noch Kulanz fuer das Kettenrad und Co ein, wenn es bisher noch nicht gemacht wurde, aber immer fleissig beim freundlichen gestempelt wurde.


    Dann hat der Verkaeufer und sicher auch du, noch echt Schwein gehabt...

  • Hallo Christian,


    warum den Kauf rückabwickeln? Kann im Rahmen der anstehenden Reparatur des Kettenrad nicht geprüft und ggfs. auch gewechselt werden? Dann hätte ich doch Ruhe oder nicht?!
    Ich habe so lange nach einem passenden Wagen gesucht. Der Horror wenn ich wieder von vorne beginnen müsste....


    Gruß
    Markus


    Hallo Markus,


    was du machst ist deine Sache für mich wäre der Fall mehr als klar.
    Lies dich mal etwas in die Kettenrad Thematik M272 ein, und entscheide dann ob du den richtigen 211er gefunden hast, vorab prüfe anhand deiner Motornummer, sollte aber laut Bj. genau in den Bauzeitraum leider fallen.


    Was ist den so besonders an deinem 280er außer das er um die 100tkm runter hat und direkt vom Hof beim Händler die Motor-Lampe anging?
    War es der Kaufpreis oder die Mega-Ausstattung?


    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!