W210 e320 MOPF Standheizung - Anschluss Klima

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme im Forum,


    ich komme mit dem guten alten Thema kurz vor dem Winter: Standheizung nachrüsten


    Fahrzeug:
    S210 e320 MOPF (EZ MAi 2001) - kenne mich mit Typen etc noch nicht so aus.
    Klimaautomatik


    Standheizung:
    Webasto Themo Top S - gebraucht aus BMW ausgebaut


    Problem:
    die mechanische Integration der Standheizung ist eigentlich kein Hexenwerk, aber die Elektrik da brauche ich Hilfe von euch Profis.
    Habe die ganze Nacht gegoogelt wie ich die elektrisch mit dem fahrzeug verbinde, damit sie auch das richtige macht. Jetzt habe ich schon rausgefunden, dass man die Steuerleitung am Klimabedienteil mit Pin26 (Restwärme) verbinden soll damit die Klappen aufgehen und Lüftung an.
    Frage:
    1. wie erkenne ich die Steuerleitung an der Webasto? (ist ein Kiste mit viel Kram drin :)
    2. gilt das mit PIN 26 auch beim MOPF? der hat ja glaube CAN und gibt es da überhaupt noch den PIN 26?
    3. wenn PIN 26 nicht geht - wie dann anschließen?


    Hoffe so sehr das ihr mir helfen könnt


    Danke und Gruß
    Philipp

  • Was eventuell gebraucht werden könnte wäre eine Vorstellung deinerseits von dir und deinem Auto. Bilder sind gern gesehen und werden vorzugweise mit picr.de hochgeladen. :winke:

  • Schade - braucht ihr noch mehr Infos oder kann es keiner beantworten?


    ...könnte mehrere Gründe haben


    Standheizung:
    Webasto Thermo Top S - gebraucht aus BMW ausgebaut


    Sollte nicht Webasto zu diesem Typ/Modell einen Schaltplan für dein Fahrzeug haben? ...oder


    ist diese ggf. Fahrzeug spezifisch, und nicht mit MB kompatibel



    Hoffe so sehr, dass ihr mir helfen könnt


    ggf. Post #3 in Betracht ziehen


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Ah OK - wenn das hilft sehr gerne aber muss erst noch gute Bilder machen.


    Zu mir:
    Philipp aus Berlin
    Jetzt schon 37 Jahre alt
    War 12 Jahre bei Audi im Motorsport und jetzt zurück in Berlin.


    Hab mir den W210 gerade erst gekauft, aber ich war immer Fan von dem Auto.
    Bin davor lange A8 gefahren (4H) und wollte jetzt einfach mal ein entspanntes Auto haben.


    Ist ein E320 T von 2001 mit guter Ausstattung wie Sitzlüftung etc. Lack 744.
    Hab Pumpkin Android gerade nachgerüstet - optisch der schlechte Weg - aber funktionell der Wahnsinn.


    Würde jetzt halt gerne die Standheizung machen, aber da macht mir der elektrische Anschluss Sorgen und hoffe daher hier auf Hilfe.
    Webasto hatte ich schon kontaktiert, aber die verweisen nur auf ihr tolles Händlernetz...


    Bilder kommen noch :)

  • Das schafft Audi wohl nicht einmal mit nem A8 den Fahrkomfort von MB eine Klasse niedriger zu toppen. Nimms mir echt nicht krumm. Ich halte vom VAG Konzern gar nichts.


    Aber trotzdem willkommen hier und viel Spass mit der Tonne.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Danke für dein Kommentar.
    Das gehört jetzt zwar hier nicht rein - aber der A8 war ganzheitlich gesehen das beste Auto was ich je hatte oder gefahren bin. Kann für mich 7er oder s-klasse gleichen Baujahres nicht mithalten.
    Aber das ist nur meine Meinung und gehört hier nicht rein. will jetzt keine Diskussion lostreten - back to topic :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!