Suche nach einem Nachfolger für meinen 210er

  • So langsam beginnt meine Suche nach einem geeigneten Nachfolger meines s210 220cdi.
    Bin hauptsächlich auf einen s211 Diesel / Gas fixiert.
    Der 210er käme nur mit Gasanlage in Frage, als Diesel möchte ich diese Baureihe nicht mehr.


    Drei 211er habe ich mir bisher angesehen:


    - Einen überkomplett ausgestatten R6 Diesel. Da fing es schon mit dem Öffnen des Fahrzeugs an...Schlüssel funktionierte nicht richtig, Hinterachse (Airmatic) hing durch, laut Besitzer Ruheposition. Ich ließ Ihn in dem Glauben, habe jedoch trotzdem eine Probefahrt gemacht und war froh, wieder in meinem Auto zu sitzen....


    - Einem weiteren 320er als V6 Diesel. Da fiel mir sofort die bessere Laufruhe des Motors auf. Der Verkäufer würde das Fahrzeug jedoch lieber in den Export geben, war mir, wegen des allgemeinen Zustands recht....


    - Einen 220cdi aus Familienbesitz. Sehr schön zu fahren und nicht abgeritten. Leider fehlte da die AHK, weiter war (mir) der Preis deutlich zu hoch.


    Grundsätzlich komme ich mit dem 220cdi zurecht, stimmt jedoch das Gesamtpaket, darf es auch die größere Maschine sein.


    Die Probleme der Baureihe sind mir soweit bekannt:
    - SBC-Bremse
    - Valeo-Kühler (Glykolverseuchung des ATG) sollte ab ca. 9/2003 behoben sein. Erkennbar am Kühler von Behr?!?!
    - Airmatic möchte ich nicht


    Fragen:
    Alle angesehenen Fahrzeuge hatten auf dem SBC-Block die Nummer A005.....
    ist das SBC-Problem damit gelöst? Kann man mit SD die Bremse selbst auslesen? Auf Verschleiß z.B.?
    Lass ich das Kreuzchen AHK in den Suchmasken der Portale weg, werden mir ca 30% mehr Fahrzeuge angezeigt.
    Es werden etliche AHKs im Netz angeboten. Habe ich richtig recherchiert, muss zusätzlich ein Kühlerlüfter mit höherer Leistung installiert werden. Ist das so richtig?


    Mir fallen bestimmt noch weitere Fragen ein. Vielleicht kann der ein oder andere schon wichtige Hinweise zum Kauf geben:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Irgendwas um 5K. Natürlich gern weniger. Mehr gebe ich nur für einen Mopf aus.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • :hm:
    ..lese ich das richtig, Micha, einen 211er würdest Du auch ohne Gas als normalen Diesel nehmennd den 210 aber nicht, ja?

  • 211er als Diesel oder Gas.
    210er nur als Gas.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Alle angesehenen Fahrzeuge hatten auf dem SBC-Block die Nummer A005.....
    ist das SBC-Problem damit gelöst? Kann man mit SD die Bremse selbst auslesen? Auf Verschleiß z.B.?

    Das ist dann nicht mehr die erste verbaute SBC-Einheit, ist schon eine neuere Micha.
    Die SBC geht auszulesen, sagt dir aber nicht wie lange sie noch ihre Arbeit macht.


    So schlimm ist das mit der SBC-Einheit auch nicht, wenn sie hinüber ist kommt eben eine neue rein. Da wird viel zu viel Theater gemacht nur weil es kein Verschleißteil für 80€ ist.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Zitat Marcel: Die SBC geht auszulesen, sagt dir aber nicht wie lange sie noch ihre Arbeit macht.


    Ich meine gelesen zu haben, dass eine gewisse Anzahl an Bremsmanövern zur Fehler-Anzeige im KI führt. Sollte man diesen Wert auslesen können, lässt sich doch sagen, wieviel Bremsungen noch möglich sind... :hm:
    Ab da zähle ich dann mit :frech: :D

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Das stimmt Micha, viel Spass bei der Strichliste während der Fahrt. :kopfklopf: :frech:

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Für meinen kommste leider zu früh damit......... :frech:

  • Die "Tips" in der Überschrifft schreibt man wohl richtig Tipps.
    Habe ich aus dem Präfix-Auswahlmenü übernommen.... :hm:
    Ob das noch jemand ändern kann?

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Wenn du keine Bange vor hohen Laufleistungen hast, suche mal explizit nach Taxi. Da bekommst du den Mopf auch für weit unter 5K. Ich bin mit "unserem" zu frieden, man(n) kann natürlich auch auf die Schnauze fliegen...

  • Der nächste bekommt ja von mir auch noch mindestens 100K :hm:


    Bin ja ansonsten nicht pingelig, aber die Farbe von soner Droschke geht, zumindest für mich, gar nicht.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • heutzutage dürften doch die meisten foliert sein, oder :hm: ? Das könnte man dann einfach abziehen und hätte unten drunter sogar noch einen sehr sauberen Lack.


    Wobei die Taxen ab Werk wohl eher doch lackiert sind...

  • Stimmt, gar nicht dran gedacht. In meinen Suchergebnissen sind jedoch wenig Taxen bei :hm:


    Wie ist das eigentlich mit den 7-Gang Automaten? Sind die auch so haltbar und robust wie das weit verbreitete 722.6xx 5-Gang?
    Die 280 cdi werden gelegentlich damit angeboten

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • ob lackiert oder foliert findet man meistens im Anzeigentest, oder besser gesagt wird auf Folierung häufig gesondert hingewiesen. Mein Problem mit den Droschken wäre, dass das meist alles Stadtverkehr und viel Leerlauf ist. Klar am schädlichsten sind Kaltstarts und Kurzstreckenfahrten, aber auch am Taxistand wird häufig zwischendurch der Motor abgestellt.

  • Bin ja ansonsten nicht pingelig, aber die Farbe von soner Droschke geht, zumindest für mich, gar nicht.

    Habe die auch schon in Weiß und Schwarz gesehen. Was hatta denn gegen Hellelfenbein? :hm: :D
    Beim Taxi sehe ich zumindest den Vorteil, dass sie relativ gepflegt und gewartet sind. Schließlich müssen die Karren Geld verdienen.

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Beim Taxi sehe ich zumindest den Vorteil, dass sie relativ gepflegt und gewartet sind. Schließlich müssen die Karren Geld verdienen.


    Das mag für die "neueren Modelle" gelten. Hier in Kiel fahren noch 124er als Taxi und die sind von einem akzeptablen Pflegezustand weit weg. Ein Wunder - Geld verdienen die genauso. Meine Taxen waren immer taschentuchgepflegt, selbst der Motor. Ich war deswegen schon Stadtgespräch. Seit hellelfenbein nicht mehr Pflicht ist, fahren die letzten Möhren durch die Stadt. Grundsätzlich ist die regelmäßige Wartung und der ständig betriebswarme Motor einer Taxe aber als Vorteil zu sehen.

  • Zitat Marcel: Die SBC geht auszulesen, sagt dir aber nicht wie lange sie noch ihre Arbeit macht.


    Ich meine gelesen zu haben, dass eine gewisse Anzahl an Bremsmanövern zur Fehler-Anzeige im KI führt. Sollte man diesen Wert auslesen können, lässt sich doch sagen, wieviel Bremsungen noch möglich sind... :hm:
    Ab da zähle ich dann mit :frech: :D


    Hab Dir doch schon bei Thomas gesagt, dass das kein fixer Wert ist - von wegen, ab 250000 Bremsvorgängen kommt die Fehleranzeige. Das ist wirklich individuell vom Verschleiß abhängig, da ja auch nicht jeder Bremsvorgang gleich intensiv ist. Somit sind die ausgelesenen Werte allenfalls ne Orientierungshilfe..


    Zum 722.9: Den OM 642 gabs nur damit, das ist grundsätzlich robust. Allerdings stirbt gerne ein Drehzahlsensor auf der Platine der EGS, der offenbar nach wie vor nur durch Austausch der EGS zu beheben ist, da gehen die Meinungen allerdings auseinander..

  • Zum 722.9: Den OM 642 gabs nur damit, das ist grundsätzlich robust. Allerdings stirbt gerne ein Drehzahlsensor auf der Platine der EGS, der offenbar nach wie vor nur durch Austausch der EGS zu beheben ist, da gehen die Meinungen allerdings auseinander..


    Details, guggst Du:


    https://www.e-klasse-forum.de/…ostID=1511947#post1511947


    Spricht jetzt aber aus meiner Sicht nicht grundsätzlich gegen das 722.9

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!