Komisches Lenkverhalten

  • mal ne Frage zu meinem Zweitfahrzeug, Corsa C, letztes Modell. Folgendes: es waren Alufelgen mit Reifen 195/15 montiert. Fahrverhalten wie ein GoKart, zackig, direkt und ziemlich hart. Nun Winterreifen 175/14 auf Stahlfelge montiert, und die Lenkung ist butterweich, ein Finger reicht, um auf der Stelle zu drehen, man merkt nicht mehr jede Unebenheit, ABER: die Lenkung geht nicht mehr in Geradeaus-Stellung. Die letzten 5-10° am Lenkrad muss man selbst drehen. Man fährt quasi einen großen Radius, ohne zu lenken, in beide Richtungen. Watt´n dat? Hülfe.. (TÜV neu, Querlenker, Traggelenke, Koppelstangen, Bremsen neu) mit den Alufelgen Geradeaus wie im Buche!

  • Ja, weil die Reifengröße 175/14 Serie und eingetragen ist, während die 195er ein Gutachten brauchten. Serie fährt doch nicht so eigenartig, oder? Und warum soll ich den Mund halten?

  • Ich wage mal den Schuss ins Blaue: Die für einen ansonsten serienmäßigen Corsa (da geh ich jetzt mal von aus) doch recht amtliche Sommerbereifung (nicht umsonst ist ein Gutachten fällig) könnte die Geometrie bei entsprechender Fahrweise - Stichwort: "Go-Cart" - insofern beeinträchtigt haben, als dass nun ordentlich Spiel um die Mittelstellung vorliegt. Ausgelutscht halt...

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Ich habe mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt: er reagiert sofort auf die leiseste Lenkbewegung, da ist nichts ausgeschlagen oder so, geheizt wurde nie. Wenn ich es wüsste, würde ich nicht fragen, aber was veranlasst die Räder denn eigentlich, stets von selbst in den Geradeauslauf zu gehen? Und kann sich da durch den Rädertausch etwas geändert haben? Ist unangenehm, weil man ständig lenken muss, will man geradeaus fahren. Die Reifen sind von 2015 und haben keine 20k gelaufen. Frisch ausgewuchtet, in der Werkstatt gelagert, was soll man noch tun? ;(

  • Das selbstständige in die Geradeaussttelung gehen der Räder wird verursacht durch die Achsgeometrie. Also im Zusammenspiel von Vorlauf, Nachlauf und Sturz. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.

  • Ständig in die Mitte selber einlenken musste ich bisher nur nach dem eigenhändigen Tausch der Spurstange. In "Geradeaus"stellung ist das Auto dann ständig und zufällig nach links oder rechts gerutscht. Also ab zur Spureinstellung würde ich mal sagen. Und zwar zackig: sonst sind die Reifen hin.
    Sehe zwar auch keinen Zusammenhang mit dem Reifentausch, habe aber auch keine andere Erklärung. Extrem niedrigen Reifenluftdruck schließe ich mal einfach so aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!