Hilfe zur Kaufentscheidung E280 S210 mit hoher Laufleistung

  • Hallo,


    da mein W124 nun langsam das zeitliche segnet bin ich am überlegen ob ich mir einen w210 zulegen soll. Ich habe auch schon ein Wagen in Aussicht. Leider hat dieser schon 370 000 km runter. Nun wollte ich gerne wissen wie die 6 Zylinder des w210 sich so halten bzw. was für eine Laufleistung sie erreichen können.


    Danke Euch schon mal für die Hilfe.


    Viele Grüße,


    Stephan

  • Na ja, mein 230er (Vierzylinder) hat nun knapp 420000km runter. Und um den mache ich mir als letztes Gedanken 8)

  • Zur Laufleistung kann ich nix sagen, aber ich komme ja auch vom W124. Als ich meinen ersten S210 kaufte hatte der gerade mal 495.000 km runter, dementsprechend war er auch nicht sehr teuer und ich dachte mir das riskier ich.
    Und nun ist schon der dritte da. :D Wobei der zweite ein Griff ins Klo war. :h040:


    Was soll der angebotene den kosten, das kann doch auch nicht mehr die Welt sein?


    Versuch macht Kluch. :winke:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Meine rein persönliche Erfahrung, warum Dauerläufer oft doch nicht gleich gut sind, wie ihre Low(er)Miler-Pendants mit 150.000km und Benz-Scheckheft bis 2017 (für natürlich i.d.R. deutlichst mehr Geld):


    Weil viele Vorbesitzer schon ganz lange kein adäquates Geld mehr in die eigentlich schon seit mindestens 1,5 Jahrzehnten "abgeschriebene alte Karre" gesteckt haben, sondern mit Mängeln leben und -bis auf Ölwechsel und unübersehbar notwendige Reparaturen- einfach nur fahren... Enthusiasten wie hier sind eben doch eher die Ausnahme und im Reparaturfall teuer ist nicht nur der Motor.


    Kannst du "auf Verschleiß fahren" hier ausschließen, würde ich zuschlagen.

  • Da es sich um einen 280er handelt, ist ein M104 verbaut, der auch schon im 124er zum Einsatz kam. Die Motoren sind mechanisch robust und halten ewig. Problematisch sind bei den Motoren die Motorkabelbäume und Dichtungen. Insbesondere die Kopfdichtung. Wenn beides fällig ist und du nicht selbst schraubst, solltest du schon mal 1.500 Euro wenigstens zur Seite legen, um beides erneuern zu lassen. Ansonsten kann ich mich meinem Vorschreiber anschließen: Hohe Laufleistungen sind kein Ausschlusskriterium, können aber natürlich auch leicht Probleme durch unzureichende Wartung nach sich ziehen.


    Aber mal anders gefragt: Warum soll es denn unbedingt der sein? Was soll er denn kosten?

  • es gab beim W210 zwei MOPFs. Die erste in 1997 wurde nicht so richtig wahrgenommen, weil die Optik nicht verändert wurde. Technisch hat sich aber ähnlich viel verändert wie nachher bei der "großen MOPF" im Jahr 1999.


    Ganz generell kann man bei Mercedes sagen, dass die Pflege mehr Einfluss auf die Lebensdauer hat, als die Laufleistung. Ich fahre selber einen E280T von 2001 mit dem M112, der schon 330tkm weg hat. Das ATG hat regelmäßig seine Wartungen mit Ölspülung bekommen, der Motor wird immer brav warmgefahren und bekommt regelmäßig sein frisches Öl, bei Kerzen und sonstigem Verschleißmaterial halte ich mich an die Wartungsintervalle, das Auto läuft wie ein junger Gebrauchtwagen. Ich kenne aber auch 210er, die bei unter 100tkm den ersten Getriebeschaden hatten, und wo die Besitzer bis 200tkm den Gegenwert eines neuen Polo für Wartung und Reparaturen ausgeben mussten. Der miese Ruf kommt nicht von ungefähr, man kann aber davon ausgehen, dass die Autos, die bis heute überlebt haben, nicht die schlechtesten gewesen sind.


    Wenn der Wagen eine nachvollziehbare Historie hat, und / oder gut dasteht, und gut fährt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Was das Risiko zusätzlich minimiert, ist, dass es gute gebrauchte Motoren und Getriebe zur Zeit für ein Taschengeld gibt ( notfalls kauft man ein komplettes Schlachtauto ), so dass man eigentlich nicht viel riskiert, zumindest, was Motor und Getriebe angeht.



    Wo Du bei jedem 210 unabhängig von der Laufleistung gucken solltest, sind die vorderen oberen Federaufnahmen, die vorderen Querlenker, die komplette Hinterachse und die Leitungen für Bremse und Hydraulik, die von vorne zur Hinterachse führen. Diese Teile sind Schwachstellen beim 210, und können Dich im Defektfall in lebensgefährliche Situationen bringen. Ausserdem solltest Du darauf achten ( beim E280 aber eh nicht besonders häufig der Fall ), dass KEIN ADS-Fahrwerk eingebaut ist. Und wenn Du den Wagen kaufst, und ein ATG verbaut ist, plane sofort eine große Getriebewartung ein. Alles andere ist wie bei jedem Auto.



    Was für ein Exemplar ist es denn genau ( Baujahr ), und was soll es kosten ?




    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!