Lebensdauer Bremsscheiben

  • Guten Abend,


    meine Bremsen bobbeln.
    Werkstatt sagt, die Scheiben vorne haben nen Schlag und zwar beide.
    Das Bobbeln kam vom einen Tag auf den Anderen. Ich kann mich an keine spezielle Situation in den letzten Wochen erinnern, in der ich besonders gebremst hätte.


    Die Werkstatt hat gesagt, dass das keine Originalen waren. Richtig. Der VB hat Febi Bilstein Scheiben drauf machen lassen. Leider habe ich keine exakten Angaben. Aber wenn ich anhand der Daten, die ich habe, schätze, müssten die Scheiben um die 50.000 km drauf haben.
    Nur, die sind ja nicht verschlissen, auch die Beläge nicht. Die Werkstatt spricht von einem Materialfehler.


    Nun isses aber auch wieder so. Die Originalen kosten ~ 420 €. Ein Satz von ATE mit Belägen und Warnkontakt ~ 170 €. Bilstein käme ähnlich.
    Taugen die nun nix, weil die sich von heute auf morgen verzogen haben? Wenn ich neue für 170 € kaufe und die dann 50000 km halten hab ich damit nid wirklich ein Problem. Ich mach mir nun aber bissel Gedanken weil die ja nicht verschlissen sind, sondern "einfach" kaputt gegangen sind.
    Und ich fahr überwiegend Landstraße und das mit dem 320er bei ~6,7 Liter/100km…


    Grüße
    Marco

  • Ich wüsste nicht was gegen ATE Scheiben und Klötze sprechen sollte. Ich fahre die nur und habe nie Probleme gehabt. Wenn es Ceramicbeläge für deinen gibt kann ich die dir nur empfehlen, weniger Schmutz an den Felgen und dadurch vieeel weniger Arbeit.

  • Die Cremicklötze von ATE sind nicht mehr so gut wie die ersten, jetzt hast du damit genau soviel Dreck wie bei normalen Klötzen.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Gut dann habe ich wohl vor 3 oder 4 Jahren noch welche von den ersten bekommen.........

  • Ich wüsste nicht was gegen ATE Scheiben und Klötze sprechen sollte.


    Sag das mal der Werkstatt… die will unbedingt original MB drauf machen.
    Die Radnabe durfte ich vor paar Monaten noch anliefern, bei Aufschlag auf den Arbeitspreis.
    Aber bei der Bremse keine Diskussion.

  • Dann geh woanders hin. Die können doch nicht über anderer Leute Geld bestimmen. Selber machen kommt nicht in Frage?

  • Dann geh woanders hin. Die können doch nicht über anderer Leute Geld bestimmen. Selber machen kommt nicht in Frage?


    Die SBC macht mir Angst.
    Und was der Mensch hier mit diesem kreativen Werkzeug macht entzieht sich mir sowieso jeder Vorstellung https://www.youtube.com/watch?v=HGDMLDr5tcI&t=171s scheint aber notwendig zu sein.


    Edit: Der von der WErkstatt hat auch gemeint, entweder selber machen oder jemand anderes suchen :)

  • Du meinst das Ding mit der Kurbel? Damit drückt er den Bremskolben vollständig zurück. SBC.....jaaaa, da kann ich dir auch nichts raten. Was ist das für eine Werkstatt? MB? Dann geh doch woanders hin...

  • Scheiben nur ORIGINAL bei DB kaufen ! Die haben an die Hersteller höhere Anforderungen als die Hersteller selbst ans eigene Sortiment . DB bekommt nur feinste wäre .


    Wollte es selbst nicht glauben , habe Lehrgeld bezahlt . ATE Jurid und co . Haben alle angefangen zu schlackern .Mit den Originalen Teilen ist Ruhe auch wenn man mal zügiger fährt und bremst .


    Soviel zu meiner Erfahrung

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit


  • Meine Originalen Bremsen haben nach 5tkm angefangen zu rubbeln. Also, es kann jeden treffen.



    Tja offensichtlich hat nicht jeder deine Erfahrung mit den "höherwertigen" original Teilen gemacht. Ich wechsele seit 1974 meine Bremsenteile selber und habe noch niemals original Teile verwende und auch noch nie Probleme mit ATE oder anderen Herstellern gehabt.
    Deshalb bitte nicht die original Teile so in den Himmel heben.

  • 2 mal MB Original, jeweils nach einiger Zeit krumm. 1 mal EBC "Sport", fast sofort krumm. 2 mal Ultimot, nicht krumm. Einmal Tausch wegen Mindestmaß... Wäre mal neugierig auf Brembo, aber die entkoppelten. Alles eine Geldfrage.

  • Aber bei der Bremse keine Diskussion.


    Was auch richtig ist.


    Es gibt im Internet sehr viele Fälschungen und in den letzten Jahren gb es mehrere Gerichtsurteile das Werkstätten die mitgebrachte Bremsen verbaut haben verurteilt wurden weil sie "es erkennen müssen wenn es Fälschungen sind"



    Ich verbaue auch keine mitgebrachten Bremsen !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • 2 mal MB Original, jeweils nach einiger Zeit krumm. 1 mal EBC "Sport", fast sofort krumm. 2 mal Ultimot, nicht krumm. Einmal Tausch wegen Mindestmaß... Wäre mal neugierig auf Brembo, aber die entkoppelten. Alles eine Geldfrage.


    Naja Axel, bei dem von dir hier gerne beschriebenen Fahrstil auch kein Wunder...
    Das dürfte aber von der Realität der meisten User meilenweit weg sein, gerade bei Pema der täglich durchs Badische rollt (6,x L mit nem 320er CDI).


    Eklatant wichtig ist halt dass der Sitz auf der Nabe penibel gereinigt/entrostet wird bei der Montage. Wenn da eine Werkstatt schlampt hat man irgendwann den Salat. Sitzt die Scheibe nicht exakt plan fängt sie irgendwann an sich zu verziehen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Das mit dem selber machen hat sich wohl erledigt.
    Mangels Hebebühne scheitert es aller spätestens da, wo der Druck im Bremssystem wieder aufgebaut werden soll, da alle vier Räder frei sein müssen. Zumal ich die SBC nicht zuverlässig deaktiviert bekomme. :(
    Siehe: https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=505941


    Und ob die Methode mit dem Vierkant im Bremssattel so gut kommt ist ne andere Sache…
    Eigentlich wollte ich mir schon die ATE bestellen, mit dem Hintergedanken, dass ich, wenn ich weiß, wie man das macht, die ja zu einem späteren Zeitpunkt bei Bedarf wieder wechseln könnte.


    Mit dem Hintergrundwissen, dass Werkstätten Fälschungen erkennen können sollen, was wieder ganz tolle Rechtssprechung ist, verstehe ich auch die Haltung der Werkstatt. Dennoch sollte doch eigentlich nichts dagegen Sprechen, wenn die Werkstatt sich einen zuverlässigen alternativ Lieferanten ausguckt von dem Sie ein sicher nicht gefälschtes Teil beziehen kann. Denn doppelt so gut, sind die Dinger aus dem Karton mit dem Stern drauf sicher nicht.

  • Prinz hat insoweit Recht, dass die Nabe wirklich 1a sauber gemacht wird, dass die Scheibe auch plan aufliegt. Ich dachte bisher, das ist eine Selbstverständlichkeit. Ich nehme kurz vor Montage nochmal ein Stück 80ger oder 120ger Schmirgel und lass das richtig warm werden.


    Weiter: Mein Auto kann hurtig sein, mir sind 250 aber zu nervenaufreibend auf Dauer. Also ist eine gute Reisegeschwindigkeit um die 200. Wenn das Schild meiner Ausfahrt auf der BAB kommt "1000 Meter", Fuss vom Gas und bremsen. Meine üblichen Ausfahrten sind gut für ca 100. Also muss ich die Differenz von ca 100 runterbremsen. Mindestens eine EBC Scheibe hat das nicht mitgemacht. Rubbeln ohne Ende und dank der immer vorhandenen Red Stuff kein Fading. Es ist nicht so sehr Fahrstil, sondern unterdimensionierte Bremse bei einem schweren Auto. Mit dem Mopped kann ich an gleicher Stelle ganz andere Sachen aufführen und hatte noch niemals Fading oder krumme Scheiben. Das es ja gut geht, beweisen die Ultimot Scheiben aus Berlin. Aus dem AMG Forum konnte man auch öfters beim 210 Gejammer hören über rubbelnde Scheiben. Klar sind die Serienscheiben gut für Otto Normalfahrer. Aber dafür habe ich keinen 8 Zylinder. Also mein "Fahrstil" ist nicht so schlimm, wie man es oben herauslesen könnte. :winke:

  • Was willst du hier durch Selbermachen sparen? Die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes System, da würde ich, wenn ich keine Ahnung und Mittel hätte, die Finger von lassen!


    Das wäre mir viel zu heikel.


    Dass die Scheiben jetzt "krumm" sind kannst du eh nicht mehr ändern. Neue inkl. Klötze drauf machen lassen, fertig.


    Wenn irgendetwas schief geht, ist der Schaden hinterher meist größer als in Zahlen zu beschreiben, da sollten dir 100€ mehr nicht am Ar... backen 8)


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Wenn ich in eine freie Werkstatt gehe bestellt die ihre Teile beim örtlichen Zubehörhandel wie z.B. Heil&Sohn oder PV-Automotive und bestellt sie dann ATE oder einen anderen Hersteller. Warum also soll es nicht möglich sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!