Lebensdauer Bremsscheiben

  • Wenn die aktuelle Werkstatt nur MB verbauen bitte.


    Dann fahr zur nächsten.


    Kauf Markenersatzteile, egal ob Brembo, Textar, ATE, Zimmermann usw.


    Ich bleibe bei MB oder Brembo und die passenden Beläge vom gleichen Hersteller.


    Hatte vorher einen S203 mit Sportpaket, dort habe ich nach viel lesen mich zu original entschieden.


    Kick mal hier


    https://www.kunzmann.de/shop/d…rcedes-benz/c-klasse/203/


    Guter Preis und guter Service.
    Einfach per Mail anschreiben, mit FIN und sag was du haben willst, dann folgt prompt ein Angebot.


  • Wenn irgendetwas schief geht, ist der Schaden hinterher meist größer als in Zahlen zu beschreiben, da sollten dir 100€ mehr nicht am Ar... backen 8)


    Es geht mir nicht um die Arbeitsleistung von etwa 120 € sondern um das Bestehen auf "MB" Bremsscheiben/Klötze und das sind ~ 250 € Differenz zu ATE Scheiben/Klötze.
    Wegen der Arbeitsleistung alleine würde ich da gar nicht drüber nachdenken das selbst zu machen.

  • Du weisst ja jetzt wie du handeln könntest....

  • Man sollte wohl kaum davon ausgehen, das alle Taxler ausschließlich zu Originalteilen greifen. Da sind die Bremsen etwa zweimal jährlich fällig. Ich würde also bei einer Taxenwerkstatt in der Nähe nachfragen.

  • Ui, wieder eine Original-Ersatzteildiskussion, fein fein! :frech:


    Mein Senf: habe in meinem ganzen Leben noch nie "Original" Verschleißteile gekauft und werde es auch niemals tun (außer natürlich, es gibt im Aftermarket keine Alternative).


    Wechsel die Werkstatt, nimm die üblichen Verdächtigen (ATE, Brembo, Textar, EBC), draufbauen (lassen) und glücklich sein - gerade, wenn Du sie nur im normalen Alltag bei passivem Fahrstil gebrauchst.


    Die Zimmermänner machen sich übrigens bei mir vorne ganz gut, auch wenn ich damit nicht unbedingt auf die Rennstrecke fahren würde, aber das ist eher der Dimension der Bremse selbst geschuldet. Der gute Ultimot Mann erklärte mir, dass die schwimmenden Scheiben alle aus einem Werk kommen und jeder nur sein Branding drauf macht. Von daher fiel mir die Entscheidung leicht.


    Man kann aber auch Pech haben, bei meinem Kumpel (VR6 Syncro mit Mehrkolbenanlage) haben sich bei seinen EBC Yellowstuff die Beläge auf der Platte verschoben und bei einem sogar gelöst, das Ganze geht jetzt in die Prüfung bei EBC, bin gespannt was dabei herauskommt.

  • Quietschen die EBC Beläge eigentlich nach einer gewissen Zeit ?
    Habe die vorne drauf greenstuff...



    Nein, ebenso kein Quietschen! (Red-Stuff)


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Es geht mir nicht um die Arbeitsleistung von etwa 120 € sondern um das Bestehen auf "MB" Bremsscheiben/Klötze und das sind ~ 250 € Differenz zu ATE Scheiben/Klötze.
    Wegen der Arbeitsleistung alleine würde ich da gar nicht drüber nachdenken das selbst zu machen.


    Ok, auf das Bestehen von Originalteilen sollte sich meine Aussage nicht beziehen!


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Entweder vertraust du deiner Werkstatt oder nicht.


    Sie werden wissen warum sie dabei auf Original bestehen.


    Entscheiden musst du was du machen willst.

  • Gerade bei Werkstatt von Frauchens Auto vorstellig geworden. Der war ganz heiß drauf. Bis ich ihn gefragt hab, ob er auf Originalteile besteht.
    Dann war Ende.

  • Warum sie darauf bestehen.....weil sie da noch mal nen Euro mit machen können.

  • Hmm, naja, der kann mir ja die ATE Scheibe genau so verkaufen, wie die MB Scheibe.
    Das sollte für einen Geschäftsmann nicht der Grund sein.

  • Nö....das wirste wohl nicht schlucken wenn der sagt er kriegt 400 Euro für Zubehörteile. Auf der anderen Seite argumentiert der mit original Teile wegen dem Preis.

  • Entweder vertraust du deiner Werkstatt oder nicht.


    Sie werden wissen warum sie dabei auf Original bestehen.


    Entscheiden musst du was du machen willst.


    Wenn die Werkstatt dies ausschließlich tut, um sich vermeintlichen Stress vom Hals zu halten, der wegen dem Verbau von Premium Aftermarket Teilen entstehen solle, führt mich das eher dazu, dass ich einer Werkstatt noch weniger vertrauen würde, denn sie scheinen wenig Ahnung von der Materie zu haben.


    Am Ende wird es auch reine Frage der Marge sein, 50% von 600 € sind halt mehr, als nur von 300 €. Gibt ja offenbar mehr als genug Leute, die der Meinung sind, dass ein MB-Logo ein maßgebliches Mehr an Qualität bedeuten würde, das im Alltag eine Rolle spielt, sofern überhaupt vorhanden.


    Besagter VR6 Fahrer hatte sich übrigens mal einen neuen Kühler kaufen müssen, am Ende hat er nach Recherche aus dem Zubehör den EXAKT identischen Kühler erstanden. Nun, fast: Der einzige Unterschied zum "Original" war, dass das VW Emblem ausgefräst gewesen ist. Hat dafür aber weniger als die Hälfte gekostet. z)

  • Bis jetzt sind seit gut 30000km die originalen MB Bremsen drauf.Keinerlei Probleme wie rubbeln oder ähnliches.Beläge haben noch gut 2/3.Scheiben sehen fast neu aus.
    Bin aber auch eher der Schleicher.
    Auf der Autobahn Tempomat max.120Km/h !
    Gruss Tom

  • Warum sie darauf bestehen.....weil sie da noch mal nen Euro mit machen können.


    orba,hat es doch schon erklärt,er muß auf seine arbeit garantie geben und da geh ich jetzt davon mal aus,das er mit zubehör bremse,schon einige probleme gehabt hat.

  • Darum geht es doch gar nicht Martin. Jede Werkstatt kann bei einem Teilegrosshändler einkaufen. Bei uns hier ist das Heil&Sohn oder PV Automotive. Bei diesen Händlern kauft er aber ATE oder andere aus dem freien Handel. Das ist halt günstiger als wenn er original MB Teile bei MB kauft. Orba meinte das die Werkstatt halt garantieren muss das die Teile echt sind und keine Nachbauten aus China. Das kann heute eh keiner mehr...es gibt sogar gefälschte Flugzeugersatzteile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!