Dichtung KW zur Automatik

  • in letzter Zeit sind Ölflecken unter dem Auto zu sehen. Nicht viel, aber in letzter Zeit immer etwas mehr. Habe ich vor einem Jahr nach 2000km einen halben Liter nachgefüllt, muss ich das jetzt nach 1000km tun. TÜV hat letztens auch schon was gesagt. Kerzen und Auspuff grau, verbrannt wird also nix. Auf der Bühne sieht alles nach Dichtung Motor-Getriebe aus. Schxxx. Ich kann jetzt weiter nachfüllen, entspricht aber nicht meiner Auffassung. Blöde Frage: Spülung und Arbeit, womit muss ich rechnen? Material wird ja nicht so viel kosten. Bitte, macht mir Mut...

  • Hallo, was möchtest du Spülen? Wenn der KW Dichtring gewechselt werden soll muss das Getriebe raus. Wie lange das dauert kann man erfargen.


    Aber als langer Mercedes altfahrer kann ich dir sagen, dass sicher nicht der KW Dichtring oder irgend eine andere Abdichtung nach aussen für ein Ölverbruauch von 1l auf 1000Km verantwortlich ist. Überlege mal, eine Milchpackung voll Öl in deinen Motorraum verschüttet wie das aussehen müsste. Und nach 1000Km die nächste Milchpackung voll hinterher.


    Der Ölverbrauch wird über die Ventilschaftdichtung entstehen. War bis jetzt an allen von meinen alten Mercedes der Fall. 1l auf 1000KM ist da die Regel wenn man die Schafftdichtung nicht erneuert.


    Ich habe das zuletzt mit einem 190 3.0 gemacht. Der hatte 1l nach 700-1000Km verbraucht. Da die Schafftdichtung am M103 einfach zu wechseln ist habe ich das gemacht weil mich das ständige Nachkippen auch gestört hatte. Nach dem Wechsel konnte ich 10TKm (also ein Intervall) ohne Nachkippen fahren.


    Wo die Öltropfen herkommen sollte trotzdem bei dir geprüft werden. Sowas finde ich noch ärgerlicher wie Ölverbrauch. Aber ein sehr großer Teil des Öls geht über die Schafftdichtung weg.

  • Hatte ähnliches:


    Bei mir war es (bzw sollte es sein):


    Ölgehäuse (hatte tatsächlich ein Haarriss)
    Ölgehäuse-Dichtung (wurde direkt mitgemacht)
    Ölwannendichtung
    kleine Ölwannendichtung
    Div. Simmerringe
    Ventilschaftdichtungen bzw kleiner Ventildeckel hatte ich auch im Verdacht, daher das Caramba-Rot ;) Aber nach dem sauber machen usw. war keine Besserung da.



    Zum Glück alles Pustekuchen, bei mir war es die kleine Blindkappe vorne Rechts. Neue Dichtung (2€ bei MB) + viel Caramba-Rot -> anstelle von 1l alle 750-1000km bin ich nun bei 6000km ohne merklichen Ölverlust. Die Stelle war bei mir so bescheidend undicht, das sie nur unter Last öl verliert, also bei der Fahrt, was das Öl unters auto verteilte, was dafür sorgte das "überall öl raus kam".



    Wie ist es mir aufgefallen? Ich hatte ihn über Nacht bei einem Kumpel in der Halle stehen, damit er auskühlt, am nächsten Tag, nach allen Reparaturen, hatten wir ihn im Stand warm laufen lassen (alles trocken) und dann im Stand bei 4.000u/min drehen lassen für 2-3 Minuten .. danach war eine riesige Pfütze unter dem Auto und da kein Fahrtwind da war, konnte ich schön sehen woher es kam.


    Vorsicht beim abmachen der Kappe, da kommt ca 0,25-0,5l Öl herraus. Ich hatte den Wagen vorne aufgebockt, gefühlt lief da nur ein "Schluck" (100ml?) raus.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!