Kaufberatung S212 - 220CDI T Modell - VorMopf

  • Der wahr aber haarscharf anna Grenze.... :frech:

  • Hallo
    nun beim W212 4 Zylinder gab es mal massiv Probleme mit den Injectoren (Delphi statt Bosch)
    der Kombi hat hinten Niveauregulierung (2 Luftbälge )


    das sollte dicht sein
    alle elektrischen Funktionen prüfen (el fh schiebedach höhenverstellung scheinwerfer .....)
    bei Sitzheizung ist gern der Fahrersitz Sitzfläche defekt , bei Stoff Kunstleder Ausstattung bricht das gerne an der Naht kontrollieren
    dann bei näherem Interesse würd ich bei Daimlers ein "Ausgangstest" machen lassen
    kost etwa 40 € und mann sieht ob Fehler da waren und wenn welche


    Reifen prüfen auf einseitige Abnutzung und Alter


    gruß
    Peter

  • Hi !
    Nach einem 212er hab ich vor kurzem auch mal geschaut.Aber die Angebote als T-Modell Benziner in gepflegtem top Zustand sind überschaubar.Bin leider Diesel-Scheu wegen der wenigen Kilometer die ich fahr.Lohnt sich einfach nicht.Hätte aber gern wieder die Luftfederung wegen dem Zugbetrieb.
    Als Diesel ist das Gebrauchtwagenangebot natürlich weitaus größer.


    Ansonsten gefällt mir der 212er Kombi schon sehr gut.
    Gruss Tom

  • Hallo
    nun beim W212 4 Zylinder gab es mal massiv Probleme mit den Injectoren (Delphi statt Bosch)
    der Kombi hat hinten Niveauregulierung (2 Luftbälge )
    das sollte dicht sein


    Ich nehme an, dass beim Bj 2012 die Probleme behoben sind?
    Wie kann ich feststellen, ob die Niveauregulierung noch in Ordnung ist?




    dann bei näherem Interesse würd ich bei Daimlers ein "Ausgangstest" machen lassen
    kost etwa 40 € und mann sieht ob Fehler da waren und wenn welche


    Reifen prüfen auf einseitige Abnutzung und Alter


    gruß
    Peter


    Den Auslangtest würde ich noch machen, danke für den Tipp!
    Elektronische Probleme sind mir nicht aufgefallen, es funktionierte alles von Dir genannte.
    Die Sommerreifen waren nicht einseitig abgefahren. Hinten waren noch 6mm drauf, vorne 7mm.
    Die Winterreifen habe ich noch nicht gesehen.


    Heute habe die ich Unterlagen zur Anmeldung (Fzg-Schein I und II) und den TÜV-Bericht zugeschickt bekommen.
    Der Wagen ist laut Verkäufer beim Lackierer (hintere Stoßstange hatte Kratzer von einem Fahrradträger), kein Unfall, und soll danach zur Aufbereitung.
    Beim Werkstatt-Check sei angeblich nichts aufgefallen, was jetzt gemacht werden müsste,


    Nun steht aber in dem TÜV-Bericht als Hinweis: Bremsscheiben vorne - Verschleißgrenze beachten.
    Wie würde Ihr damit umgehen? Darauf bestehen, dass die Bremsen noch vor Übergabe gemacht werden?


    Ich habe eine EuroPlus-Garantie beim Kauf abgeschlossen.


    Danke für Eure Zeit! :thumbup:

  • Hi,


    die Luftfedern habe ich bei meinen zwischen 220 und 250.000km neu machen müssen. Merkte man daran, dass er auf einer Seite plötzlich oder auch am nächsten morgen runter hing. Lag auch dran wo er stand. Weiß nicht wie ausschlaggebend die Laufleistung ist. Denke liegt auch am alter. Meiner ist von 7.2010.
    Tauschen ist kein Hexenwerk eine Feder kostet halt was um 400€


    Gruß Markus


    So eine Brensscheibe kann man ohne sie gemessen zu haben nur sehr schwer einschätzen. Aber würde den Verkäufer drauf ansprechen. Wenn dann müssen ja die Belege auch neu. Ob er sich drauf einlässt ?(

  • Von wann ist der Tüv? Mir hat das mal einer in den Bericht geschrieben da hatten die Klötze noch über 50%. So ein Arsch.....

  • Ist jetzt vom 07.11.18. Die HU wurde für den Kauf vom Händler neu gemacht.


    Ist ja nur ein Hinweis. Sonst ist der Wagen mängelfrei durchgekommen. Ich frage mich, ob man jetzt darauf drängt, das machen zu lassen oder lieber selbst nochmal einen Gebrauchtwagencheck vor Übernahme machen zu lassen und dann ggf. zum Verkäufer gehen und die Bremsen machen lassen.

  • Gebrauchtwagencheck kann nie verkehrt sein. Womöglich ist der Tüver der Schwager von Händler.

  • Eine HU ist theoretisch das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wurde, von daher auf jeden Fall IMMER einen potentiellen Kandidaten auf Herz und Nieren prüfen, in welcher Form auch immer. Auch kannst Du aus solch einem Anliegen direkt die Reaktion des Anbieters herauskitzeln. Sollte sich dieser gegen solchen Maßnahmen sträuben, dürfte etwas im Argen liegen.

  • Danke für den Tipp. Den Gebrauchtwagencheck mache ich in jedem Fall! Eher bei MB oder beim TÜV?


    Ich habe eine nette Mail an den Verkäufer geschrieben, dass es den Hinweis in dem TÜV-Bericht gegeben hat und sie haben prompt erklärt, die Bremsen vorne machen zu lassen. :)

  • Hi,


    Das ist doch schon mal recht positiv.
    Son Gebrauchtwagencheck bringt jetzt auch nicht so viel. Es kann dir keiner sagen wie es im Motor, Getriebe aussieht. Das technische ist mit der HU erschlagen, neue Bremsen haste vorne auch. Gut Ob die Hinten noch 20000km halten sagt der HU-bericht natürlich nicht. Ob dir morgen der Freilauf vom Generator oder ne Luftfeder um die Ohren fliegt sagt dir keiner. Ein Restrisiko gibt es beim Gebrauchtwagen nun immer. Dafür hast du ja noch ne "Gebrauchtwagen Garantie"


    Gruß Markus

  • hi
    nochmal der Ausgangstest mittels C4 ist nicht schlecht


    das zeigt ne gewisse Fehlerhistorie
    als ich im Januar mein 350 cdi in München geholt hab hab ich das C4 mitgenommen
    erst mit dem Verkäufer geredet dann mit dem Auto ..
    ich hatt erst Probleme mit meiner Airmatic und was wahr ?
    Relais spinnt


    was wollt die Werkstatt ?
    Kompressor tauschen..
    nun


    mit neuem Relais hab ich momentan kein Fehler mehr


    warum tauscht Daimlers immer mit Komponenten auch das Relais ?
    warum nicht erst das Relais ?
    weil das zu billig ist ,,
    :D



  • Guten Abend und herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Ich hatte auch einen S212 und muss sagen es ist ein sehr schönes Auto. Ein super Allrounder der gehobenen Klasse! 8)
    Bezüglich der Injektorprobleme hat Straßenschreck teilweise recht. Es gab eigentlich ausschließlich mit der Ausbaustufe zum 250 CDI beim OM 651 Probleme. Unabhängig von C-, E-, GLK-Klasse usw.
    Dies lag wie schon richtig erwähnt an den Injektoren von Delphi, welche piezo-gesteuert und nicht magnetgesteuert waren. Diese wiesen Mangel in Qualität bzw. Haltbarkeit auf.
    Meist wurden diese Injektoren anstandslos von Mercedes-Benz ausgetauscht. Falls bereits ausgetauscht ist dies an der Kraftstoffrücklaufleitung zu erkennen, welche an den Injektoren befestigt ist.
    Die Piezoinjektoren hatten keine Rücklaufleitung.


    Da du jedoch einen 220 CDI erworben hast, kannst du beruhigt schlafen :D
    Die Niveauregulierung hat bei meinem S212 bis zum Verkauf bei ca. 225.000 Km keine Probleme gemacht.


    Ganz viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt mit dem Zukünftigen! :winke:

  • Eine HU ist theoretisch das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wurde,...

    Nicht theoretisch mein Guter. Die ist IMMER das Papier nicht wert.


    Bei meiner Schrankwand haben sich zwei verschiedene TÜV Stellen nur um das Ablaufdatum des Verbandskasten, die Kennzeichen- und Nebelschlußleuchte gesorgt.
    Die verzogenen Bremsscheiben und eine nicht zugelassene Feder an der VA waren nicht TÜV relevant. :h040:
    S..haufen, Abzocke :lol1: :a085: :stinke6: X( :cursing: :e020: :e020: :e020: :e020:


    TÜV Bericht zählt vor Gericht übrigens nicht als Kriterium für die Verkehrstauglichkeit eines Fahrzeugs. Hab mich teuer anwaltlich Beraten lassen damals. :e020: :e020: :e020:


    Sorry für OT.
    Viel Spaß und knitterfreie kms mit dem neuen kleinen Dicken. Bin schon auf die Bilder und die Vorstellung gespannt. :frech:

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Hätte aber gern wieder die Luftfederung wegen dem Zugbetrieb.



    Der 211er und auch der 210er haben doch als T Serienmäßig die Niveauregulierung ! Bei deinem S211 sogar mit " Luftfederung bzw. Luftbälgen. passt doch alles ?

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Das Autochen ist da und sieht aus, fühlt sich an und fährt sich wie ein Neuwagen. :D


    Ich bin sehr zufrieden und will eigentlich nur noch drinsitzen und umher gurken. Ich stelle mich nun mal vor!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!