Heckklappendämpfer

  • N'abend,


    hab die Suche traktiert. Orba hat mal eine Anleitung reingestellt. Die ist aber wohl dem Serverwechsel zum Opfer gefallen. Jedenfalls tut der Link bei mir nicht.


    Problem: Die Heckklappe fällt ungefragt zu. Sehr unangenehm wenn man gerade dabei ist den Hund anzuschnallen.


    Neue Dämpfer sind unterwegs. Jetzt sollte ich noch die geheimen Befestigungsstellen der Teile der Innenverkleidung kennen, die ja wohl definitiv ab müssen.


    Schonmaldanke


    Julian

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Teilenummer beim :) ? Keine Ahnung. Meine kommen aus dem Zubehör. pkwteile.de. Ist aber wohl bei Vormopf und Mopf gleich.

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Hi,
    habe die Heckklappendämpfer erfolgreich getauscht. Es war zwar nicht kompliziert aber eine nervige Fummelei.
    Natürlich sind sämtliche Plastiknippel abgebrochen, gut das ich noch ein 50er pack liegen habe vom Tausch der Türverkleidungen! Schön ist das man direkt ein
    Erfolgserlebnis hat denn die klappe jetzt wieder schön auf und zu.
    Viele Grüße


    Kurzanleitung Heckklappendämpfertausch:


    1. Heckklappe öffnen und abstützen (ich habe einen Besenstiel genommen)
    2. D-Säulen Verkleidung links und rechts entfernen
    3. einen Dämpfer ausbauen, dazu mit einem Schlitzschraubenzieher den Federring an der Kugelpfanne des Dämpfers kurz anheben und die Kugelpfanne vom Kugelkopf ziehen - hinten wie vorne
    4. neuen Dämpfer einsetzen und darauf achten das die Kugel richtig in der Pfanne sitzt!
    5. Zweiten Dämpfer ausbauen
    6. Zweiten Dämpfer einbauen
    7. Besenstiel entfernen und öffnen und schließen der Klappe testen
    7. Verkleidungen wieder anbringen

  • fast :D die Klappe geht jetzt echt zügig auf. Schade das mein Schlüssel die Kofferraumtaste nicht hat der würde bestimmt ganz öffnen. wie bei den modernen Autos. :D

  • Hallo


    Welche klipse sind das denn?
    Will bei mir auch mal wechseln demnächst.
    Vielleicht mit link.


    Beim Ausbau der d Säulen Verkleidung was zu beachten?

  • Ordentliches Gefummel. Beim Mopf ist der komische Bändel vom Airbag im Weg. Der muss behutsam abgeschraubt werden. Und dann eben so wenig Klipse wie möglich zerstören. Ist mir heute annähernd gelungen (mit Orbas Support) Die Billigheimer von Autoteile.de für 8,90 pro Stück kann ich jedenfalls empfehlen. Passen astrein und der Deckel schwingt von selbst nach oben.

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Hi


    Ne ich meinte welche klipse ich brauch.
    Dämpfer hol ich mir stabilus.
    Von den billigen Dämpfer halte ich nix. Mir beim audi damals beide nacheinander geplatzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!