Hinweise Thermostatwechsel und langsamer Anstieg Kühlwassertemp CDI

  • Hallo Forum,


    ich habe neulich das Thermostat gewechselt. Eigentlich ja nur drei Schrauben und ein paar Anschlüsse, aber so einfach ist das ja nicht.
    Ich habe letztlich die Rückleitung von der HDP komplett ausgebaut. Die war falsch verlegt und hat sich eh schon etwas aufgescheuert. Also neue rein.


    Abgebaut habe ich:


    - Rückleitung HDP
    - Zuleitung HDP halb ab
    - Hochdruckrohr/Stahlleitung inkl. Halter HDP zum Rail
    - Stecker vorne am Rail
    - Stahlleitungen erster und zweiter Injektor
    - drei Schläuche, Stecker am Thermostatgehäuse
    - Ölfilter


    Erst danach kam ich vernünftig an die drei Schrauben dran und konnte das Teil irgendwie raus- und reinwürgen. Es gibt noch ein Gummmi-Metallrohr, welches unten zum Ölfiltergehäuse geht. Das macht es beim Einbau nicht gerade einfacher. Eigenlich hätte die Zuleitung vom DiFi auch noch ab gekonnt.


    OK, jetzt habe ich endlich mal 80°C auf der Uhr oder etwas mehr. Der elektrische Zuheizer (habe keine richtige Standheizung, da Bj 2002) läuft auch. Bin gestern bei 5,5°C gefahren und die Schläuche am Heizer und der Heizer selbst waren heiß.


    Also alles so wie es sein soll, nur braucht der bei Opafahrweise ewig bis der warm wird. Ein paar Daten dazu. Nach ca. 35km und 35 Minuten, also im Schnitt 60 km/h bei Außentemp von 7-8°C waren dann die 80°C erreicht. Dabei Heizug aus. Drehzahl immer um die 2000 rpm und nicht über 2500. 90% AB und etwas Stadtverkehr. Ich glaube, dass ist normal, aber nervig. Eine andere Testfahrt unter fast gleichen Bedingungen, aber mit über 3000 rpm, also zwischendurch mal mit 130-150 km/h führten schon nach halber Strecke zu über 80°C. Mit kleinen Sprints geht es also, nur will ich ja Sprit sparen. Beißt sich irgendwie. Außerdem wie soll das erst bei 0°C oder -10°C werden?


    Überlegung ist jetzt wie kann man das verbessern? Pappen vorne rein dürfte wenig bringen. Es geht ja hier um den kleinen Kreislauf. Schläuche oder Heizer oder sonst was isolieren? Hat jemand da mal irgendwas gemacht?


    Gruß,


    w-star

  • Du solltest mal kontrollieren ab wann der Kühlerzulaufschlauch warm wird. Nicht das der Thermostat zu früh öffnet.

  • Thermostat ist von Behr. Haben die auch so eine Streuung?
    Also mit anderen Worten unter den gegebenen Umständen (unter 10°C, moderat gefahren, etc) müsste der eher auf Betriebstemp sein?

  • Für mich ist das schon lang...aber ich fahre Benziner. Der 220cdi brauchte im Winter so bis 10km...ungefähr...ist halt lange her. Einfach mal prüfen ob der zu früh aufmacht.

  • Die Thermostate gibt es mit verschiedenen Öffnungstemperaturen, 85°C und 92°C.
    Was hast du verbaut?

  • OK, danke für den Hinweis. Habe den verbaut, den TE-Taxiteile mir gegeben haben. Sieht dann wohl nach 85°C aus. Dachte für den Motor gibt es nur einen. Abgesehen von den Anschlüssen wegen WasserLiMa.

  • Wenn nach ereichen der BT diese stabil bleibt, auch bei Langsamfahrt, ist der Thermostat i.O.
    Fällt die Temperatur deutlich wieder ab, ist der Thermostat nicht i.O.


    Weiter kannst Du über die Stardiagnosis die Einschalttemperatur des el. Zuheizers auf glaube 14 Grad erhöhen.



    Die Lima hat da nix mit zu tun, die sitzt doch ganz wo anders.



    Doch doch! Die hohe Stromaufnahe des ZH bringt die wassergekühlte (wassererwärmende) Lima ins Schwitzen. Dieser Effekt soll den Kühlkreislauf
    schneller auf hohe Temperaturen bringen...

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Doch doch! Die hohe Stromaufnahe des ZH bringt die wassergekühlte (wassererwärmende) Lima ins Schwitzen. Dieser Effekt soll den Kühlkreislauf
    schneller auf hohe Temperaturen bringen...

    Ja, aber der TE bezog sich auf die Anschlüsse vom Thermostat, wegen der Lima.

  • Temperatur bleibt stabil. Heute bei 12°C und viel Stadtverkehr sogar auf ca 88°C.
    Der Verkäufer hatte mich gefragt, ob ich die nenne sie mal WasserLiMa, weil die ja mit heizen soll habe. Irgendwas ist also anders. Der kleine Schlauch, der hinten abgeht?

  • Die wasserwärmende Lima wird direkt an den Motorblock geflanscht.
    Eine Schlauchverbindung gibt es da nicht. ;)

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

    Einmal editiert, zuletzt von yachtyx ()

  • Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Der kleine Schlauch am Thermostat ist der Rücklauf zum Ausgleichsbehälter. Da fließt die Plörre zurück, wenn das Thermostat in Richtung Kühler noch geschlossen ist.

  • Aha, OK.
    Na dann, fahre ich zunächst so weiter und wenn es richtig kalt wird dann fange ich an mit Pappen und Rohrisolation zu experimentieren. Solange die Bude nicht zu heiß wird ist ja alles gut.

  • Pappen sind leider wirkungslos...eigene Erfahrung

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Pappe sollte was bringen, da 1. ein Thermostat nie zu 100% abdichtet und 2. der kalte Luftstrom durch den Motorraum reduziert wird. Bringt vielleicht nicht die Welt, aber einen Unterschied sollte es geben. Na elektrisch Zugeizen und Kraftstoff sparen steht ja genauso im Widerspruch

  • Pappe sollte was bringen, ........, aber einen Unterschied sollte es geben.


    Wie hast Du es gelöst? Würde mich interessieren.
    Ich hatte eine rechteckige Gummi-Fußmatte (Pappe ist nicht wetter/wasserfest), welche den Kühler genau und kompett abdeckt montiert. Somit den Luftstrom praktisch unwirksam gemacht.
    Es gab keinen!, also keinen! Unterschied.
    Der Motor kommt durch diese Maßnahme definitiv nicht schneller auf Betriebstemperatur!

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Nö kann er ja auch nicht, weil der Kühler bis zum erreichen der Bt sowieso kalt bleibt und erst warm wird wenn das Thermostat geöffnet hat und dann ist Bt erreicht. Es wird nichts nutzen vorne irgendwas reinzustecken....

  • Dachte auch eher an den Luftzug, der vorne rein kommt. Gut, einfach mal testen.
    Zuheizen und Sprit sparen ist schon ein Widerspruch, stimmt. Denke die Frage ist wie weit man nach dem Zuheizen noch fährt. Werde das auch testen und Verbräuche notieren. Isolieren von Heizer und Schläuchen scheint mir also am vielversprechendsten zu sein. Außerdem schnell und günstig.


    Hat eigentlich jemand mal das Ganze auf Vormopf umgerüstet, also richtige Dieselstandheizung rein (und den electrischen raus)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!