Ein neuer Hamburger

  • Moin zusammen, kurz vorgestellt, Thorsten 53, verh. 5 Kinder und seit kurzem wieder MB Fahrer... mein "Neuer" ist ein betagter 280er als W210 aus erster Hand und mit 230.000 gelaufen. Ich wollte einfach meine (VW) Diesel los werden und fahre eh nicht so viel.
    Problematisch ist beim Benz nicht soooo viel, aber er hat themporäre Zündaussetzer. Ich hab hier im Forum die ersten fundierten Infos gefunden, daher meine Anmeldung.
    Ohne viel von dem Motor zu wissen, hab ich erstmal auf Verdacht die Kerzen gewechselt, leichte Nummer, dem Reiher Sechzylinder sei dank!
    Es war dann auch ein paat Tage alles gut, die ebenfalls gekauften Zündspulen hab ich wieder zurück gebracht. Jetzt seit gestern wieder mal Aussetzer, unrunder Motorlauf und halt wie gehabt...
    Ich stelle mir halt nur die Frage, ist eine Zündspule nicht heil oder defekt und nicht mal so mal so? Ausserdem befeuert sie ja zwei Zylinder, den Ausfall hatte aber nur die Ketze unter der ersten Spule, also Zylinder 2.
    Das mit der Falschluft werde ich auch nochmal testen, mit schien aber alles recht fest zu sein... vielleicht noch eine andere Idee?
    Gruß Thorsten

  • Einfach mal die Zündspule auf einen anderen Zylinder setzen und schauen ob der Fehler mit wandert. Vorher kannst du noch die Kerzenstecker einzeln abziehen und schauen ob der Motorlauf sich ändert. Bei dem Zylinder bei er sich nicht ändert liegt der Fehler.

  • Willkommen in Club ! Du wirst als erstes den Rat hören ( lesen ) auslesen zu lassen. Natürlich sieht man öfters ganz gut am Kerzenbild, wer der Verursacher ist. Und genauso wie Kerzen kaputt gehen können, können das Zündspulen und Kabel auch, nur viel hinterhältiger. Am schlimmsten ist das "mal ja, mal nein" Erlebnis von so einem Fehler. Ich selber würde die Spulen gegeneinander tauschen und kucken, ob der Fehler mitwandert. Ich selber habe hier ein "Coating" Spray für Elektronikbauteile, was auch hochspannungsfest ist. Das habe ich mal gebraucht, weil mir ohne Hilfsmittel zum auslesen die schnelle Möglichkeit fehlte. Und ich habe 16 Zündspulen, die schmollig werden können ( und wurden )
    Ist aber generell schnell gemacht, Aufmerksames Auge und Ohr kann schon einen Überschlag entdecken. Wahrscheinlich ist auch was an Zündkabeln oder Kerzenstecker, da ja nach dem Gefummel des Kerzentausches ja kurz trügerische Ruhe herrschte. Die entstörten Kerzenstecker müssten eigentlich weg und geile Stecker aus Silikon aus dem Motorsport rein. Die haben niemals nie nicht eine undichte Stelle gegenüber der Hochspannung :) Man hat dann aber im Autoradio Störungen, also auch nicht schlau. Soll aber Silikonstecker mit 2 k Ohm Widerstand geben, die kein "Prasseln" mehr im Radio generieren. Ich traue einfach den herkömmlichen Blechsteckern nicht, da die Motormasse --für mich-- zu nah an der Hochspannung ist. Solange die gut und dicht sind, gehts aber auch gut.


    Mit bissel Energie, Lust und etwas Grundwissen, musste aber in einer halben Stunde eine Diagnose haben. Ich habe gerne alle Kerzen mal in den Steckern draussen, oben auf der Ansaugbrücke in Anlasserdrehzahl funken lassen und mir vor allem die Gleichmässigkeit angesehen. Natürlich funkt eine angeschlagene Kerze unter Kompression etwas anders, aber um mein Gewissen zu beruhigen, wollte ich ein putziges, kleines Mini Feuerwerk sehen. Also, viel Erfolg, sag bitte Bescheid, wenn Fehler gefunden. Wir fiebern mit Dir :winke:


    PS Edith: Kalle war schneller. Er hat mir voraus, dass er sich markant kürzer ausdrücken kann 8)

  • .. ist nicht wie die anderen :)
    welche es ist, ist recht offensichtlich. Daher dachte ich auch, das der Fehler damit behoben ist. zumal da noch "echte" MB Kerzen drin waren... sicher ab Werk :)



    https://www.bilder-upload.eu/bild-55318e-1541338625.jpg.html
    Und by the Way... 16 Zünspulen??? hat ein Acht-Zylinder je zwei oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich hatte kurz einen 500 mit Lorinser Tuning, da hab ich aber nix dran angefasst... nach drei x tanken dankend abgegeben :)

  • Nein nicht 16 Zündspulen sondern Zündkerzen beim M113. Wo ist bei der einen Zündkerze die Mittelelektrode und die Masseelektrode geblieben? Sag nicht die sah so aus als du sie rausgedreht hast. Ich denke wenn die in den Zylinder gefallen sind hast du ein grösseres Problem.

  • Nein, alle da nur halt schwarz. Ist zugegebenermaßen schlecht zu sehen. Bei einem anderen Zylinder war die Kerze nicht ganz drin... irgendwie komisch. Die neue hab ich ein paar mal rein und raus gedreht, jetzt ist sie weiter unten. Aber normal ist das auch nicht.

  • Moin Thorsten,


    willkommen und viel Spaß hier sowie mit Deinem neuen Boliden 8)


    Möge er bald wieder so ruhig laufen, wie Du es Dir wünscht und wie es gehört :P

  • Kalle: es sind 16 Spulen, allerdings im Doppelpack zusammengefasst, also dieselbe Halterung. Ich muss Dir am besten immer hinterherlesen :AuAu


    Ok...so gesehen hast du Recht. Kaufen tut man aber nur 8...oder 6...von diesen doppelten...je nach Zylinderzahl...

  • Moin Moin und auch von mir ein freundliches Willkommen...


    Allzeit gute und knitterfreie Fahrt, von einem mit dem gleichen Vornamen..


    :welcome21:

  • :welcome21:
    Herzlich Willkommen auch aus dem Rheinland in die Hansestadt Hamburch :winke:
    Ein schöner Vor-Mopf in 744. :D Das gehört so! 8)

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • So Männers, es ist wohl vollbracht.
    Nur ne kurze Probefahrt aber er gleitet gut :)
    Waren wohl mehrere Probleme, drum hab ich jetzt auch alles machbare erneuert. Also zumindest, was ich noch ohne größere Schmerzen investiern mochte.
    Die Zündspulen sind es wohl nicht, ich hab sie trotzdem getauscht. Hab die Eigenmarke von Matthies genommen, sehr moderat. Dann aber gesehen, die Gummistöpsel zur Kerze sind nicht dabei... und die waren es dann wohl auch. Der auf dem 2. Zylinder war unten eingerissen und hatte vor allem quasi keinen eigenen Halt, war total ausgeleiert. Die neuen sitzen schön stramm, hab ich dann auch bei MB gekauft. Kosten 3 Stück knapp 50 Euronen, die anderen drei (die ohne Zündspule) kosten 70€... die wollte ich mir eigentlich sparen, hab sie jetzt aber doch gekauft und verbaut.
    Im ersten Zylinderloch stand Wasser... mein Ding, Motorwäsche :( Ach und die Solo Kerzenstecker waren auch nicht wirklich fest mit dem Kabel verbunden... ich wusste auch nicht, das die da so einfach drauf geschraubt werden. Zusammengefasst weiß ich offensichtlich gar nichts, machts nichts. Irgendwie bekomme ich das meißte auch so hin, Google und Jungs wie euch sei Dank! Und zuletzt hatte ich die Schellen der Ansaugbrücke nur so lala angedreht... evtl. hat er da auch bisschen Nebenluft gezogen.



    Falls wer meine Originalteile haben mag, bitte ich um Info. Ich gehe davon aus, das alles ok ist, bis auf den einen Stecker unter einer Spule. Ein anderer wurde bereits neu gemacht, ich tausch bei sowas aber dann alle und nicht einen... nebenbei glaub ich, er springt jetzt auch besser an. Vorher ging es quasi nie beim ersten Mal, nur beim 2. mit bisschen Gas geben, war auch nicht soooooo toll :) :streichel:






    Gruß Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!