Größere Bremsanlage verbauen als Serie

  • Hallo.


    Macht es Sinn in seinen Wagen eine größere/kräftigere Bremsanlage aus der selben Serie zu verbauen? :gruebel-big:
    Also zum Beispiel in einen E270T CDI die Bremsanlage von einem E430T oder E55 AMG zu verbauen?


    Ich denke, man benötigt neben Bremsscheiben und -belägen mindestens die Bremssättel und Bremskraftverstärker. Was noch?


    Die Felgen müssen wohl größer sein - am liebsten Origianl Mercedes.
    Gibt es eine Übersicht der möglichen Kombinationen?


    Müsste das ganze eingetragen werden?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten. :thumbup:


    Grüße,
    MB124

  • Wenn du jeden Tag auf die Nordschleife gehst wohl schon. Führt bei der Teilebestellung aber zu Verwirrung wenn man die Schlüsselnummern oder die Fin des Fahrzeugs nicht hat wo das eigentlich reingehört.

  • Von dem Umbau auf E55 Bremsanlage kann ich nur von abraten, die Bremsleistung ist zwar besser, allerdings kosten die Scheiben für die VA bei Benz 600 €, im Zubehör sind sie zwar günstiger, aber das lohnt sich einfach nicht. Auf die Nordschleife sollte man mit der Anlage übrigens auch definitiv nicht fahren. Habe schon nach entsprechenden Anlagen von Brembo geschaut, aber da geht unter 3000 € (nur Vorderachse) nichts, auch bei Movit & Co. sieht das nicht anders aus.


    Was hast Du denn bisher für Komponenten verbaut, schon einmal hochwertige Komponenten wie EBC Turbogrooves und entsprechende Beläge ausprobiert? Dazu noch Stahlflex Bremsschläuche und dann hast Du schon eine potente Kombination.


    Was genau ist der Hintergrund deiner Intention?

  • Hallo.


    Seit zwei Monaten habe ich einen E270T CDI Avantgarde mit originaler Ausstattung (15-Zoll 5-Loch-AL-Rad und Pirelli-Winterreifen DOT 2015), also ohne irgendwelche Umbauten. Und ich habe auch nicht vor mit dem T-Modell Rennen zu fahren.


    Zwei verschiedene Mechaniker sind den Wagen (nach Kauf) gefahren und meinten alles wäre im grünen Bereich. Nur habe ich etwas das Gefühl, dass der Wagen kräftigere Bremsen vertragen könnte. :S


    Es muss auch nicht unbedingt eine E55 AMG Bremsanlage sein wenn die Teile exorbitant teurer sind, nur manchmal gibt es Schlachtfahrzeuge bei denen man eigentlich die gesammte Bremsanlage hernehmen könnte wenn diese in entsprechendem Zustand sind.
    Meine Frage zielt darauf ab was genau alles umgebaut werden müsste.
    Es würde mir die nächsthöhere Stufe reichen, vielleicht vom E430T. Hat der E320T CDI dieselben Bremsen?


    Grüße aus der Hansestadt,
    MB124

  • Das ist doch alles Gewöhnungssache. Und ich denke nicht, dass die Bremsleistung "schlecht" ist. Das wird wohl eher an der Abstimmung liegen, wie stark die Bremskraft vom Auto verstärkt wird etc. Ich finde die Bremsen am 210er so jedenfalls angenehmer als bei so einem modernen 2,5 Tonnen SUV, wo man mit dem kleinen Zeh eine Vollbremsung auf der Autobahn machen kann.

  • Kann ich bestätigen, auch in meinem alten 430 fand ich die Bremse viel zu schwach, vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass man bei Bedarf damit halt auch 1.6t aus 250 sicher abfangen muss. Ich würde einfach hochwertige Komponenten fahren und glücklich sein.

  • Jo, bei mir sind es knapp 2T :) ohne mich :D


    Ne Bremst schon alles, aber gefühlt in allen anderen Autos die ich so fahre zZ (Geschäftsautos Ford, Opel) und wie gesagt unser Audi, da kommt halt brutal Bremswirkung beim minimalen Druck,
    beim 210er muss man schon rein latschen für die selbe Leistung, jedenfalls kommst mir so vor

  • Jetzt mal ganz ehrlich....weiter als in das ABS reinzubremsen geht sowieso nicht. Ich habe mit einem 123er ohne ABS auf der Bahn bei 160 mal eine Vollbremsung machen müssen und da haben alle 4 Räder blockiert. Es geht, man muss es nur wollen.

  • Muss allerdings dazu sagen, das bei mir seit 55TKM eine komplette Zimmermann Sportanlage verbaut ist :hm: , die Qualität ist ja umstritten


    Hatte der Vorgänger damals verbaut, hab mir mal ne komplette von ATE seit längerem mal auf Lager gelegt, aber der Verschleiss hält sich noch in grenzen sonst hätte ich schon längst umgebaut

  • Bei meinem S210 200K hatte ich vorne auf die Anlage von den 6-Zylindermodellen gewechselt. Serie sind die Scheiben vorne ein paar mm kleiner als hinten. Klar hat das auch gebremst wenn man hart genug drin gestanden hat und im Norden war das auch noch ok. Wenn man aber jeden Tag das schwere Schiff durch drei bis sechs Kehren treiben muss wünscht man sich irgendwann dass da auch spürbar was passiert wenn man anbremst und nicht noch nachtreten muss.


    Ich hab von irgendwem hier Sättel aus nem Schlachter gekauft und bei Orba mit neuen Scheiben, Belägen und Flüssigkeit dran schrauben lassen, mehr brauchte es da nicht. War dann keine Rennbremse, aber die Bremsleistung entsprach dem was ich bei normalem Pedaldruck erwartet habe.


    Was man vorher noch machen sollte: die Bremse an der Hinterachse checken ob da nix fest ist oder so. Beim schwarzen 240er war die Bremsleistung plötzlich deutlich besser als ich einmal alles revidiert hatte...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Falsch ausgedrückt, meinte natürlich nur Scheiben und Beläge, die Sättel sind von ATE


    Aber bei Zimmermann bekommst Du auch Bremssättel ZM


    Jetzt hatte ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte Sportbremsanlagen, keinen OEM Aftermarket.

  • Was man vorher noch machen sollte: die Bremse an der Hinterachse checken ob da nix fest ist oder so. Beim schwarzen 240er war die Bremsleistung plötzlich deutlich besser als ich einmal alles revidiert hatte...


    das ist wohl fast das wichtigste!


    Ich hab bei mir beim letzten Belagswechsel hinten auch die Führungsbolzen neu gemacht und die auch fett gefettet. Seit dem ist das Tragbild der hinteren Scheiben wieder 1a 8)


    Beim 124er hatte ich mal das Problem, dass die Belagsführungen am Sattel so dermassen verrostet waren, dass sich die Beläge regelmässig verklemmt hatten. Gemerkt habe ich das erst als ich zufällig mal an die hintere Felge gefasst hatte und diese deutlich erwärmt war :rolleyes:


    Abhilfe hat nur ein Tausch des Bremssattels geschaffen.

  • Ich mach hinten nur noch Paste an den Bereich an dem der Kolben drückt, alles andere bleibt ohne. Der Ganze Dreck in Verbindung mit der Paste wird so eine harte Schicht das die Beläge zwangsläufig in ihrer Freigängigkeit eingeschränkt werden. Vorn kommt auch nur Paste an den Kolben.....

  • Macht es Sinn in seinen Wagen eine größere/kräftigere Bremsanlage aus der selben Serie zu verbauen? :gruebel-big:
    Also zum Beispiel in einen E270T CDI die Bremsanlage von einem E430T oder E55 AMG zu verbauen?



    Ich fahre vorn die E420/430 Vormopf/ C36 Bremsanlage 4 Kolben 316mmx28mm Bremsanlage und hinten w140 V8/V12 Bremssättel mit E55 Bremsscheiben 300mmx22mm.


    Bremsleitung ist deutlich höher (gerade bei höheren Geschwindigkeiten) und hat ein deutlich bessere Ansprechen.


    Kosten:
    Bremssattel paar vorn inkl. Scheiben und Beläge aus Schlachter 120€ (Bremse war keine 10Tkm gelaufen)
    Bremssattel hinten w140 ist Schüttgut bei ebay und habe 30€ bezahlt.
    Scheiben E55 hinten 60€ das Paar neu (TRW)
    Bremsbeläge hinten 30€ (TRW)


    Top Bremse! Die stellt meine SBC Sportpaket Bremse aus meinem vorherigen w211 320 CDI in die Ecke, zumindes was das Ansprechverhalten und den Druckpunkt angeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!