"Blinker Spiegel links" - was könnte das sein und kann man das selbst lösen

  • Tach,
    ich habe die Meldung "Blinker Spiegel links" verbunden mit einem doppelt so schnell klickenden Relais. In der Tat blinkt es dann auch nicht mehr am Spiegel, wenn die Meldung und das schnellere Geräusch kommt - aber das Verhalten kommt und geht. Mal kommt der Fehler sofort beim Betätigen des Blinkers (um dann möglicherweise nach ein paar Blinkern wieder kurz zu funktionieren), mal auch erst später. Auf jeden Fall gibt es keine Regelmäßigkeit. Was mich jetzt interessiert: Ist das ein übliches Problem? Und was könnte es sein? Und wie kann ich das selbst lösen? :) Fragen über Fragen und ich hoffe auf Tipps - habt vielen Dank!
    Viele Grüße,
    watschnheini

  • Entweder ist das Birnchen nicht mehr die fitteste oder die Fassung hat was mit Korrosion zu tun. Vielleicht sind auch die Kabelverbindungen zur Fassung befallen. Aber alles kannst du selbst mal nachsehen 8)

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Entweder ist das Birnchen nicht mehr die fitteste oder die Fassung hat was mit Korrosion zu tun.

    Ich meine, da sind LED´s drin. :hm: Wird Kabelbruch sein, war beim Taxi auch.

  • Tach,

    Entweder ist das Birnchen nicht mehr die fitteste oder die Fassung hat was mit Korrosion zu tun. Vielleicht sind auch die Kabelverbindungen zur Fassung befallen. Aber alles kannst du selbst mal nachsehen 8)

    Ok, ich wusste gar nicht, dass im Spiegel nur eine Birne verbaut ist - sieht irgendwie nach mehr aus. Wie kommt man denn ans Innere des Spiegels ohne etwas abzubrechen?

    wenns ein anklappbarer Spiegel ist könnten auch die Adern im Gelenk gebrochen sein.... ;)

    Es ist kein elektrisch anklappbarer Spiegel - aber anklappbar sind doch alle Spiegel am 211er, oder?


    Viele Grüße,
    watschnheini

  • Ich meine, da sind LED´s drin. :hm: Wird Kabelbruch sein, war beim Taxi auch.


    Das klingt für mich logisch und so (also LEDs) sieht der Spiegel von aussen auch aus. Wenn Kabelbruch, dann ist es wohl am sichersten, den ganzen Kabelstrang zu erneuern, oder? Oder kommt man leicht an die gebrochenen Kabel ran? Möglicherweise auch ohne den Spiegel oder die Innenverkleidung abzumachen? Was ich bisher dazu so gefunden habe, dann könnte das so klappen - einzig wie ich die Spiegelabdeckung abbekomme, ist mir noch nicht so ganz klar.
    Viele Grüße,
    watschnheini

  • Stimmt, da sind LEDs drin.


    Das Glas vorsichtig ausklipsen, dann kommt man an die Innereien und kann alles raus schrauben.
    Die Leuchteinheit mit den LEDs ist ein komplettes Teil.



    Ja, anklappbar sind prinzipiell alle.


    Da die elektrisch anklappbaren aber öfters bewegt werden passiert das mit den Kabelbrüchen da auch häufiger.

  • Bei meinem, allerdings 210er Mopf, war die Spiegelkappe nicht richtig aufgesteckt. Die LED´s bekommen durch ein Stecksystem Kontakt. Ich weiß nicht wie das beim 211er gelöst ist.

  • Oder kommt man leicht an die gebrochenen Kabel ran?

    Das kannst du vergessen. Komplett demontieren. Es gibt den Kabelsatz als Ersatzteil, ich habe die Kabel einzeln neu gemacht. Scheiß Arbeit, aber ich wusste damals noch nichts von dem Reparatursatz. :kopfklopf:





  • Thomas, beim VorMopf lässt sich der Spiegel aber noch einfacher zerlegen, da klappste ihn nur zurück, drückst treffsicher auf ne Halteklammer und kannst das Spiegelgehäuse abnehmen ohne groß irgendwas zu demontieren, dann noch drei Torx lösen, Stecker abziehen und Du hast den kompletten Spiegelträger in der Hand 8)

  • Vollkommen richtig Hendrik. 8) Du wirst neben Testfahrer und Anwalt noch ein guter Schrauber. :streichel:

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!