Anleitung Ersatz Comand durch modernes 2 DIN Radio

  • Hallo Leute,


    ich hab jetzt schon eine Weile in den Hifi-Threads gestöbert, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden, evtl. habe ich es ja auch übersehen, Asche über mein Haupt :hm:
    Ich habe mir ein Kenwood DMX7018DABS (Doppel-DIN-Radio als Ersatz für das Comand) und ein Dietz Aktivinterface (brauche ich dieses wirklich, habe auch schon gelesen es würde auch ohne funktionieren???) für die Bose-Anlage gekauft. Leider gibt es zu dem Dietz keine Anleitung, wie ich das Teil anzuschließen habe, suche im Netz ergab auch nix.
    Kann mir jemand von euch nochmal kurz erklären/Anleitung geben wie ich das neue Radio anzuschließen habe? Busankoppler habe ich keinen besorgt, da ich die Lenkradtasten eh nicht benutze. Der bloße Ausbau des Comand ist bereits erledigt. Nun wäre ich dankbar wenn mir jemand den Anschluss des neuen Radios erklären kann.
    Mein Auto ist ein E430T Mopf aus 2001.


    Vielen Dank vorab und freundliche Grüße 8)

  • Moin,
    so ohne Weiteres wird dir da wohl keiner helfen können. Es gibt ja Kabel am Radio und Kabel am Auto. Und die musst du irgendwie zusammen kriegen, indem du herausfindest (gibt da so Bilder mit den Pin-Belegungen vom Comand-Stecker z.B.) welches Kabel wofür ist. An der Stelle hat mir der Can-Bus-Adapter übrigens sehr geholfen. Der macht nämlich nicht nur, dass die Lenkradtasten wieder gehen, sondern gibt dem Radio auf Informationen über Geschwindigkeit, ob Zündung ein oder aus ist oder auch ob das Licht eingeschaltet ist. Wenn du so einen Adapter hast, sollte das Dietz-Teil überflüssig sein. Musst eben nur eventuell ein paar Leitungen umpinnen.

  • Stecker am Radio sind die normalen ISO-Stecker und hinter dem Comand liegen ja wiederrum auch die ISO-Stecker. Comand raus und Kenwood rein funktionierte nicht. Ich vermute da muss ich noch (wie im Netz vielfach gelesen) vom Zigarettenanzünder Klemme 15 abgreifen und Beleuchtung. Das Aktivinterface brauche ich laut Aussage des Verkäufers damit die Boseanlage funktioniert.

  • Du kannst natürlich auch Zündung und Licht-Impuls vom Zigarettenanzünder holen. Das Comand kriegt den "Einschaltimpuls", also Zündung, über Can-Bus. Daher gibt es keine klassische Zündimpuls-Leitung. Darum geht das wohl nicht Plug-and-Play.

  • Radio habe ich am WE eingebaut, Zündungsplus und Licht vom Zigarettenanzünder wie beschrieben abgezweigt, funktioniert auch alles wunderbar. Jetzt habe ich noch eine Frage bezüglich des Bose-Soundsystems. Wie wird denn die Endstufe angesteuert (Subwoofer läuft anscheinend bereits mit)? Ich dachte die Endstufe bekommt das Signal über das Lichtleiterkabel oder ist das lediglich für den Wechsler zuständig???

  • beim W210 war es ja so, dass es mit rein analoger Multimedia-Technik losging, und am Ende der Bauzeit CAN-Bus und D2B-Bus aktuell waren.


    Die Bose Systeme in den ganz alten Modellen bis etwa Mitte 1997 waren wohl alle analog, die konnte man einfach über die Lautsprecherausgänge eines DIN-Radios ansteuern. Danach gab es wohl Unterschiede. Ich habe einen E280T von 2001, bei dem steckt im Bose-Verstärker das Lichtleiterkabel drin, und macht rein über die Lautsprecher gar nichts. Als ich das in der Facebook Gruppe auch so geschrieben habe, kam sofort Protest, und zwei MOPF-Fahrer haben gezeigt, dass sie ein analog arbeitendes Bose haben, und nur CD-Wechsler/Telefon am Glasfaserkabel hängen. Ich kann mir das nur so erklären, dass hin und wieder auch nach der großen MOPF noch alte Radiomodelle wie das Audio 4 verkauft, und hierfür vielleicht auch noch alte Bose-Systeme verbaut wurden.


    Prüfen kannst Du das relativ einfach - geh einfach dahin, wo der Bose Verstärker sitzt ( beim T ist das hinter der Klappe für den Verbandskasten ), und schau nach, ob im Verstärker der Stecker vom Glasfaserring drinsteckt. Wenn ja, hast Du schlechte Karten, wenn nein, müsste es eigentlich funktionieren.


    Gruß Frank

  • Hi Frank, vielen Dank für deine Ausführungen.
    Ich habe letztens schon einmal nachgeschaut und es steckt das Lichtleiterkabel in der Endstufe,trotzdem läuft die Anlage anscheinend mit,denn der Klang ist gefühlt genauso gut wie mit dem Comand vorher,komisch.Anscheinend wird der Verstärker noch mit über die ISO-Stecker angesteuert,anders kann ich mir das nicht erklären???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!