W210 E230 Umrüstung auf Euro 3 möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin die Tatjana, 34 Jahre alt und komme aus Gelsenkirchen. Bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich habe eine 230er E-Klasse, Baujahr 06/1997, MOPF. Eingetragen ist er mit "Schadstoffarm Euro 2".


    Nun wurde gestern bei uns im Verwaltungsgericht beschlossen, dass es hier in Gelsenkirchen und in Essen Dieselfahrverbote geben wird bei dem auch Otto-Motoren mit der Euronorm 2 nicht mehr fahren dürfen.


    Der Vater einer Bekannten meinte, dass es möglich ist Euro 2 auf Euro 3 aufzurüsten. Ist das bei diesem Modell auch möglich? Wie wird das gemacht, was kostet die Umrüstung? Ich möchte mein Autochen ungern deswegen abgeben und ich benötige ihn zum Anhängerziehen für mein Pferd.


    Es wäre super, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet :)


    LG


    Tatjana

  • Warte erstmal ab, da gibt es doch wieder 3 Millionen Ausnahmen...

  • Würde mich auch nicht verrückt machen. Die Grenzwerte gelten sowieso schon seit 2010, jetzt wird halt mehr Druck ausgeübt. NRW hat zudem bereits Berufung eingelegt, bis das durchgeklagt ist, fließt noch viel (oder aktuell eher wenig) Wasser den Rhein hinunter. Und selbst wenn es so wäre, ist eine praktische Kontrolle nahezu ausgeschlossen, so dass Du einfach drauf sch...en könntest.

  • Wüsste nicht, wie das gehen soll, der M104 hat entweder Euro 1 oder mit Kaltlaufregler Euro 2. OBD für die Abgasmessung ist wohl auch erforderlich, hat der Urvormopf das schon?

  • ist der 230er nicht ein M111? Meiner jedenfalls ist es.



    Ja genau der E200 und der E230 sind beides die Baureihe M111, R4 ---> die beiden R6 280 und 320 sind M104

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Hallo SpunkyFunky,


    ich komme auch aus dem schönen Gelsenkirchen und wollte die nur sagen das momentan viel Panik gemacht wird.
    Die Landesregierung wird erst mal in Revision gehen und bis die Sache komplett entschieden ist rosten unsere W124/W210 unterm hintern weg glaube mir.
    Fahre selber einen W124 (Euro2) und einen W210(Euro3) und einen Diesel (Euro6)!!!
    Ich mache mir momentan eher sorgen um meinen 2017´er Diesel mit Euro 6 als mit den beiden anderen Benz.

    Ford S-Max 2.0 TDCI Bi-Turbo

    Mini S Cooper

    Mercedes W124 320CE

    Mercedes E430

  • Ich mache mir momentan eher sorgen um meinen 2017´er Diesel mit Euro 6 als mit den beiden anderen Benz.

    So sieht es aus, Diesel ist momentan Teufelswerk. ;) 8)
    Mein KTW ist Euro 3 und das Taxi Euro 4, "Umweltzonen", in welche ich fahren will/muss, Fehlanzeige. z)

  • Und wenn dann mal alles feststeht würde ich gerne wissen wie die das kontrollieren wollen . Bin letztens mit Vaters alten Diesel durch die einte Fahrverbots Stasse in Hamburg gefahren. Als ich es merkte war ich schon wieder draußen . Kontrollieren konnte das keiner Ohne den Verkehr aufzuhalten !!

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Videoüberwachung ist ganz gross im kommen sage ich nur. Wenn wir da nicht aufpassen haben wir bald die Totalüberwachung...

  • Kontrollieren konnte das keiner Ohne den Verkehr aufzuhalten !!


    Leider Wunschdenken!
    Die Nummernschilder zu scannen, ist schon lange kein Problem mehr, siehe Mautbrücken auf ABs usw. ....

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Würd ich mir ungern gefallen lassen...........

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Wollte meinen 230er auch umschlüsseln aber das kam per Email:
    Sehr geehrter Herr Wevelsiep,
    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 15. November 2018.


    Gerne habe ich mich zu den Möglichkeiten erkundigt, Ihr Fahrzeug in
    eine höhere Emissionsnorm umzuschlüsseln. Für Ihr Fahrzeug existieren
    hierfür allerdings keine Optionen. Eine Umschlüsselung höher Euro 2 ist
    nicht möglich.


    Sollten Sie weitere Fragen haben, so stehen Ihnen meine Kollegen und ich gerne zur Verfügung.
    Freundliche Grüße nach Hattingen




    Philipp Müller


    Kundenbetreuung Deutschland




    Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 7.30-19.00 Uhr unter folgenden Rufnummern:


    00800 9 777 7777 (international kostenfreie Rufnummer aus dem Festnetz)


    069 95307-399 (nationaler Ferntarif)




    Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.
    Gelissendomein 5, 6229 GK Maastricht , Netherlands. Register No.: K.v.K.
    Limburg 33014909




    Wenn diese E-Mail nicht für Sie bestimmt ist, bitten wir Sie, uns
    umgehend über den irrtümlichen Empfang zu informieren und diese E-Mail
    zu löschen. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.






    Mercedes-Benz erfasst und verarbeitet Ihre persönlichen Daten,
    soweit sie zur Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlich sind.


    Falls Sie mehr über Ihre allgemeinen Persönlichkeitsrechte erfahren
    möchten, verweisen wir Sie auf unsere Datenschutzerklärung unter https://www.mercedes-benz.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!