Letzte Fragen vor dem möglichen Erwerb

  • Einen schönen Start ins Wochenende wünsche ich,


    Die eine W201 Kaufberatung hier ist schon etwas älter und gib jetzt nicht sooo viel her (oder ist das Auto am Ende wirklich so Problemfrei?). Deshalb erlaube ich mir die Nachfrage:


    Die E-Tonne soll ein kleines Geschwisterchen bekommen und morgen schau ich mir einen 190E 1,8 4-Gang Handgerupft, Mopf (1990) mit 185 000 Km aus angeblich zweiter Hand mit neuem TüV und angeblich kaum Rost von Privat an.
    1500.- soll der Kleine kosten, was an sich ja schonmal eine faire Ansage ist.


    Wagenheberaufnahmen, Querlenker, Kofferraumecken und Dichtungen, Kantenrost hab ich auf dem Schirm. Hat jemand noch was in Petto an was ich unbedingt denken sollte?


    Dankeschonmal,


    Julian

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Schau, das der Motor ruhig läuft und der nicht so ölversifft ist. Bei der Karosserie macht Dir als w 210er Fahrer doch wohl kaum jemand noch etwas vor oder?
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen :thumpup-big:

  • Hat jemand noch was in Petto an was ich unbedingt denken sollte



    Also die 201er sind tatsächlich sehr unkompliziert. Es gibt keine großen spezifischen schwächen. Die Karosse ist ein Thema dem man sich widmen sollte aber Probleme mit übermäßigem Rost wie der 210er hat er nicht. Der 1.8er ist eine robustes Motörchen er teilt sich ja einen Rumpf mit dem 2.0l und dem 2.3l und die sind eigentlich über jeden Zweifel erhaben. Selbst der 2.5-16 Evolution II hat viele gemeinsame Bauteile mit dem oben genannten Motor auch M102. Einfach aufgrund des alters auf die Standard Sachen schauen. Steuerkette ( Keine Duplex), Spanner etc. Wenn beim Start nichts klappert dann hat sie auch nix ab . Und wenn doch betragen die Kosten ca 250,- also alles machbar. Zündteile , Kabel, Kerzen, Verteiler sind oft Grund für schlechten lauf- Übergangsfehler, leerlauf etc. Aber alles preisgünstig zu beziehen.


    Sonst ist die Begutachtung standardmäßig,man kann bei den 201er M102 so gut wie nix falsch machen.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • Nach allem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte hat der 1,8er Bj 90 auch die doppelte Steuerkette. Aber wie du sagst: Die Kosten sind überschaubar. Ich bin guten Mutes für morgen. Kauf vorausgesetzt folgt die Vorstellung allsbald.

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Nach allem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte hat der 1,8er Bj 90 auch die doppelte Steuerkette. Aber wie du sagst: Die Kosten sind überschaubar. Ich bin guten Mutes für morgen. Kauf vorausgesetzt folgt die Vorstellung allsbald.


    na klar hat der mopf eine doppelte kette,einfach kette war nur in den anfangsjahren verbaut.


    1.500 euro für ein 190ziger ist sehr günstig,eigentlich zu günstig für einen 190ziger mit neuem tüv,aber ist gibt ja immer noch wunder.


    rost gibt es an folgenden stellen


    1.wagenheber aufnahmen


    2.blech unter dem scheibenwaschbehälter


    3.hinterachsaufnahmen vorn,gammeln gerne unter dem dicken unterbodenschutz,ab werk.


    4.endspitzen kotflügeln vorn


    und zum guten schluss,check auch den hinterachsträger


    wenn er wirklich so rostarm ist kauf ihn,ich fahr meinen 124ziger lieber wie den e50 und so ein babybenz macht auch viel freude.


    ps.frag noch ,ob schonmal die kopfdichtung gemacht wurde,gehen bei der laufleistung auch gerne kaputt.


    gruß


    kirk

  • Schade, dass man sich nicht doppelt bedanken kann ;) Jetzt fahr ich morgen guten Mutes mit der Bahn. Aus Angst vor zuviel Mensch auf zu wenig Platz hab ich mir sogar ein 1.Klasse-Ticket gegönnt. Und selbst wenn die Kopfdichtung fällig wird. Wenn man den 190er erhalten will, kann man das getrost investieren.

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!