S211 Probleme mit Niveauregulierung

  • Ich sehe das Problem, dass Straßen oder Parkplätze eine Neigung haben.
    Hast du auf einer ebenen Fläche gemessen? Sobald es eine Neigung gibt
    wirds schwer zu messen.


    Bei meinem Stellplatz habe ich z.B. auch 2 cm Unterschied. Habe ich zufällig letztens mal gemessen.

  • wie kann es eigentlich passieren dass vorne fast 2 cm Unterschied sind links/rechts? zweimal bei der Achsvermessung will niemand was gemerkt haben wollen, und nun bei der dritten (nach Spurstangenkopf Wechsel) geht aufgrund des Unterschieds die Spur nicht mehr einzustellen? ist der E 220 T mit dem Serienfahrwerk :hm:


    Irgendwas passt doch hier nicht!!!
    Du schreibst das du ENR hast, also keine Airmatic.


    Dann schrefibst Du das vorne fine Höhenunterschied von 2 Zentimeter hast fid man nichtg einstellen kann!!


    Einstellen kann man vorne aber nur bei Airmatic?!!?



    Und bei einem haste Recht,
    Nicht jeder kann bei einem S211 mit ENR die Achsvermessung Richtig machen, da hat selbst MB schulungsbefarf.

  • richtig, das ist ja das seltsame.. keine Luftfederung vorn. habe gemessen nachdem reifen.com darauf hingewiesen hat. Die haben die Spur "eingestellt" seitdem zieht er nach rechts und das Lenkrad zeigt nach links. war vorher beides nicht


    gebrochene Feder oder Gummiteller.. bei beidem müsste man doch dann die Länge der Feder messen und vergleichen können, das werd ich morgen mal überprüfen


    ich meinte in der Werkstatt auch das war vorher nicht und ob das durch die Hebebühne passiert sein könnte, also durch entlasten...

  • gebrochene Feder


    das merkst du aber und sehen kann man es auch..

  • Zitat von »alecxs«
    gebrochene Feder



    das merkst du aber und sehen kann man es auch..


    Man glaubt gar nicht, wie viele mit gebrochener Fader fahren und es nicht merken. Sehen kann man es natürlich, wenn man gezielt sucht. Beim TÜV wird extra ein Spiegel dafür benutzt, um auch zu sehen, wenn es die unterste Windung ist.

  • mal abgesehen vom Geräusch als die Feder gebrochen ist, konnte man es direkt beim fahren auch merken..
    auf der Seite war alles total "schwabbelig"..

  • mal abgesehen vom Geräusch als die Feder gebrochen ist, konnte man es direkt beim fahren auch merken..

    Beim Taxi haben wir es erst beim TÜV gesehen, dass von der Feder die unterste Windung gebrochen war, beim Fahren überhaupt nicht.


    Beim KTW habe ich es auch erst gemerkt, nachdem die restliche Feder nach einer "Schlaglochdurchfahrt" am Fenster vorbei flog...das war ein Schock. ;(

  • bei mir war es sehr eindeutig. Feder im oberen Bereich gebrochen..

  • Federn und Gummiteller sind soweit ich das sehen kann in Ordnung und gleich lang. Es sind Sachs 988655 blau weiß verbaut.


    Da ich zwischenzeitlich hinten links eine Luftfeder erneuert habe ist der Höhenunterschied nun "nur" noch 1 cm. Ich denke mal die 2 cm Höhe VR waren dadurch begründet daß er HL tiefer hing.


    Habe mal auf einer Ebene Kotflügel/Radlauf Kante gemessen (Reifendruck 2,5 bar):
    Höhe Radmitte / Boden
    VR 347 / 655
    VL 340 / 645
    HR 360 / 660
    HL 365 / 675


    Habe dann beide Spurstangen 1/2 Umdrehung nach rechts verdreht (eine länger, eine kürzer) Lenkrad steht nun fast perfekt gerade.


    Nach dem absetzen und lösen der Feststellbremse stand er dann wieder 3 cm höher??


    Kleine Runde gedreht und jetzt sieht es eigentlich ganz gut aus. Der Höhenunterschied stört mich auch gar nicht, nur die Tatsache das dies als Begründung vorgeschoben wurde sie könnten die Spur nicht richtig einstellen. Hatten die an dem Tag einfach keinen Bock!?


    Da er immernoch leicht nach rechts zieht, welche Seite sollte ich noch korrigieren?


    Hier das letzte Protokoll
    IMG_20200629_145236.jpg


    werde daraus nicht schlau - wieso gibt es unterschiedliche Vorgaben für die Sollwerte links/rechts?

  • Hätte gern geguckt, aber es gibt nichts zum gucken. ?(



  • 2. Luftfeder tauschen !!


    Federn, Dämpfer, Bremse tauscht man immer Achsweise


    Dann suche fir eine echt gute Werkstatt die sowas schon öfters gemacht haben.


    Wo wohnst du denn?

  • d.h. alte + neue Luftfeder haben unterschiedliche Höhen bei gleichem Kompressionsdruck. also Fehler im System, da nicht einzeln angesteuert wird

  • Was ja Grundsätzlich logisch ist, denn auch eine 15 Jahre alte Stahlfeder hat eine andere Höhe wie eine Neue.
    Bei der Luftfeder ist es nicht der Stahl sondern der Gimmibalg.


    Drum immer Achseweise tauschen!!!

  • Das erschliesst sich mir nicht. Warum sollte die Höhe unterschiedlich sein bei gleichem Druck.

  • mir schon.. der eine geht mehr in Höhe und der andere mehr in Breite, ist halt Gummi. selbst wenn die Höhe des alten und des neuen Luftbalgs exakt gleich wäre, so kann der Rest des Federbeins je nach Hersteller geringe Längentoleranz aufweisen (bzw je nach Bauform des Luftbalgs komplett unterschiedliche Längen haben)

  • gewisse Teile an Fahrwerk, Bremsen oder Beleuchtung, würde ich immer Paarweise tauschen, dann habe ich zumindest den gleichen "Materialzustand"...

  • Ich weiss zwar nicht genau was do ein Ding kostet aber ob ich da 4-500 Euro ausgeben würde wenn es nicht notwendig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!